• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hinweis: Trennt eure WD My Book Live bitte vom Internet

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Verwendest du das WD auch als NAS für Time Machine?
Nein. Ich verwende allerdings auch keine Time Machine sondern nur CCC auf einer direkt angeschlossenen Platte.

Ich hatte mal die WD MyCloud Home als Time Machine Speicher verwendet. Das kann die von Haus aus, aus der Packung heraus und das ohne jede Software und ohne jede Verbindung nach aussen. Das läuft nur im lokalen Netzwerk ab. Die Kiste funktioniert wie die TimeCapsule seinerzeit.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Hmm… vielleicht wage ich es dann doch mal. Verwendest du das WD auch als NAS für Time Machine?

Nach dem positiven Feedback in diesem Thread habe ich es nun doch gewagt und das Upgrade durchgeführt. Bisher schaut alles gut aus. Das letzte Time Machine Backup lief ebenfalls sauber durch.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Nach dem positiven Feedback in diesem Thread habe ich es nun doch gewagt und das Upgrade durchgeführt. Bisher schaut alles gut aus. Das letzte Time Machine Backup lief ebenfalls sauber durch.

Danke für die Info!

Ich habe mir die Release Notes angeschaut und gesehen, dass in den letzten Monaten sehr, sehr viele Bugs gefixt wurden. Zum Teil recht elementare. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll. Dass sie gefixt wurden, ist sicher gut, aber dass sie überhaupt drin waren ist teilweise erschreckend.

Was ist mit dem häufig beschriebenen Problem, dass die WD tage- oder sogar wochenlang mit Neuindizieren beschäftigt ist? War/ist das bei dir der Fall?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Was ist mit dem häufig beschriebenen Problem, dass die WD tage- oder sogar wochenlang mit Neuindizieren beschäftigt ist? War/ist das bei dir der Fall?

Das war auch meine Befürchtung. So wie sich das gestern gezeigt hat, wird eine Indizierung ausschließlich für die Cloud Freigaben durchgeführt. Soweit Du nur im Heimnetzwerk auf das NAS zugreifst bzw. den Cloud-Dienst deaktiviert hast, findet auch keine Indizierung statt. Hast Du z.B. 5 Freigaben eingerichtet (Public, Benutzer, TimeMachine, Smartware...) werden nur die Freigaben (Ordner) indiziert, für welche Du eine Cloud Freigabe erteilt hast. In meinem Fall habe ich nur für einen meiner Ordner/Freigaben den Zugriff von aussen gestattet. Dieser hat ein Datenvolumen von 75GB. Hier war die Indizierung nach etwa 1,5 Stunden abgeschlossen.

Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich die My Cloud EX2 Ultra im Einsatz habe.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich die My Cloud EX2 Ultra im Einsatz habe.

Ich verwende dasselbe Modell (2x) und habe aufgrund deines positiven Beitrags heute auf einem davon das Upgrade auf OS 5 gemacht. Ich verwende das NAS ausschließlich zur Datensicherung über Time Machine und über ein Share.

Das Upgrade lief fehlerfrei durch und dauerte etwa 5 min in Summe. Eine etwas höhere CPU-Auslastung (30-40%) ließ nach weiteren rund 5 min nach.

Ich konnte mich mit den alten Credentials einloggen. Time Machine war noch aktiv und erfreulicherweise auch nur das, es wurden mir also nicht irgendwelche Cloud-Dienste unterzujubeln versucht. Auch die Netzwerkeinstellungen wurden so übernommen wie ich sie eingestellt hatte.

Ich habe dann ein Time Machine Backup gestartet. Das Volume wurde auf Anhieb gefunden und das Backup erfolgreich durchgeführt. Keine besonderen Vorkommnisse.

Schließlich habe ich noch einen Restore getestet*, indem ich die Time Machine App aufgerufen habe und via Finder ein bisschen in die Vergangenheit gereist bin und von dort eine alte Datei geholt habe. Auch das hat funktioniert.

Mein Fazit: Ich kann nicht meckern. Das zweite NAS kommt nun auch noch dran.


* Anekdote am Rande: Der häufigste Fehler beim Thema Backup ist, nie einen Restore zu testen. Bei einem früheren Arbeitgeber wurden die Server-Daten täglich gesichert, aber als man dann mal einen Totalausfall hatte und die Daten zurückspielen musste, hat man bemerkt, dass sie nur unter 8+3-Dateinamen gesichert waren und es keine Möglichkeit gab, die langen Dateinamen wiederherzustellen. D.h. man hatte zwar alle Dateien noch, und zwar viele Zehntausende davon, konnte aber nicht wirklich etwas damit anfangen...
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Kurzbericht zum zweiten NAS: Auch hier ein problemloses Upgrade, allerdings hat der Lüfter eine ganze Weile hochgedreht. Ich weiß nicht warum. Die Temperatur der Festplatten wurde mit ~60° C gut 10° höher angezeigt als beim ersten NAS. Eine erhöhte CPU-Last war nicht zu bemerken. Ansonsten alles normal. Nach ca. 45 min ging die Lüfterdrehzahl wieder runter. Am nächsten Morgen war die Festplattentemperatur bei beiden Geräten wieder in etwa gleich.

Seltsam.

Ich habe außerdem auch eine weiße WD MyCloud (etwas älteres Modell) aktualisiert, und auch dort gab es keine Problem.