• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Höhenmeter und Karte via Workout

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Huhu,

doofe Frage, wenn ich ein Workout mache werden ja nach beenden die Höhenmeter und die Karte angezeigt. Nun zweierlei Fragen:

1. lassen sich die Höhenmeter auch gleich, während des Nutzens der Workout App, anzeigen? Es wird ja die Herzfrequenz, die Zeit sowie die Kilometer angezeigt. Die Höhenmeter ja aber nur nach Beenden und nur über die Aktivitäten App

2. man kann sich ja ne Karte der gelaufenen Strecke anzeigen lassen. Die Strecke in gelb. Des Weiteren gibt es auf der Strecke eine Farbgebung von grün über orange bis rot. Was heißt denn diese Farbskala? Gibt's da irgendwo ne Übersicht?

Liebe Grüße

Luckyie
 

Arthur_Spooner

Gast
Morgen,

1. Nein, die zeigt es nur in der Workout-Übersicht am iPhone an. Evtl. gibt es diese Möglichkeit über eine andere App (Runkeeper, UA Record, Strava, etc.)

2. Eine Übersicht habe ich auf die Schnelle keine gefunden. Die Farben beziehen sich auf deine Geschwindigkeit. Grün ist am schnellsten, dann gelb-orange-rot immer langsamer. Also immer relativ zu deinem Pace bei diesem Workout.

Gruß
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Zu 1. Wo seht ihr denn in der Workout App Höhenmeter?

Zu 2. Bist du dir sicher das sich die Farbe auf die Pace bezieht? Wenn ich mir die Karte so ansehe, dann meinte ich immer die Herfrequenz zu sehen. Aber eventuell irre ich mich da. Gibt es da ne Doku von Apple?
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Zu 1. Wo seht ihr denn in der Workout App Höhenmeter?

72d6d9031b49ff5b6e27cadda0be052b.jpg


Rechts das zweite von oben. Allerdings eben nicht Workout App sondern Aktivitäten App
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Du hast dein iPhone dabei gehabt? Ich glaube das ist es, denn ich laufe nur mit der Watch und die kann glaube ich keine Höhenmeter messen?
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Du hast dein iPhone dabei gehabt? Ich glaube das ist es, denn ich laufe nur mit der Watch und die kann glaube ich keine Höhenmeter messen?

Das wird es sein. Hab immer mein Phone dabei. Für Notfall. Aber eigentlich nie verbunden, wenn ich wandern bin. Hab jedoch festgestellt das die Watch, um Karte zu zeichnen und Höhenmeter auszuwerten eine Verbindung zum iPhone braucht. Was ich jetzt aber noch testen möchte: braucht das iPhone unbedingt Zugriff zum Telefonnetz oder wird die Karte und der Höhenmesser auch beim Flugmodus (aber Bluetoothverbindung zur Watch) gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die Höhenmeter werden über die Luftdruckveränderung gemessen. Da nur das iPhone ein Barometer hat, muss die Watch während des Workouts mit dem iPhone verbunden sein.

Für die Karte ist GPS notwendig. Für Series 2 braucht man daher kein gekoppeltes iPhone, für 1. Generation und Series 1 schon.

Telefonnetz ist eigentlich nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Die Höhenmeter werden über die Luftdruckveränderung gemessen. Da nur das iPhone ein Barometer hat, muss die Watch während des Workouts mit dem iPhone verbunden sein.

Für die Karte ist GPS notwendig. Für Series 2 braucht man daher kein gekoppeltes iPhone, für 1. Generation und Series 1 schon.

Telefonnetz ist eigentlich nicht nötig.

Gut. Danke. So lässt es sich dann auch angenehmer wandern.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Höhe geht auch über GPS, das war bei Phones bis zum 6er (?) mindestens so ...
Strava kann Höhenmeter ohne iPhone.
Die Watch hat den Barometer auf dem Chip, aber Apple hat dem derzeit inaktiv.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du während dem Wandern nicht gestört werden möchtest, zum Beispiel durch Push Notifications oder Anrufe, kannst du auch einfach den "Nicht Sören" Modus aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: luckyie

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Stimmt daran dachte ich nicht. Aber Flugmodus verbraucht gewiss weniger Akku, trotz aktivem Bluetooth.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Höhe geht auch über GPS, das war bei Phones bis zum 6er (?) mindestens so ...

ja, über GPS kann man auch die Höhe bestimmen, ist aber viel zu ungenau.

Einige Anbieter wie bsp. Garmin und Polar bieten eine "Höhenkorrektur" an, das heißt, die GPS Höhendaten werden mit denen überschrieben, die im Kartenmaterial hinterlegt sind (geht natürlich erst nach Upload). Das ist auch nicht so genau, aber immer noch weitaus besser als die Höhenberechnung über GPS.
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Jetzt nochmal ne andere Frage zu den Höhenmetern

War mit nem Kumpel unterwegs. Ich hab über Watch 442 Höhenmeter gemessen. Der Kumpel über die App komoot auf iPhone 7 370 Höhenmeter. Woher kommt diese Diskrepanz?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
War mit nem Kumpel unterwegs. Ich hab über Watch 442 Höhenmeter gemessen. Der Kumpel über die App komoot auf iPhone 7 370 Höhenmeter. Woher kommt diese Diskrepanz?

Zum einen hängt es mit der Methode zusammen. Wenn du über die Worktout-App mit gekoppeltem iPhone getrackt hast sind deine Werte barometrisch gemessen.

Soweit ich weiß nutzt Komoot nicht das Barometer des iPhone 7, sondern nutzt nur GPS. Nach Abschluss der Aktivität wird dann der über GPS ermittelte Wert angezeigt, nach Hochladen werden jedoch die Höhenmeter mittels Abgleich mit Höhenkarten neu berechnet.

Bezüglich der Genauigkeit gilt folgendes:
1. Barometer ist am genausten
2. Abgleich mit Kartenmaterial mit Höheninformation (leicht nachvollziehbar, die Rasterung liegt meist bei 90x90m)
3. GPS (sehr ungenau... praktisch unbrauchbar)

Also, falls du das Workout mit der Workout App und gekoppeltem iPhone aufgenommen hast, würde ich den Werten mehr Vertrauen schenken als denen von Komoot.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und luckyie

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Nur so zur Information:

Die Höhe wird grundsätzlich per GPS gemessen und nicht über das Barometer !!!
Ein Barometer dient lediglich zum Messen des Luftdrucks!. Hiermit kann festgestellt werden, ob die Wetterlage sich verändert.
Die angezeigte Höhe bei der Barometernutzung ist nur in der Sekunde genau, wenn man seine eigene Höhe genau kennt und sie am Barometer manuell einstellt. Ändert sich jetzt der Luftdruck in Richtung - Hoch - sinkt die angezeigte Höhe, ändert sich der Luftdruck in Richtung - Tief - steigt die angezeigte Höhe. Dies ist wichtig im Gebirge, wenn kein GPS für die Höhenbestimmung vorhanden ist.
Dann stellt man abends irgendeine Höhe ein und sieht morgens an der dann angezeigten Höhe, ob sich der Luftdruck erhöht oder verringert hat.

Fazit: Das Barometer hat beim iPhone oder Watch überhaupt nichts mit der Höhenmessung zu tun.

Rainer
 
  • Like
Reaktionen: diba

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@Chomolungma
sorry, aber was du da schreibst, ist falsch. Und du hättest nur wenige Minuten benötigt, um das per Google auch selbst herauszufinden. Google einfach mal nach barometrischer Höhenmessung.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur_Spooner

Chomolungma

Auralia
Registriert
24.08.09
Beiträge
200
Nein - 2 mal am Everest, 1 mal an der Ama Dablam, 1 mal auf dem Kilimandjaro etc. mit Suunto Vector + GPS.
Die Höhenmessung mit einem Barometer sollte man auch verstehen.
Diese Messung hat überhaupt nichts mit der Höhenmessung eines Smartphones zu tun.
So meinte ich das. Ich weiss, wovon ich schreibe.

Rainer
 

Arthur_Spooner

Gast
Das sehe ich anders.
GPS gibt die Höhe an (= Entfernung zur Umlaufbahn der Satelliten)
Barometer misst den Höhenunterschied, also ob ich nach oben oder unten gehe. (z.B. Luftdruck sinkt = ich gehe die Treppen rauf. Dabei ist es egal, wie der Luftdruck tatsächlich ist, es kommt nur auf eine Veränderung an.)

Ob das jetzt super genau ist, oder nicht, das iPhone benutzt den Barometer für Höhenunterschiede. Ob es dir gefällt oder nicht.