• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hitzeentwicklung MacBook Pro / iMac

Freq

Granny Smith
Registriert
28.03.11
Beiträge
16
Hallo zusammen,

mein aktuelles Notebook (Sony Vaio SR - Reihe) zwinge ich regelmäßig mit Photoshop CS5 und Illustrator CS5 in die Knie.
Es überhitzt nach ca. 4 Stunden, sodass alles zusammenbricht und das Notebook für die nächsten Stunden (!) nicht mehr benutzt bar ist.
Da es auch noch relativ unterbestückt ist, habe ich schon seit einer geraumen Zeit vor, auf ein neues Notebook aufzurüsten.

Nun habe ich mich schon auf ein MacBook Pro oder einen iMac verschossen, da ich schon oft Grafiker damit habe arbeiten sehen.

Nun frage ich mich jedoch, wie das mit der Überhitzung bei dem MacBook Pro aussieht. Haben die das selbe Problem mit der Überhitzung oder löst Apple das Problem anders ?

Und wie schlägt sich der iMac im Vergleich zum MacBook Pro ? Ich meine mal gelesen zu haben, dass der iMac auch nur eine eher passive Kühlung besitzt, trotzdem wird dieser doch auch oft für solche Anwendungen empfohlen ?!

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

Gruß
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
meine meinung dazu ist: 1. Temperatur Threads gibts genug.
2. Kauf dir ein MBP jedes davon wird deine Aufgaben bestens erfüllen
3. Macs werden für gewöhnlich etwas wärmer aber sie überhitzen normalerweise nicht.
4. Kauf dir einen Mac ;)
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Die meisten Macs kühlen zum Teil über passive Kühlung (das Alu sieht nicht nur schick aus ;)).
Das MBP (zumindest 13") wird bei langen und intensivem Arbeiten mit der Adobe CS (oder auch mit anderen rechenintensiven Programmen) oben links gerne mal etwas wärmer. Trotzdem überhitzen sie nicht und sind zu dem auch noch sehr leise.
Wenn du sehr viel mit Photoshop und Illustrator arbeitest könntest du vielleicht den RAM im MBP aufstocken (der hier wäre zum Beispiel gut geeignet).
Ansonsten kommt jedes aktuelle MBP locker mit deinen Anforderungen klar.

MfG
N4bSt3R
 

Freq

Granny Smith
Registriert
28.03.11
Beiträge
16
Danke für eure Antwort !

Ihr seit also der Meinung, dass es auch nicht irgendwie den Komponenten schadet, wenn ich so lange das Notebook ausreize ?
Gruß
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Nein. Die Geräte sind ja zum Arbeiten gedacht und nicht nur zum Schön-Aussehen ;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
NaJa, leise ist mein MBP 2011 nicht sobald der Luefter mal angeht. Aber von Abstruerzen wegen zu hoher Temperatur kann ich nichts berichten.

Also bei 6000 rpm bei bieden lüftern kann man von leise wirklich nichtmehr sprechen aber die kühlen auch sehr schnell herunter. ^^