• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hitachi 5k500.b 500 GB im MacBook Pro - geräuschärmere Alternativen?

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Hallo ATler!

Ich besitze seit neustem ein MacBook Pro 13" (Mid 2010). Da ich dieses als meinen neuen Hauptrechner nutzen möchte sollten eigentlich alle Daten von meinem iMac auf das neue Notebook. Dafür war die von Werk aus eingebaute Hitachi Travelstar 5k500.b 250 GB zu klein. Nach langen Recherchen kam ich zu dem Schluss, dass die 500 GB-Variante der selbigen Hitachi-Serie eine geeignete Alternative wäre. Auswahlkriterien: relativ flott, sehr leise.

Nun aber hadere ich mit der Entscheidung. Nach Austausch der Platte hat sich das Betriebsgeräusch von "quasi unhörbar" auf "noch leise" gesteigert. Während die Zugriffsgeräusche völlig akzeptabel sind, stört mich doch das nun deutlich wahrnehmbare "Grundrauschen" der Platte. Hinzukommt, dass dieses nicht konstant ist sondern mal leiser und wieder lauter wird. Ich bin versucht die 250er Platte wieder einzubauen und dafür die Windowspartition und meine Bilddatenbank auszulagern. Eigentlich nicht Sinn der Übung...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es deutlich leisere Platten (mit mindestens 320 GB)? Ist meine Hitachi gar ein Einzelfall?


Seehas
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich werde mir nächsten Monat wohl die gleiche Platte in mein MacBook einbauen. Dass sie lauter ist, als die alte, ist ja eigentlich selbstverständlich, immerhin hantieren hier 3 Platter, also einer mehr, als in der 250GB Variante. Natürlich gibt es auch unterschiede zwischen einzelnen Platten, die vermutlich produktionsbedingt sind. Ist die Lautstärke denn so unerträglich?
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich hab auch die 500GB Variante bei mir laufen und muss sagen, dass ich auch dieses Grundrauschen höre. Es ist immernoch im Rahmen und wenn man irgendwelche Nebengeräusche hat merkt man das auch garnicht. Da muss es schon total still sein. Ich hab aber leider keine Vergleichswerte im Hinblick auf andere 500 GB Platten, deswegen kann ich nicht sagen, ob das jetzt übermäßig laut ist.

Ich muss außerdem sagen, dass ich zu faul bin die Platte nochmal zu wechseln und die Geräsuche so minimal sind, dass sich das nicht lohnen würde.
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Ja, durch höhere Anzahl an Plattern hab ich auch mit einem gewissen Mehr an Geräuschentwicklung gerechnet. Die Platte ist ja an sich auch wirklich nicht laut, wohl aber hörbar. Ich bin über mich selbst erstaunt wie sehr mich das Rauschen nun stört, bzw. wie wichtig mir der lautlose Betrieb davor scheinbar war. Ich ertappe mich jetzt ständig dabei, nun wegen dieses Umstandes lieber das MacBook meiner Freundin zum Surfen zu benutzen - da ist auch eine 250er Hitachi 5k500.b verbaut.

Alles sehr subjektiv. Ach wären SSD doch schon bezahlbar..
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Also ich meine in den diversen und sehr zahlreichen Festplatten Threads hier gelesen zu haben, dass die WD Scorpio Blue relativ leise sein soll. (Ohne Gewähr natürlich) Allerdings ist die Frage echt, wie andere 500 GB Platten sich anhören. Ich würde im Moment nicht viel drauf verwetten, dass es wirklich noch sehr viel leiser geht. Und die Geräusche sind echt nicht so schlimm, dass ich dafür mein neues MBP aus der Hand geben würde. Wirklich nicht.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Also meine standardmäßig verbaute Hitachi ist auch alles andere als leise. Ich habe sie jetzt zwar schon zwei Mal tauschen lassen, aber es ist fast schlechter damit geworden. Über das Grundrauschen kann ich dir nicht viel sagen, da sie permanent "klackert" sobald ich irgendetwas mache. Den schönen idle-Klick habe ich auch...langsam nervt´s mich echt, vor Allem weil der Händler immer behauptet, es wäre normal.

LG