• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Hochfahren PixelScreen (PRAM?)

• Ersteller Ersteller Mitglied 82689
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 82689

Gast
Beim Start meines iMac 27" (late 2010) wird kurz vor Anzeige des Schreibtisches der Apfel angezeigt, die "Eieruhr" dreht sich kurz und in dem Moment wo der Bildschirm von grau auf blau (Hintergrund) und dann zum Wallpaper (Schreibtischhintergrund) wechselt sind "Pixelstörungen" flächig am unteren drittel des Bildschirms sichtbar.
Der Monitor selbst ist in Ordnung. Es sieht vergleichbar mit einem defekten JPEG aus. Screenshots kann man in dem Abschnitt des Bootsvorgangs nicht machen. Es dauert etwa 1 Sek. Das Verhalten lässt sich durch löschen des PRAM vorübergehend unterdrücken. Beim nächsten Neustart ist es wieder so.
Es stört nicht wirklich, sieht nur komisch aus.

Bekanntes Problem?

589823e0-2156-d36b.jpg
589823e0-212c-2457.jpg
589823e0-216c-6b5b.jpg

Ich habe mal mit dem iPad eben ein paar Fotos vom Ablauf des Bootvorgangs gemacht. Das Foto in der Mitte zeigt den Fehler.

So schaut es bei mir auch schon seit einigen Wochen aus. Mal gespannt ob man etwas dagegen tunt kann.