• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hochfahrzeit Snowleo auf MacBook Late 2006?

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

mein MB (late 2006) braucht knapp 1:40 Minuten um komplett hochzufahren.
Die Programme die automatisch starten sind Safari, Mail, iCal, Adressbuch und der Firefox.

Mir erscheint das trotz der automatisch startenden Programme schon recht lange.
Oder kann es doch am (zugegeben recht alten) Prozessor liegen?

Der Hauptspeicher wurde mittlerweile auf 3GB erhöht.

Auch das runterfahren dauert mitunter 30 Sekunden.

Sind diese Zeiten normal?

Gruss,

Bruenor
 

zitzmannm

Reinette de Champagne
Registriert
12.07.08
Beiträge
413
Kurz vor meinem Festplattencrash dauerte das Hochfahren 5 min...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Deaktiviere doch mal temporär die Programme, die automatisch mitstarten, um zu sehen, ob es wirklich Mac OS ist, welches hier so lange braucht.

Denn gerade Firefox läd bei mir oft ungewöhnlich lange beim starten, je nach installierten Addons...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Na gut,

mit keinem Programm im "Autostart" geht das alles in ca. 40 Sekunden.
Komischerweise sind die Programme beim manuellen Start deutlich schneller da...

Dann werde ich die Autostart-Funktion ausschalten.

Danke,

Bruenor
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Warum hast du Safari und Firefox gestartet?

Firefox ist bei mir aber beim ersten Starten nach dem Booten auch erschreckend langsam.
 

mscsnoopy

Ontario
Registriert
12.11.07
Beiträge
340
Na er startet alle Programme GLEICHZEITIG, das fordert viel HDD-Zugriffe... und ne HDD ist laaaahm ;)
Hab mit meiner SSD da keine Probleme. Kompletter Boot mit Safari, Mail, iCal, iTunes, Tweetie und NetNewsWire in < 35s
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Weil ich eher der Firefox-Nutzer bin und meine Frau lieber mit Safari surft:)
Da wir keine Benutzerkonten haben, wo man das alles schön für sich selber einstellen könnte...

Ähhm..... Warum hast du keine Benutzerkonten eingerichtet? Ich teile meinen Mac auch mit meiner Freundin und ein zweites Benutzerkonto ist das A und O.

Warum du die Programme automatisch starten lässt versteh ich auch nicht. Das mach ich nachher manuell. Je nachdem was ich gerade benötige. Mein Mac braucht fürs booten gerade mal 10 Sekunden. iMac 2,66GHz 4GB RAM.