• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hinweiston ohne Bildschirmanzeige

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo zusammen,
mich nervt seit kurzem etwas am iPhone (iPhone 8, iOS 14.6):
es ertönt ein Hinweiston (typ Klassisch -> Dreiklang) ohne daß das iPhone irgendwas tut
- Es wird nichts auf dem Bildschirm angezeigt wird, kein Hinweis, kein Banner o.ä. von keiner App
- das iPhone ist auf Standby, keine App ist im Vordergrund aktiv.

Der Ton ertönt oft morgens zwischen 9 und 10 Uhr, aber nicht jeden Tag; seit ein paar Tagen auch abends zwischen 18 und 20 Uhr ab und zu.
Der Ton kommt meistens nur einmal, heute das erstmal zweimal nacheinander im Abstand von wenigen Minuten.

Wie finde ich raus was diesen Ton verursacht?
Das iPhone komplett neu einzurichten ohne Backup und ohne Apps ist absolut keine Option.
Einen Taskmanager gibt es ja nicht in iOS(oder doch mittlerweile?) Oder eine Aktivitätsliste welche App wann und wie aktiv ist?

Hat jemand eine Idee?
viele Grüsse
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Ein Doppelklick auf den Homebutton zeigt den Taskswitcher. Da würde ich mal alle Apps beenden und dann einen HardReset machen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Kein aktuelles iOS -> kein Support!
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Ein Doppelklick auf den Homebutton zeigt den Taskswitcher. Da würde ich mal alle Apps beenden und dann einen HardReset machen.

Ok das habe ich in der Kombination tatsächlich noch nicht gemacht. Werde ich probieren.

Kein aktuelles iOS -> kein Support!

Dann eben nicht. Updates mache ich nur wenn Programme ansonsten nicht (mehr) funktionieren, aber nicht wenn ansonsten alles läuft und aus Spaß an der Freude.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Du könntest dir auch die Mühe machen, in den Einstellungen die ganzen Apps durchgehen und nachsehen, welche Apps Töne von sich geben dürfen.
Ansonsten ist es natürlich höchst seltsam, dass das iPhone einfach Geräusche von sich gibt und sonst nichts passiert. Hast du es mal neugestartet?

Übrigens bringen die Hersteller Updates ebenfalls nicht nur aus „Spaß an der Freude“ raus. Neben allgemeinen Verbesserungen und Bugfixes schließen Updates auch mal größere und kleinere Sicherheitslücken.
Und wenn wir mal spinnen, dann kann es ja sein, dass es sich bei dem bei dir auftretenden Phänomen um einen Bug handelt, der vielleicht in einem der bisherigen Updates gefixt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Dann bist Du also mit einem unsicheren System unterwegs. Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Updates mache ich nur wenn Programme ansonsten nicht (mehr) funktionieren, aber nicht wenn ansonsten alles läuft und aus Spaß an der Freude.
Hier die Bugfixes für 14.7, nur damit du nicht denkst, die SicherheitsUpdates innerhalb einer Systemversion wären von Apple nur dafür gedacht, dir den Spass an der Freude zu verderben oder deine Zeit zu stehlen:
mindestens weitere 3 Systemupdates folgten dann noch, mit ebenfalls vielen geflickten Sicherheitslücken.
Das du eine neuere Systemversion iOS 15 auslässt, weil dich die Features nicht interessieren oder ggf. Apps nicht mehr laufen würden könnte ich noch halbwegs verstehen, das man Sicherheitsupdates aber auslässt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Dann eben nicht. Updates mache ich nur wenn Programme ansonsten nicht (mehr) funktionieren, aber nicht wenn ansonsten alles läuft und aus Spaß an der Freude.

Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß mit deinen Problem. Im übrigen brauchst Du dann auch gar nicht versuchen dein Problem eventuell direkt mit Apple zu besprechen, weil Du dort ebenfalls als allererstes hören wirst: "Haben Sie bereits die aktuelle iOS Version installiert?" *LOL*
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Nö, deswegen frage ich ja auch mal hier im Forum und nicht bei Apple.

Du könntest dir auch die Mühe machen, in den Einstellungen die ganzen Apps durchgehen und nachsehen, welche Apps Töne von sich geben dürfen.

Du hast recht, bei Einstellungen kann man ja für jede App einzeln die Benachrichtigungen und Töne einstellen.
Ich habe jetzt mal allen Apps bis auf Whatsapp, SMS und Kalender die Töne abgedreht, wollen wir mal sehen.