• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.888
Scary-Fast-iMac-M3-Overview-Uebersicht-700x400.jpg


Jan Gruber
Eine gute Nachricht für audiophile Leser:innen: Auch der neue iMac M3 bietet Unterstützung für hochohmige Kopfhörer.

Apple hat still und heimlich den neuen iMac M3 nicht nur technisch aufgerüstet, sondern auch für Musikliebhaber:innen eine besondere Funktion integriert. Der neue iMac unterstützt nun auch hochohmige Kopfhörer. Eine Nachricht, die das Herz von Audio-Enthusiasten höherschlagen lässt.

Klangqualität auf neuem Niveau​


Der iMac M3 erweitert das Hörerlebnis um eine neue Dimension. Du besitzt hochohmige Kopfhörer? Dann kannst Du die verbesserte Audioausgabe des iMacs direkt nutzen. Mit der Fähigkeit, Kopfhörer verschiedenster Impedanzen ohne zusätzliche Hardware zu unterstützen, setzt Apple neue Maßstäbe in der Audiowiedergabe.

Kein externer Verstärker notwendig​


Was bedeutet das konkret für Dich? Ein externer Kopfhörerverstärker könnte überflüssig werden. Denn der iMac M3 erkennt selbstständig die Impedanz Deiner Kopfhörer und passt seinen Ausgang entsprechend an. Egal ob Du Kopfhörer mit niedriger oder hoher Impedanz anschließt, der iMac liefert bis zu 3 Volt RMS und ermöglicht so ein intensives Klangerlebnis.

Ein Durchbruch für Audiophile​


Diese Funktion ist nicht nur ein technisches Highlight, sondern ein echter Durchbruch für alle, die Wert auf exzellente Audioqualität legen. Mit einer Impedanzerkennung und einem adaptiven Spannungsausgang bietet der iMac M3 eine Plattform, auf der Du Hi-Fi-Audio in voller Auflösung genießen kannst.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
DAS wäre mal cool.
DA bin ich echt gespannt drauf. Könnte wirklich einen Mehrwert haben.
Ich besitze einen 600OHM KH.
Für den ich am PC natürlich einen extra AMP nutze.
Am Laptop (MacBook) nutze ich dann notgedrungen die AirPodsMax.
Sollte diese Funktion also nicht nur im iMac M3, sondern auch bei den MacBooks M3 vorhanden sein,
dann könnten diese Zeiten dann endlich vorbei sei..

Nein, im Ernst. Die AirPodsMax sind fantastische KH.
Ich denke nicht dass ich meine Kabelgebunden mit zum Kunden oder in den Urlaub nehme.
Da sind die Kabellosen AirPodsMax einfach praktischer.
Aber Zuhause wäre es schon schön die "richtigen" KH's auch am MacBook nutzen zu können.

Fänd' ich toll!a:t👍
Apfeltalk: @Jan Gruber DAS wäre doch mal ein "Ausprobiert" wert !


EDIT sagt:

hat mich jetzt doch interessiert. Hab das mal recherchiert:
Apple gibt auf seiner HomePage alle relevanten Infos:


Hochohmige Kopfhörer mit dem Mac verwenden​

Du kannst hochohmige Kopfhörer direkt an kompatible Mac-Computer aus dem Jahr 2021 oder neuer anschließen.

Die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse an kompatiblen Mac-Computern bietet eine DC-Lasterkennung und einen adaptiven Spannungsausgang. Dein Mac kann die Impedanz des angeschlossenen Geräts erkennen und passt seinen Ausgang an Kopfhörer mit niedriger und hoher Impedanz sowie an Audiogeräte mit Line-Pegel an.
Wenn du Kopfhörer mit einer Impedanz von weniger als 150 Ohm anschließt, liefert die Kopfhörerbuchse bis zu 1,25 Volt RMS. Bei Kopfhörern mit einer Impedanz von 150 bis 1.000 Ohm liefert die Kopfhörerbuchse 3 Volt RMS. Dadurch kann ein externer Kopfhörerverstärker überflüssig werden.
Mit Impedanzerkennung, adaptivem Spannungsausgang und einem integrierten Digital-Analog-Wandler, der Abtastraten von bis zu 96 kHz unterstützt, kannst du Hi-Fi-Audio in voller Auflösung direkt über die Kopfhörerbuchse deines Mac genießen.

Kompatible Mac-Computer​


Die folgenden Mac-Computer unterstützen hochohmige Kopfhörer mit integrierter Kopfhörerbuchse:
  • MacBook Air aus dem Jahr 2022 oder neuer
  • MacBook Pro aus dem Jahr 2021 oder neuer
  • Mac mini aus dem Jahr 2023
  • Mac Studio aus dem Jahr 2022 oder neuer
  • Mac Pro aus dem Jahr 2023

Veröffentlichungsdatum: 26. Juni 2023



Quelle:


@Jan Gruber - ein Ausprobiert wäre trotzdem gut.
Wobei ein Air mit M2 und ein Air mit M1 wäre bei mir schonmal vorhanden...
Ein Mac Book Pro M3/M4 ist noch nicht da (Wird aber wohl eher ein M4er werden...)
 
Zuletzt bearbeitet: