• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Hitzeentwicklung bei längerem Gaming

MadSoul

Granny Smith
Registriert
06.05.16
Beiträge
15
Hey Leute,

ich habe ja seit ein paar Monaten einen 27" iMac zum musikbasierten arbeiten mit Logic, Pro Tools, etc..

Jetzt mal ne kleine Frage zum Thema Gaming. Das ein Mac nicht zum spielen gedacht ist usw und sofort, weiß ich. Ich hatte aber überlegt, da das Teil ja doch ein bisschen was auf dem Kasten hat mit nem i7 und der M390, hatte ich drüber nachgedacht evtl. über Bootcamp mal wieder ein oder 2 Spiele zu spielen.

Mir macht da nur die langlebigkeit meines Arbeitsgerätes Sorgen. Habt ihr Erfahrungen mit der Hitzeentwicklung beim mehrstundigen Spielen von relativ neuen Titeln, die aufwändiger sind und den Mac auch etwas beanspruchen?

Ich bin dankbar für eure Antworten.

mfG

Marco
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ein Mac nicht zum Spielen gedacht sei ist so ein Märchen, dass sich irgendwie im Netz hält. Sicherlich ist es nicht die potenteste Hardware aber gerade dein iMac mit der Hardware erlaubt das ein oder andere Spiel, nur eben nicht immer auf höchsten Qualitätseinstellungen.

Was die Hitzeentwicklung angeht muss du dir keine Sorgen machen. Ja, er wird wärmer als sonst, aber er geht nciht dabei kaputt. Die Hardware ist auf bestimmte maximale Temperaturen ausgelegt. Werden diese überschritten, schaltet sich das System ab. Moderne Prozessoren und Grafikkarten takten sogar vorher herunter, vermindern also die Leistung der CPU oder GPU, um die Temperatur zu senken. Das sich das System wegen Hitze abschaltet, kommt daher so gut wie nie vor.

Du musst dir also keine Gedanken um die Hardware machen. Einfach benutzen und Spaß haben.
 

MadSoul

Granny Smith
Registriert
06.05.16
Beiträge
15
ja das stimmt schon, dass die hardware sicherheitsbarrieren hat. Zockst du denn selber auch?
 

MadSoul

Granny Smith
Registriert
06.05.16
Beiträge
15
also ich habe jetzt mal ein paar tage selbst temperaturen gemessen und auch noch etwas recherchiert. Ich habe Guild Wars 2 als native Mac Installation drauf. Wenn ich da zocke auf hohen Einstelungen (außer ein paar) und auf 1080p Auflösung, bewegt sich die Temperatur der GraKa so im unteren bis mittleren 80er Bereich. Das höchste war glaub ich 89 (habe auch ab und zu auf 2k gespielt). Die Temperaturen der GraKa scheinen mir relativ normal zu sein, ist ja auch ne mobile GraKa die müsste das ja ab können.

Was ich ein bisschen verwunderlicher finde ist die CPU (4Ghz i7). Die Backside des Prozessors bleibt unter 70 Grad. Die Cores an sich aber liefern sich ein ewiges auf und ab.Die maximale Temperatur die ich gesehen habe waren 100 Grad. Aber wie gesagt, die Temperaturen bei den Cores schwanken dermaßen schnell... Sie bewegen sich meist iwo im unteren bis mittleren 80er Bereich, gehen dann mal hoch bis auf mitte 90 und meistens sofort wieder runter. Als ich mal in einer Stadt im Spiel war wo ein wenig mehr los war (aber immer noch nicht viel) blieb es recht konstant iwo bei 93 Grad ca.

Wenn man sich mal Hardware Foren anschaut, sind das eigentlich keine normalen Temperaturen zu sein. Bei iMacs scheint das aber normal zu sein.

Ich frage mich nur, wenn man da mal 1 bis 2 Stunden nen Film rendern muss, und der Prozessor richtig ackern muss, wie hoch sollen da die Temperaturen gehen :O. Noch dazu kommt, dass der Prozessor glaub ich bei 90 Grad runtertaktet.

Fazit wäre: der i7 kann beim iMac nicht sein volles Potenzial ausschöpfen, weil er die Temperaturen nicht gehandlet kriegt.

Ihr dürt nun gerne mal euren Senf dazu geben :)

mfG und danke.

Marco

kleiner Nachtrag: natürlich ist es momentan auch recht warm draußen und auch in meiner Wohnung. Trotzdem.. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist normal bei den iMac's bin da auch schon an die 100 Grad gekommen... während der MacPro im Gleichenraum unter gleicher Belastung 50 Grad drauf hatte.... Wobei es aber auch ziemlich schnell 34Grad im Zimmer hatte...
 

MadSoul

Granny Smith
Registriert
06.05.16
Beiträge
15
ich liebe meinen mac, aber ich finde das etwas komisch konzipiert von apple. das kann doch auf dauer nicht gesund sein für den imac. und es kann ja keiner sagen, dass die dinger nicht gebaut sind, um unter last zu laufen ^^
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja die sind halt auch einfach nicht drauf ausgelegt immer am Leistungslimit zu arbeiten...
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Mein Senf:

So sehr ich Apple mag, zum Gamen ist eine wassergekühlte Windows-Kiste das nonplusultra.

Sowas hab ich hier, preiswert und gut.

Marken sind Schall und Rauch, ich kauf, was mir gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: KillMyBrain

MadSoul

Granny Smith
Registriert
06.05.16
Beiträge
15
es geht mir auch nicht nur ums gamen. es geht mir auch um andere leistungsbeanspruchende arbeiten. finde das einfach eher undurchdacht. einen so leistungsstarken imac zu bauen der dann aber schnell hohe temperaturen erreicht :( zumal das bei den alten die noch 3 lüfter hatten glaub ich nicht so war.
 

MadSoul

Granny Smith
Registriert
06.05.16
Beiträge
15
ok also ich würde den thread dann auch mal zu machen :) vielen Dank :) eine letzte Frage noch:

Gibt es nicht irgendwo Datenblätter von Apple, bei denen steht welche Temperaturen für eine dauerhafte Belastung nicht überschritten werden sollte etc.? Habe davon mal was gelesen, habe aber selber keine gefunden. Habe nur die üblichen technischen Details bei Apple gefunden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn diese Temperaturen überhaupt überschritten werden schaltet sich das Gerät ab... und erst wieder ein wenn diese Temperaturen unterschritten werden.
 

MadSoul

Granny Smith
Registriert
06.05.16
Beiträge
15
die hardware schaltet sich ab wenn sie kritische temperaturen erreicht, aber es gibt mit sicherheit trotzdem werte, die nicht besonders gesund sind auf dauer, ohne dass die hardware sich gleich abschaltet.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn man sich mal Hardware Foren anschaut, sind das eigentlich keine normalen Temperaturen zu sein. Bei iMacs scheint das aber normal zu sein.
Das hat man auch bei anderen Computern, wenn man die Original boxed Lüfter von Intel nutzt. Nur wer nutzt in Workstations oder Gaming Computer die boxed Lüfter? Es werden die Vorgaben der Hersteller eingehalten, d.h. weder die maximale Temperatur der CPU noch der GPU werden überschritten. Aber je höher die Temperaturen sind desto stärker altern elektronische Komponenten. Apple liebt es Designobjekte zu bauen und dadurch die Kühlung sehr knapp auszulegen, so daß man schlechte Computer bekommt.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Hier von "schlechten Computer" zu reden ist absoluter Quatsch. Als "normales" Arbeitsgerät sind die iMac`s bei weitem ausreichend bestückt, wenn man mal von der nicht mehr zeitgemässen HDD absieht. Meiner hat jedenfalls keine Schweissperlen auf dem Desktop.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hier von "schlechten Computer" zu reden ist absoluter Quatsch. Als "normales" Arbeitsgerät sind die iMac`s bei weitem ausreichend bestückt, …
Das Verhältnis zwischen CPU Abwärme und Kühlleistung stimmt bei Apple nicht. Es wäre sehr einfach von Intel die TDP reduzierten Modell zu verbauen, und die Kunden würden da kaum einen Unterschied merken, dafür steigt die CPU Temperatur nicht mehr so stark an. So wie bisher ist es technisch nicht möglich CPU und GPU im iMac auszulasten, weil es sonst zu einem Wärmestau kommt und das Thermal Throttling greift. Das ist für mich schlechtes Industriedesign!
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
ich liebe meinen mac, aber ich finde das etwas komisch konzipiert von apple. das kann doch auf dauer nicht gesund sein für den imac. und es kann ja keiner sagen, dass die dinger nicht gebaut sind, um unter last zu laufen ^^

Das Apple Rechner unter Last heiß werden ist doch im Internet tausendfach nach zu lesen und keine Überraschung mehr.

Dass Apple rechner auch und vor allem über Design verkauft dürfte doch inzwischen klar sein. Und was geben ultra schicke dünnste Gehäuse plus potente Hardware? Richtig. Hitze!

Folgen? Mainboards mit auflösende Lötbrücken der Grafikkarten. So wie bei den 2011-2012 MacBooks und den iMacs. Und die 2013er fangen beim 15er nun auch langsam an.

Gerne Zocken? Klar doch. Aber auf einer Spielekonsole oder WindowsPC.