• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hitze nach update auf 10.4.7.

Holmes

Jonagold
Registriert
27.04.05
Beiträge
20
Das kann es doch garnicht geben.
Nach dem aktuellen Update läuft mein PB 12 nur noch auf hochtouren.
Der Föhn hört garnicht mehr auf und die Hitze ist kaum zu ertragen.
An der allgemeinen Temperatur kann es nicht liegen, da es bei mir in der Wohnung nicht so heiß wird.
Kann jemand ähnliches berichten oder mir sagen, wie ich das Problem beheben kann.
Sobald ich fünf minuten mit Safari surfe, geht schon der Propeller an.
Das kann doch nicht normal sein?
Danke für die Hilfe!
Grüße
Holmes
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
welches gerät isses denn?

seit dem v2 update 10.4.7 für mein macbook kommt es mir ein bischen ruhiger vor...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Erhöhte Temperatur ist meistens ein Anzeichen für hohe CPU-Auslastung. Öffne doch mal das Dienstprogramm "Aktivitäts-Anzeige". Dort kannst Du Dir anzeigen lassen, welcher Prozess der Verursacher des Problems ist. Wenn Du das Ergebnis hier postest, wird Dir ganz sicher weitergeholfen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Einen Versuch wert ist auch das Comboupdate drüberzubügeln.
Das Combo ist meist weniger fehlerbehaftet, frage mich aber nich warum.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
G5_Dual schrieb:
Das Combo ist meist weniger fehlerbehaftet, frage mich aber nich warum.
Wenn die Dateien, die durch vorherige Updates installiert wurden, aus irgendeinem Grund Schaden genommen haben, gelöscht wurden oder fehlerhaft sind, wird dies durch das Combo-Update behoben - nicht jedoch durch die kleinen Updates. Vielleicht ist das der Grund?

Außerdem beinhaltet das Combo-Update ja auch meist alle vorhergegangenen Security-Updates. Wurde eines von diesen übersprungen, so wird dessen Installation mit dem Combo-Update nachgeholt.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Bei meinem MacBook ist die Temperatur gleich hoch (!) geblieben... Hatte mir auch irgtend wie erhofft, es würde ein wenig kühler werden, wie auch immer o_O naja, ist wohl so
 

mzet01

Gast
ich habe fast eine ähnliche erfahrung gemacht.
doch betrifft es nicht ein power-oder ibook ,sondern meinen iMac G5.
mir kommts auch so vor,als würde er nach dem update "heißer" werden und mehr wärme abstrahlen.er steht übrigens in einem wohl temperierten ruam,zeitweise bei weit geöffnetem fenster.hier mal eine übersicht meiner temperatur werte.
vielleicht irre ich mich, aber es scheint wirklich erst nach dem upadte extremer geworden zu sein.
 

Holmes

Jonagold
Registriert
27.04.05
Beiträge
20
Daten

Also,

ich habe ein PB 12"
1,5 Ghz
1,25 GB Ram
Sofware 10.4.7.

Ich habe erst vor zwei Wochen, als mir alles zu heiß wurde, die Software neu aufgespielt und dann mit dem Comboupdate alles auf den neuesten Stand gebracht.
Es reicht, wenn ich nur Safari laufen lasse und mein Book wird nach 15 min heiß.
Und der Föhn geht schon seit Wochen nicht mehr aus.
Im Anhang noch zwei Bilder zu den Prozessauslastungen.
Grüße
Holmes
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    178,3 KB · Aufrufe: 113
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    169,9 KB · Aufrufe: 105

Sleepy

Cox Orange
Registriert
20.09.04
Beiträge
97
Hi,

ich hab genau das selbe Problem mit meinem 17" MBP. Seit ich das Update 10.4.7 installiert habe geht bei mir der Lüfter gar nicht mehr aus. Von hoher CPU Auslastung kann man bei 50% - 60% aus nicht sprechen. Die Temperatur bleibt im Bereich von 75°C - 80 °C die vor dem Update bei 60°C - 70°C lag.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
ha das selbe PB wie Holmes und auch das selbe Problem. Die LEistungen, die mein Rechner bringen muss sind momentan nicht so dick, deshalb verstehe ich es auch nicht.
Hab mal bei Softwareakt. nach geschaut, da ist aber nichts mit Comboupdate, oder muss ich das woanders machen?


lg

itschus
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das Combo-Update findest Du auf den Download-Seiten von Apple. Im Gegensatz zu den "kleinen Updates", die immer nur die vorherige OS-X-Version updaten, aktualisiert das Combo-Update alle Versionen ab 10.4.0.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Noch ein Nachtrag: Was für Leistungen müssen Eure PowerBooks / MacBooks denn bringen (auf den Bildern von der Aktivitäts-Anzeige waren ja leider nicht alle Prozesse zu sehen)? Mein PowerBook kommt selten über 60°C, sogar wenn ich damit zocke. Im Moment (nach 30 Minuten surfen, Mails lesen, iTunes) sind es 47°. Und das in einem Zimmer, in dem es zurzeit im Schnitt 28°-30°C warm ist :oops:

Was mich auch noch interessiert: Wie geht Ihr online? Die PowerBooks der letzten Serie haben kein "richtiges" Modem mehr, sondern ein Softmodem. Hier werden die Modemprozesse von Software simuliert und die nötige Rechenleistung von der CPU übernommen. Bei mir schluckt dieser Prozess ca. 15% CPU.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Also: danke erstrmal wegen dem Combo-update. Nur noch mals zum verstehen: Das Combo- update hat nichts mit der Softwareaktualisierung zu tun tun, oder?

Was die Rechnerleistung angeht: Machnmal muss der Gute Tonaufnahmen machen (bis zu 10 Spuren) oder mit Video so das ein oder andere machen.

Was das Netz betrifft: DSL via Airport oder Ethernet.

lg

itschus
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das Combo-Update bekommst Du nur dann über die Software-Aktualisierung, wenn Dein aktuelles Betriebssystem 10.4.0 ist. Ansonsten lädt die Software-Aktulisierung immer nur die kleinen Updates (zum Beispiel von 10.4.6 auf 10.4.7).

Der mögliche Vorteil eines Combo-Updates liegt darin, dass damit alle Dateien, die seit 10.4.0 geändert wurden, neu auf Deinen Rechner aufgespielt werden. Wenn die Probleme ihren Ursprung also in einer dieser Dateien haben, würde dies durch das Combo-Update gelöst.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
aha!
habs jetzt mal gemacht, 145 MB ist ja auch nicht so klein...Mal schauen was es noch so bringt.
(der Lüfter ist aber immer noch an)


lg

itschus
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ansonsten kann ich noch die "Füßchen-Methode" empfehlen (siehe Bild).
 

Anhänge

  • 15-07-06_1231.jpg
    15-07-06_1231.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 74