• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Höherer Stromverbrauch bei geringem Netzempfang?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ich hab ein iPhone 4S und bin (noch) im Vodafone Netz unterwegs. Seit einigen Tagen habe ich hier zu Hause schlechteren Empfang. Im reinen GSM Modus meist nur einen Balken.

Jetzt die Frage: Kann es sein, dass sich dies auf den Stromverbrauch auswirkt? Mir kommt es so vor, dass mein Akku etwas schneller leer ist.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, schlechter Empfang kann ein ziemlicher Stromfresser sein.

smoe

Roter Winterkalvill
Wenn der Empfang schlecht ist muss das iPhone die Sende-/Empfangsleistung der Antennen hochschrauben, das sorgt dann für mehr Stromverbrauch.

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Das ist aber nicht gerade neu und trifft auch auf alle Handy zu, also nicht nur iPhones.

MACaerer

smoe

Roter Winterkalvill
Natürlich. Früher beim Nokia 3310 hat mans nur nicht so sehr gemerkt weil die Teile eh tagelang durchgehalten haben...

Wobei die Problematik natürlich Geräte mit von Haus aus eher schlechtem Empfang besonders stark betrifft.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Oftmals kommt auch noch hinzu, dass das iPhone bei schlechtem Empfang zwischen 3G und E hin und her springt. Die Aus- und Einbucherei kostet auch noch mal extra Akku.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Zu mindestens das kann ich in meinem Fall ausschließen, da ich zu Hause mobile Daten deaktiviert habe.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die Deaktivierung von mobilen Daten hat glaube ich nichts damit zu tun, ob du im 2G- oder 3G-Netz eingebucht bist.