• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hitachi oder Black Scorpio im MBP?

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Hallo, eine Frage:

Ich habe ein MBP mit einer Hitachi (7200 U/min, eingebaut von Apple), und möchte mir noch eine externe Festplatte (2,5") zulegen. Habe deswegen eine Black Scorpio bestellt (beide haben 7200 U/min und 320GB). Meine Frage ist jetzt, ob es sich lohnt die Black Scorpio in das MBP einzubauen, also ob der Unterschied in der Zugriffszeit etc. spürbar ist, und wie es sich mit der Lautstärke verhält.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Also wie der Unterschied zwischen deinen beiden Festplatten ist, kann ich nicht sagen. Ich kann nur die WD Scorpio Black beurteilen. Ich habe vor kurzem die Festplatte meines MacBooks getauscht. Ursprünglich war bei mir eine 120GB-Festplatte von Fujitsu verbaut; die hatte 5400 rpm und 8 MB Cache. Da ich recht viele Filme bearbeite (v.a. EyeTV-Aufnahmen), hat mir diese nicht mehr ausgereicht.

Im normalen Betrieb kenne ich in Bezug auf die Lautstärke der Scorpio fast keinen Unterschied zu meiner alten Festplatte. Was mir auffällt ist jedoch die deutlich schnellere Geschwindigkeit beim Zugriff und dass eigentliche alle Programme flüssiger laufen (wahrscheinlich durch die mehr Umdrehungen und den doppelten Cache).

So, das hilft dir jetzt zwar wahrscheinlich überhaupt nicht weiter, aber ich konnte wenigstens meinen Senf dazu geben ;)
 
  • Like
Reaktionen: _neXus_

dk[DAnCE]

Gala
Registriert
15.07.07
Beiträge
52
Weiß nicht wie sich die Scorpio im externen Gehäuse verhält, allerdings empfinde ich sie im MBP, durch ihre andauernden klick Geräusche als extrem nervtötend. Das ganze lässt sich zwar "umgehen" indem man das Powermanagement der Platte mehr oder weniger manuell einstellt aber Sinn und Zweck kann das ja eigentlich auch nicht sein. Bei mir fliegt sie jedenfalls wieder raus, auch wenn ich noch nicht weiß durch welche Platte ich sie ersetzen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
also ich hab für mich noch keine bessere platte gefunden - performance und preis stimmen und "klicken" habe ich noch nicht feststellen können ...