• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hochzeit // iPhone als digitale Alternative zu Einwegkameras

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Hallo, ich habe folgende Idee und vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich die Idee am Besten umsetzen kann.
Auf Hochzeiten werden ja oft solche Einwegkameras eingesetzt, um auf der Feier lustige Schnappschüsse zu machen. Ich hätte mir jetzt vorgestellt, dass man diese Einwegkameras durch iPhones (welche ja mittlerweile weit verbreitet sind) ersetzt, sodass man quasi einen für die Gäste "öffentlichen" Fotostream anlegt, damit alle Schnappschüsse der Gäste-iPhones direkt auf diesen Stream geladen werden. Mit iCloud geht das allerdings nicht, da man sich anscheinend nicht einfach so in einen "fremden" Fotostream "einloggen" kann, der Fotostream ist ja quasi mit der iCloud-ID gekoppelt. Ggfs. wäre da vielleicht flickr eine Alternative, aber da müssten sich dann alle Gäste die Flickr-App laden, was wieder einen größeren Aufwand bedeuten würde. Das ganze sollte simpel und einfach sein...
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, ein eigenes W-Lan auf der Feier zu errichten, so dass sich alle Gäste dort einwählen könnten. Ausserdem sollte der Stream "live" per Beamer auf eine Leinwand geworfen werden, das würde ja wieder per Fotostream funktionieren...
Hat da jemand eine Idee? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, schon mal vielen Dank für Tipps...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also entweder auf dieser Hochzeit sind ausschließlich IT´ler oder die Idee ist völlig unsinnig.

Auf einer Hochzeit haben die Gäste in der Regel etwas anders zu tun als sich in WLANs einzuloggen oder sich Apps zu installieren.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ohne extra App gehts wohl nicht, mit extra App wirds wohl ein zu großer Aufwand.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Du bist ja natürlich nicht der erste der so eine Idee hat. Auch habe Ich seit einigen Jahren keine Einmalkameras mehr auf Hochzeiten gesehen. Generell hat soetwas immer das Problem das die Einstiegshürde sehr niedrig sein. Auch machen viele Leute auf Hochzeiten Fotos mit ihrem "richtigen" Fotoapparat.

Anforderungen an eine Fotosammellösung wären meineserachtens:

  • Plattformübergreifend (iOS, Android)
  • SD Karten müssen mit einbezogen werden
  • EXTREM einfaches Setup
  • Mitmachwilliges Publikum (es muß für Sie irgendeinen Mehrwert geben wenn Sie sich beteiligen)

Zu diesem Thema hat der Alex von Bits und so schon mal seine Erfolge zusammengefasst. Der entsprechende Blogeintrag war zwar auf den Blick nicht mehr auffindbar aber auf ne nette Anfrage reagiert er bestimmt. Kannst du ja mal nachhören:

Bits und So Folge 313 ab Minute 56
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Bei Bits und so war das genau mal dran. Aber war das nicht Basti?
 

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
Ja, ich erinnere mich jetzt auch an den Beitrag, mal sehen, ob ich den finde, erstmal danke für die Rückmeldungen...
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
War voriges Jahr auf einer Hochzeit in Deutschland eingeladen. Da gabs eine Menge Sofortbildkameras die in der ganzen Location verstreut waren die auch von den Gästen voll genutzt worden sind. Es kamen tolle, lustige Fotos dabei heraus.
Solche Kameras kann man Mieten. Mal auf die schnelle, http://sofortbildkamera-mieten.de/?gclid=CJbe9umjtLcCFYhf3godOSUAWg

Ich finde diese Sofortbildkameras hatten irgendwas persönliches, deshalb wurden sie auch so gerne bei dieser Hochzeit benutzt.
Muss nicht immer Hi Tech sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Reicht es nicht, dass diese Smartphones ständig beim Essen im Restaurant, im Kino, auf der Wiese etc einem überall vor die Nase gesetzt werden? Das Dumme ist zudem - man kann das iPhone ja nicht sperren - nur für die Kamera Nutzung. Viel Spass, wenn die Dinger dann während der Hochzeit zum Chatten, Surfen etc benutzt werden... klasse Hochzeit...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

mibraun

Tokyo Rose
Registriert
09.01.07
Beiträge
70
War voriges Jahr auf einer Hochzeit in Deutschland eingeladen. Da gabs eine Menge Sofortbildkameras die in der ganzen Location verstreut waren die auch von den Gästen voll genutzt worden sind. Es kamen tolle, lustige Fotos dabei heraus.
Solche Kameras kann man Mieten. Mal auf die schnelle, http://sofortbildkamera-mieten.de/?gclid=CJbe9umjtLcCFYhf3godOSUAWg

Ich finde diese Sofortbildkameras hatten irgendwas persönliches, deshalb wurden sie auch so gerne bei dieser Hochzeit benutzt.
Muss nicht immer Hi Tech sein.

Nette Idee, wenn ich mir allerdings die Mietpreise + Filme anschaue, würde das eine teure Angelegenheit werden ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@ ImpCaligula: Mit dem Kiosk-Modus von iOS 6 könntest du das Gerät denke ich schon auf die Kamera-App sperren. Aber wenn ich das Problem richtig verstanden habe, sollen die Gäste ihre eigenen iPhones verwenden. Ohne zusätzliche Apps oder Anmeldungen wird das Vorhaben aber vermute ich nicht umsetzbar sein, und dann wird das Gänze wieder ziemlich kompliziert und aufwendig...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... klasse Hochzeit...

Hab ich mir auch gedacht. Alle starren konsequent auf ihr Mäusekino und streicheln zärtlich die Displays.

[Satiremodus ON]Das muss aber eine spassige Hochzeit sein, so richtig zum geniessen.[Satiremodus OFF]

Hoffentlich haben alle dasselbe Produkt, sonst liegen sich rasch einige heftig in den Haaren. "Meins ist besser, schneller, grösser, kleiner, bunter."