1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hochwertige Thumbnails mit Droplet erstellen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Tekl, 07.10.08.

  1. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hi,

    ich suche nach einer Lösung, um von meinen PDF-Dateien (und anderen Formaten) hochwertige JPG-Vorschauen und Thumbnails zu erzeugen, um sie später in einer Web-Galerie nutzen zu können.

    Wichtig ist folgendes:
    - Die Thumbnails/Vorschau-JPGs sollen im selben Ordner wie die PDFs liegen
    - Die Qualität sollte höherwertig sein als mit SIPS oder Automator
    - Es sollte kein kostenpflichtiges und vor allem langsam startendes Programm nötig sein
    - Es sollte ggf. auch unter Tiger laufen

    Bislang habe ich das auf einem internen 10.4.-Webserver mit einem PHP-Skript und SIPS realisiert, doch leider hängt sich bei 10.4. SIPS immer wieder mal bei einigen PDF-Dateien auf.

    SIPS über den Automator zu nutzen scheitert an einer vernünftigen Möglichkeit Bilder zu schärfen. Der Quartz-Filter liefert kein gutes Ergebnis.

    Die Anwendung ThumbsUp von DevonTechnologies liefert eigentlich genau das Ergebnis was ich mir wünsche. Nur muss man es immer manuell konfigurieren und für jede Bildgröße erneut.

    Kennt da jemand noch andere Tools die nicht nur verkleinern, sondern auch Scharfzeichnen können?

    Nochmal konkret, ich möchte eine PDF-Datei auf eine Programm ziehen und es sollen zwei scharfe JPGs im selben Ordner mit verschiedenen Größen (Thumbnail und Vorschau) angelegt werden.

    Photoshop ist leider zu langsam und nicht auf allen Rechnern vorhanden, zudem sind die Droplets sehr empfindlich.
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    ImageMagick eignet sich übrigens nicht so wirklich, da es auf Ghostscript angewiesen ist.
     

Diese Seite empfehlen