• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Hinweise auf die Namen der nächsten OS X Versionen

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Bloss nicht... ich hätte gerne weiterhin eine Trennung zwischen OSX und IOS...

Die Trennung wird auch bleiben, wie Tim Cook auch letztes Jahr schon einmal erwähnte, jedoch gehe ich ganz stark davon aus, dass iOS und OSX designmäßig wieder näher zusammenrücken, nachdem sie durch iOS 7 doch sehr viele Ähnlichkeiten verloren haben. So wird z.B die graue Textur in der Mitteilungszentrale mit Sicherheit auch durch diesen leicht transparenten Look, den man von iOS 7 kennt,ersetzt.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
In Mathe aufgepasst, aber bei Deutsch wo anders gewesen? Denn da wurde mal erklärt, ich glaube es war die 1. Klasse, dass . (Punkt) und , (Komma) zwei unterschiedliche Dinge sind...

In den USA wird der Punkt und nicht das Komma als Dezimaltrennzeichen verwendet. Und da Apple ein us-amerikanisches Unternehmen ist...;)
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Eigentlich sollte man denken, dass hier inzwischen auch der Letzte die Versionierung von Software verstanden hätte.
Seit dem klar ist, dass die nächste Version unter der Versionsnummer 10.10 laufen wird, kommen immer die gleichen Diskussionen.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach einmal nichts sagen.
Si tacuisses, philosophus mansisses.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Messtechnik in der Schule? Nee, aber Mathe und der Wert ist genau der gleiche ob 10,1 oder 10,10.
Was besagt die Messtechnik?

Ich würde sagen das 10,10 den gleichen Wert nur genauer ausdrückt, denn 10,1 könnte auch auf- bzw. abgerundet sein.

Das sind Versionsnummern, keine Werte, da ist 10.10 sehr wohl möglich... ich finde es eher unlogisch, wie manche hier argumentieren, daß das nicht ginge.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Deswegen freue ich mich auch schon auf das erste Sicherheitsupdate von OS10.10 --> 10.10.0.1 ;)

Wird eher 10.10.1 ;) - Deine Version würde eher die Build-Version darstellen. Und wir dürfen davon ausgehen, dass OSX mehr als nur einmal gebaut wurde :)

ABER: Es sind auch nur Konventionen was heißt, dass man sich dran halten kann, aber nicht muss.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Wird eher 10.10.1 ;) - Deine Version würde eher die Build-Version darstellen. Und wir dürfen davon ausgehen, dass OSX mehr als nur einmal gebaut wurde :)

ABER: Es sind auch nur Konventionen was heißt, dass man sich dran halten kann, aber nicht muss.

War ja auch mehr Ironie ;)
Mir war auch schon anfangs klar, dass Apple das nächste Betriebssystem mit 10.10 bezeichnen kann. Ich finde nur trotzdem irgendwie, dass es komisch aussieht und bin halt der Meinung, dass Apple zusammen mit einem Redesign durchaus zur 11 übergehen könnte, welche vermutlich auch im Marketing besser wirken würde. Bleibt natürlich alles offen. So könnte ich mir auch gut vorstellen, dass offiziell ganz von den Nummern weggegangen wird und nur Apple selbst und Entwickler noch mit den Nummern arbeiten.
 

Tooltek

Jonathan
Registriert
11.02.14
Beiträge
83
Wir hier wirklich über einzelne Versions-Nummern diskutiert?
Vielleicht kommt ja auch mal die Build-Nummer 10.10.1.0.1.0.10.1..... xD

Wartet doch erstmal ab.
Vielleicht wird auch plötzlich auf etwas ganz anderes umgestiegen.
Zum Beispiel Mac OS "Name einfügen" 1.0
So wäre das Nummern und Namen Problem gelöst.

Und so Versions-Änderungen haben schon andere Firmen gemacht.

Ich frag mich eher, wann die ersten wirklichen Alpha-Bilder kommen und so. :p
 

picnik

Braeburn
Registriert
31.03.12
Beiträge
43
10.iOS
Wie sollte es sonst heißen?


Sent via NSA-Server
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich denke, dass es langfristig bei OS X bleiben wird, denn das X steht zwar auch ein Stück weit für die "10" nach der Version Mac OS 9, jedoch viel mehr steht es für den Neuanfang nach der Rückkehr von Steve Jobs mit dessen Betriebssystem NeXTStep welches die Basis für OS X bildet. Das X repräsentiert das X aus NeXT.

Damals wurde aus der eigentlich vorgesehenen Version 8.7 die Version 9, obwohl die Änderungen von 8.6 auf 9.0 geringer waren, als z. B. die von 8.1 auf 8.5. Die 9 wurde gewählt, um die Lücke zur geplanten Version X (=10) zu schließen.

Seit dem hat das OS jedoch bereits mehrfach Sprünge gemacht, die eine Version 11 oder XI gerechtfertigt hätten, z. B. die Umstellung von PowerPC auf Intel mit 10.4 oder 10.5 oder von Carbon auf Cocoa mit 10.6.

Dass es bisher trotz allem bei OS X blieb und inzwischen sogar die Bezeichnung "Mac" vor OS X weggefallen ist deutet für mich darauf hin, dass man die Bezeichnung "OS X" als eigenständigen Namen für das Betriebssystem behalten möchte, so wie Microsoft bei "Windows" bleibt. Das X stand also schon immer für mehr als eine reine Versionsnummer und wird es zukünftig überhaupt nicht mehr sein. Der nächste große Schritt könnte also ein OS X 11 sein.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Alles dumme Namen.

Ozelot, so sollte das OSX heissen.

Schon Mavericks gefällt nicht. Ozelot, die schönste wild lebende Katze der Welt.

Ocelot_(Leopardus_pardalis)-8.jpg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Und die Abkürzung ist dann "Ozy"? :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wunderschönes Tier; keine Frage. Aber leider zu klein. Du kannst nicht Tiger, Löwe und Leoparden als Wappentiere hernehmen und dann mit etwas daherkommen, was kaum schwerer als ne Hauskatze ist ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Weiß ich selber, Imp :p
Da hab ich mich wohl ein wenig im Konjunktiv verheddert...

Also: Wenn sie nach dem Löwen mit einer Kleinkatze dahergekommen wären...