• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Hitachi Travelstar 7K500 oder Seagate Momentus 7200.4 G-Force?

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hallo Welt,

wie einige hier im Forum vielleicht mitbekommen haben, werde ich mir demnächst eine neue Festplatte für mein MacBook (Early 2008) kaufen. Die serienmäßig eingebaute Festplatte ist eine Fujitsu (100mm x 70mm x 9,5mm) mit 120 GB.

Hitachi Travelstar 7K500

  • 500 GB bei 7.200 U/min
  • 16 MB Cache
  • 100mm x 70mm x 9,5mm
  • ~ 80 €
Seagate Momentus 7200.4 G-Force

  • 500 GB bei 7.200 U/min
  • 16 MB Cache
  • 100,35mm x 69,85mm x 9,5mm
  • ~70 €
An sich würde ich behaupten, dass beiden Festplatten technisch gesehen in etwa gleich sind. Wenn jemand Erfahrungen mit den jeweiligen Laufwerken gemacht hat, so bitte ich doch um eine Meinung dazu.

Der Preisunterschied von 10 € spielt für mich keine Rolle. Das was mir etwas Sorgen macht, ist, dass die Seagate 0,35mm länger ist, als die serienmäßige Festplatte. Ich weiß nicht, ob es da vielleicht Schwierigkeiten beim Einbau geben könnte. Vielleicht kann mir dazu ja auch jemand etwas sagen.

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort!
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Hat denn keiner Erfahrungen mit einer der beiden Platten gemacht?
 

Jo7

Golden Delicious
Registriert
14.08.10
Beiträge
7
Hi,

ich kenne nur die Hitachi. Bei mir ersetzt sie seit ca 2 Wochen im MacMini die original verbaute 320GB, und ich bin super zufrieden.

Bei eigentlich allen Anwendungen, aber v.a. Aperture macht sie einen (gefühlt) großen Geschwindigkeitsunterschied. Falls Du bei Amazon kaufst, sie ist dort einmal mit (80 Euro) und einmal ohne Bild (70 Euro, trotzdem 'Prime' von Amazon selbst) gelistet. Ich hab sie per Prime von Amazon selbst :)

Vom Laufgeräusch her höre ich kein Klackern, vielleicht ein klein bisschen Hintergrundrauschen wie von einem sehr zurückhaltenden Laptoplüfter, aber nichts wildes.

Viele Grüße
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Und in meinem MacBook Pro MID 2010 läuft die Seagate - sie ist dort serienmäßig verbaut, wenn man die 500 GB @7200 nimmt. Keine Probleme mit der Platte, rennt wie ne Eins!

Von der Größe sollt das kein Problem geben, das Gehäuseformat ist ja quasi Standard... etwas kürzer schadet da nicht, aber zu lang ist sicher keine der Platten.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Wenn Hitachi dann nimm die EA Variante, kostet zwar nen paar € mehr is aber für den Dauerbetrieb ausgelegt und daher Robuster und länger Haltbar ...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Aufpassend... es ist richtig, dass die für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, aber das bedeutet, die wird eingeschaltet und dann läuft sie durch... hier geht es nicht um häufige Starts/Stopps, wie es bei es bei einem Notebook üblich ist. Daher mag sie hier nicht länger halten als die normale Version!
 

guitargod

Golden Delicious
Registriert
12.09.10
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich hab auch diese zwei Platten in Aussicht. Kann mir jemand sagen, ob dieses Problem mit dem "Klickgeräusch", über welches in den verschiedensten Quellen zu lesen ist, auch bei diesen Platten auftritt? Hat ja angeblich was mit dem "parken" der Schreib/Leseköpfe zu tun. Ich wär sehr dankbar für eine Info.

Freundliche Grüße
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Hier nicht. die Seagate ist absolut leise. Die Hitachi im älteren MacBook Pro klickt, wenn der Sensor das Parken des Schreib-/Lesekopfes auslöst. Macht aber nichts, die Platte läuft trotzdem ohne zicken. Man hört eben nur, dass die Platte parkt. Die Seagate gibt keinen Ton von sich. Sanftes Surren ist alles, was man beim genauen Hinhören hört.
 

Dr.Hasenbein

Macoun
Registriert
16.10.09
Beiträge
117
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen eine Hitachi 7k750 drin und bin bis jetzt sehr begeistert.
Vorher hatte ich eine WD Scorpio Blue 5200/500 GB, welche jetzt nach 2 Jahren defekte Sektoren hatte. Die Platte war von Anfang an relativ langsam und ich hatte of diese Gedenksekunden.
Vom Geräusch war meine WD mit 5200 U/min lauter als die Hitachi jetzt. Kann aber auch sein, dass die WD schon immer leicht defekt war. Und Vibrationen hatte ich mit beiden keine.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm und ich würde sie bis jetzt jederzeit wieder kaufen. Von Hitachi hatte ich selten etwas schlechtes gehört.
Gruß