• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hochfrequenter Ton (pfeifen) unter Windows

pompos

Boskoop
Registriert
07.09.08
Beiträge
40
Hej....
habe gerade mal Windows auf meinem neuen AluMB installiert. Musste dabei feststellen, dass das gute Stück pfeift, wenn die Helligkeit des Displays nicht auf 100% bzw. 0%, gestellt ist :( Zum Glück aber nur unter Windows. OS X ist davon nicht betroffen.
Ist das bei euch auch so?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Als ich früher ein MBP hatte, hatte ichs auch unter Windows. Es kam mir komisch vor, deshalb hab ichs gleich deinstalliert. Am besten du benutzt einfach die Software Parallels ;) Dann hast normal keine Probleme.
 

pompos

Boskoop
Registriert
07.09.08
Beiträge
40
Ich brauche Windows halt nur zum Zocken. Dafuer ist dann aber die Performance schon wichtig, was ja mit Parallels nicht gegeben ist :(

Da ja bisher kaum Antworten hier eingegangen sind, muss ich wohl davon ausgehen, dass es bei den neuen AluMBs eher selten vorkommt und/oder meine Ohren einfach ueberempfindlich sind.
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Hatte das bei meinem MBP aus dem Jahre 2006 auch unter Mac OS X... Der Displayinverter musste daraufhin ausgetauscht werden. Denke das ist auch das Problem bei euch.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Da das laut deines Startposts nur auftritt, wenn die Helligkeit nicht ganz hochgedreht ist, würde ich vorschlagen, die unter Windows einfach auf 100% zu lassen. Das bekämpft zwar nicht die Ursache, aber das Problem.
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Habe das Problem bei meinem MB auch. In dem Bereich von ca. 40-80% piept bzw. pfeift das Display. Sobald man aus dem Bereich herauskommt wird das Geräusch leiser bzw. verschwindet (soweit meine Ohren das wahrnehmen können). Das ist in der Tat ein wenig nervig. Naja Windows ist sowieso nur zum Spielen drauf und da hat man ja meistens auch Ton bzw. Kopfhöhrer an ;)
 

pompos

Boskoop
Registriert
07.09.08
Beiträge
40
Koennen auch welche davon berichten, dass es bei ihnen nicht auftritt?
Ich denke darueber nach, dass MB aufgrund des Pfeifens auszutauschen. Aber wenn dass generell so ist, dann hats ja keinen Sinn.
 

pompos

Boskoop
Registriert
07.09.08
Beiträge
40
So habe gerade mit Apple gesprochen. Der Mitarbeiter meinte, dass sie dieses Problem schon in ihrer Datenbank haben und angeblich dabei sind, dass bis zum naechsten Update zu beheben :D
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
durch den Stress der Windows bei normalen Apple-Usern auslöst und die damit verbunden, tiefen negativen Erfahrungen löst es gerne mal einen Tinitus aus. Also vorsicht bei Dosen!
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Welcher Stress? Mein PC funktioniert wenigstens einwandfrei. So wie auch diverse Laptops die ich vorher hatte. Wenn mal etwas ist, dann bestimmt nicht so etwas. Das Problem liegt weniger an Windows sondern an Apple, die sich mit Bootcamp nunmal keinerlei mühe gegeben haben was die Treiber angeht. Sonst würde z.B. auch die Akkuleistung unter Windows besser sein.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Also bei mir gibts absolut kein Pfeifen, nicht unter Windows und egal bei welcher Helligkeit! Hab gerade ausprobiert die Helligkeit beliebig zu verstellen - nichts zu hören! :)
 

Wackelpudding

Erdapfel
Registriert
12.11.08
Beiträge
4
Hallo! Ich bin schon länger Leser in diesem Forum und habe mich jetzt mal angemeldet, da auch ich dieses Problem habe.

Unter Mac OS gibt mein Alu-MB (2.0GHz) komische Quietschgeräusche ab. Diese kommen in etwa aus der Gegend wo sich der MagSafe-Anschluss befindet. Neben quietschen kann man das Geräusch auch als Knistern oder Zirpen bezeichnen.

Unter Win XP Pro (Bootcamp) wird es dann auch zu einem fast durchgängigem Pfeifton. Ob dieser ab einer gewissen Beleuchtungsintensität aufhört habe ich noch nicht ausprobiert.

Nebenbei: Mein Netzteil zirpt auch komisch, allerdings habe ich jetzt schon herausgefunden, dass dies von den Spulen des Trafos kommt und normal sei.

Allerdings die Geräusch direkt am MacBook machen mich ein wenig stutzig. Hat sonst noch jemand dieses Zirpen/Quietschen/Knistern unter Mac OS?

Gruß
Wackelpudding
 

Benutzer 62153

Gast
Hoffentlich nicht das berüchtigte Centrino-Fiepen. Ich dachte das wäre aus der Welt geschafft. Vielleicht ist deins nur ein Ausnahmemodell. Apple tauscht da meist die Logic-Boards. Dann ist Ruhe. Lass dir das aber noch bestätigen.
 

Wackelpudding

Erdapfel
Registriert
12.11.08
Beiträge
4
Man hat doch 90 Tage diesen Telefon-Service von Apple, kann mir jemand die Nummer geben? Finde nur allgemeine Servicenummern, kA ob es für den sonst kostenpflichtigen Telefon-Service eine Extranummer gibt.

habe soeben bei Apple angerufen. Ihnen war das Probem nicht bekannt und ich bekomme jetzt ein Austauschgerät. Die nette Dame hat mir sogar den Tipp gegeben den Abholtermin mit TNT möglichst spät zu vereinbaren, damit die Zeit ohne MacBook möglichst kurz ist.

Hoffentlich ist das neue ok!
 
Zuletzt bearbeitet: