• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hmm... iMac Gebraucht oder neu?

Wasofant

Granny Smith
Registriert
13.03.11
Beiträge
15
hallo Forengemeinde.

Auf der Suche nach einem neuen iMac 21,5", fiel die Wahl eigentlich auf die mittlere Version mit i5 und 2,7GHz sowie 1TB Festplatte. Kostet aktuell bei Gravis 1159€.

Nun hat mir ein Arbeitskollege seinen iMac md093d/a aus 08/2013 angeboten.
Dieser hat ebenfalls i5, 2,7GHz und 1TB. Ich finde keinen Unterschied. Mein Arbeitskollege hat damals 1349€ bezahlt und würde mir diesen nun für 800€ verkaufen wollen. Top Zustand und keinerlei technische Probleme.

Wo liegt der Unterschied? Ich finde keinen!

Nun ist halt die Frage, ob ich über 350€ mehr für ein Neugerät ausgeben soll odrr nicht. Wie würdet Ihr entscheiden? Bin hin und her gerissen.

Merci schonmal
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ich persönlich würde wohl zum Neugerät greifen, Garantie ist ja auch nicht zu verachten ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Das Modell deines Arbeitskollegen ist ein Late 2012, das von dir ausgewählte Modell ein Late 2013. Die CPU im 2013er-Modell ist eine Generation neuer und bietet eine leicht bessere Performance, außerdem ist die Grafikkarte leistungsfähiger und bietet doppelt so viel Grafikspeicher (1 GB statt 512 MB). Ob du eher das neue Modell oder das Gerät deines Kollegen (der Preis erscheint mir für ein gut erhaltenes Gerät ganz OK) nehmen solltest, hängt wohl vor allem vom Einsatzgebiet ab. Wenn es auch um grafisch anspruchsvollere Dinge geht (Spiele), würde ich eher zum neuen Modell greifen (bei dem hast du zudem dann auch ein Jahr Garantie).
 

Wasofant

Granny Smith
Registriert
13.03.11
Beiträge
15
Danke schonmal für die Meinungen und Infos.
Ist also doch ein Unterschied versteckt - Danke.

Genutzt wird der Mac als "normaler" Rechner. Internet, Itunes, Textdateien und ab und an mal ein Video oder Fotos mit iMovie bearbeiten. Das hat mein 2008er imac auch alles geschafft. Auch wenn es ab und an mal bei iMovie geruckelt hat.

Aktuell tendiere ich dazu, den gebrauchten Mac zu nehmen. Neu ist immer besser, allerdings ist der Preisunterschied hier doch nicht zu verachten. Werde auf alle Fälle nochmal 1-2 Nächte darüber schlafen.

Falls noch jemand seine Meinung abgeben möchte, gerne!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Für diese Zwecke sollte der Mac deines Kollegen auch passen. Garantie hast du halt dann keine.