• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hochfahren dauert ungewohnt lange!

  • Ersteller carstylez
  • Erstellt am

carstylez

Gast
Hallo,

ich habe meinen iMac noch nicht all zu lange. aber denn noch ein paar Fragen.

Als ich meinen iMac neu hatte, dauerte das Hochfahren nur wenige sek., dann legte ich mir eine Maus (VX Revolution) von Logitech zu und installierte noch ein paar Programme, wie z.B. das Office Paket, ca. 20GB Musik, ca. 5000 Fotos, usw.
Seit dem dauert es deutlich länger (ca. 1 min.) bis er hoch gefahren ist.

Woran liegt es?
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
an welcher stelle hängt denn dein system ungewohnt lange? schon direkt vor dem booten in das system - also startgong - oder erst beim blauen bild am eingang vom tiger - oder erst auf dem schreibtisch bevor der finder da ist?

In jedemfall hilft Rechte reparieren, festplatte prüfen mit dem Festplattendienstprogramm (mit Installations CD booten) und falls Bootcamp installiert ist, ein definitives startvolumen auswählen, also in Mac OS X die tiger platte auswählen und neustarten drücken.

MFG Chrissli
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

hast Du überprüft, ob Deine festplatte als Startup-Volume ausgewählt ist ??? Wenn nicht wartet der Rechner deutlich bis das System startet.

Gruss
Andreas
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was für ein System und was für einen Mac setzt Du ein? Was ist alles installiert? Besonders PrefPanels oder andere Dinge die beim Systemstart geladen, bzw. gestartet werden.
Gruß Pepi
 

Dunerkahl

Gast
Hallo,

ich habe meinen iMac noch nicht all zu lange. aber denn noch ein paar Fragen.

Als ich meinen iMac neu hatte, dauerte das Hochfahren nur wenige sek., dann legte ich mir eine Maus (VX Revolution) von Logitech zu und installierte noch ein paar Programme, wie z.B. das Office Paket, ca. 20GB Musik, ca. 5000 Fotos, usw.
Seit dem dauert es deutlich länger (ca. 1 min.) bis er hoch gefahren ist.

Woran liegt es?

Drück mal beim starten des PCs Apfel und v gleichzeitig (unmittelbar nach dem einschalten) und lasse das gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wird. Nun siehst du, was beim booten so passiert, und was so lange dauert.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Schau in meiner Signatur nach (Mac Tunen), gewisse Dinge sollten helfen, vorallem der file system check!