hip hop beats mit garage band 08

Desperado

Alkmene
Registriert
08.07.08
Beiträge
30
hallo

Wir mussten für die Schule Filmmusik komponieren und ich habe zu diesem zweck Garage Band benutz.Ich muss sagen das Programm ist wirklich sehr vielseitig und umfangreich, allerdings fällt es mir schwer Hip Hop beats damit zu erstellen....is Garageband dazu komplett unbrauchbar oder kann man das "problem" mit plug-ins beheben?

vielen Dank schonmal im vorraus :)
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
hallo
Wir mussten für die Schule Filmmusik komponieren und ich habe zu diesem zweck Garage Band benutz.Ich muss sagen das Programm ist wirklich sehr vielseitig und umfangreich, allerdings fällt es mir schwer Hip Hop beats damit zu erstellen....is Garageband dazu komplett unbrauchbar oder kann man das "problem" mit plug-ins beheben?

vielen Dank schonmal im vorraus :)
Reicht allemal. Setz Dich mit den Grundlagen auseinander (Midi, Audio, etc) und vertief Dich ins Handbuch. Für diese Arbeit gibts leider kein PlugIn.

Gruss

C.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wir mussten für die Schule Filmmusik komponieren und ich habe zu diesem zweck Garage Band benutz.Ich muss sagen das Programm ist wirklich sehr vielseitig und umfangreich, allerdings fällt es mir schwer Hip Hop beats damit zu erstellen....is Garageband dazu komplett unbrauchbar oder kann man das "problem" mit plug-ins beheben?
mit den richtigen samples sind auch hiphop-tracks machbar. was aber garageband (abgesehen von der tightness) fehlt, ist die möglichkeit, drumsamples im für hiphop notwendigen maße zu komprimieren und "schmutziger" machen zu können ...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Was genau meinst du denn mit HipHop-Beats?
Also ich würde als HipHop Beat in erster Linie einen Drumloop einer Geschwindindigkeit von etwa 85 bis 110 BPM nennen. Der Rest (Bass, Melodie etc.) ist nur drumherum…
Oder meinst du dir fehlt die Möglichkeit eigene Samples zu benutzen? Wie beispielsweise Loops die du aus anderen Stücken samplest?

Im Prinzip kannst du mit GarageBand ziemlich viel machen, wenn du dich mit der Materie und der Software auskennst…

Lies das Handbuch und spiel mit GarageBand ein wenig herum… und beschäftige dich mit den theoretischen Grundlagen zur Musikproduktion, ich empfhler dir http://www.tweakheadz.com/ da gibt's einen wundervollen 'Guide' in dem alles wichtige erklärt wird.
 

Desperado

Alkmene
Registriert
08.07.08
Beiträge
30
ich werde mir das alles nächstes wochenende mal genau anguggen weil ich vorher leider keine zeit habe :(
ich danke euch aber für die hilfe :)
 

Macbookfiesta

Erdapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
1
Ach und wenn wir mal dabei sind ich hab freunde die benutzen Logic 9 zur beat produktion ich wollte fragen welches besser ist garage band oder logic?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ach und wenn wir mal dabei sind ich hab freunde die benutzen Logic 9 zur beat produktion ich wollte fragen welches besser ist garage band oder logic?

Selbst wenn die Frage ernst gemeint ist, so klingt sie doch etwas bizarr. Wirf einfach mal einen Blick auf den Funktionsumfang von Logic, auf das, was beigepackt ist und auch auf den Preis. Das sollte Alles erklären. Falls nicht: GarageBand ist sozusagen nur die extrem eingedampfte Version von Logic, aber dennoch ein Superwerkzeug für die nichtprofessionelle Musikproduktion; und das fast für umme.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
ich wollte fragen welches besser ist garage band oder logic?

Das ist gar nicht so selbstverständlich, wie mancher vermuten mag.
1. Garageband ist kostenlos bei jedem Mac - Preis Leistung also Unschlagbar.
2. Garageband ist vieeeel leichter zu Bedienen (Logic-Handbuch = 1000 Seiten!)
3. Garageband ist erweiterbar - das wissen die wenigsten - und dadurch wesentlich flexibler als man denkt.

Mein Tip: Ein Jahr intensiv Garageband - wenn man dann arbeitsbereit ist kann man auf Logic upgraden - das dauert aber auch seine Zeit, bis man es kann.

Aber nicht alles was größer, teuerer oder komplizierter ist, ist automatisch besser - aber es bietet mehr möglichkeiten, Fehler zu machen.

Clemens
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Aber nicht alles was größer, teuerer oder komplizierter ist, ist automatisch besser - aber es bietet mehr möglichkeiten, Fehler zu machen.

Und die Musik, die dabei heraus kommt, ist deshalb nicht zwangsläufig besser. Mir scheint eher das Gegenteil der Fall, wenn ich mir die Entwicklung der Software im Verhältnis zur gleichzeitig entstandenen Musik betrachte.