• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hintergrundobjekte hinzugefügt

stefan19773

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
17
Hi,
meine frage ist diesmal kurz und bündig.
Nach fast jeder App die ich Installiere erscheint
dieser Banner:
hintergrund.jpg
gibt es eine Möglichkeit diesen zu Deaktivieren???


LG
Stefan
 

gillem

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
11
Noch schlimmer wird es wenn erst mal Mac OS Ventura 13.1 auf deinem Mac ist. Dann kommen bei einigen Programmen bei jedem Systemneustart die Meldungen erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Um welche macOS-Version geht es hier?

Mac OS Ventura 3.1 existiert nicht.
 

gillem

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
11
Die betroffenen Programme müssen für macOS 13 angepasst werden.

Bei 13.0.1 gibt es da keine Probleme. Ab der 13.1 kommt eben bei einem Programm solange man nicht selber "ein wenig anpasst" bei jedem Systemneustart die Meldung. Der entsprechende Launchdeamon wird hier jetzt erst mit 5 Sekundiger Verzögerung beim Systemstart gestartet und siehe da die Meldung kommt nicht mehr.

Um welche macOS-Version geht es hier?

Mac OS Ventura 3.1 existiert nicht.

Fehlte eine 1 sollte 13.1 (22C5050e , Beta3) heißen:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-20 um 12.23.41.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-20 um 12.23.41.jpg
    252 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.578
Bei 13.0.1 gibt es da keine Probleme.
Doch, das gesamte Konzept dahinter ist schon fehlerhaft und in der Umsetzung gibt es mehrere weitere Defekte.

Ab der 13.1 kommt eben bei einem Programm solange man nicht selber "ein wenig anpasst" bei jedem Systemneustart die Meldung.
Das ist nur eines von vielen Detailproblemen. Es betrifft nicht wirklich den Neustart, sondern die Anmeldung des Benutzers und auch nicht jedes Programm, sondern nur solche, die auf eine bestimmte Weise den aktuellen Status von Hintergrunddiensten abfragen, die mit Ventura nicht mehr kompatibel ist.
 

gillem

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
11
Wie gesagt. Seit dem ich den entsprechenden Launchdeamon beim Start mit 5 Sekündiger Verzögerung starte kommt die Meldung nicht mehr.
 

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Ich hake mich da ein, habe dasselbe Problem (Ventura 13.1) mit den zugefügtren Hintergrundobjekten.
Wie kann ich den Launchdaemon beim Start verzögern?
Danke für die Anleitung!
 

marcor17

Erdapfel
Registriert
08.12.20
Beiträge
5
check mal https://apps.apple.com/app/delay-start/id591620786

hab das Problem auch gerade. einige deaktiviert und nun jedesmal diese Meldungen, auch egal, wenn neu aktiviert... nervt.
Bei mir genau dasselbe Problem seit Ventura 13.1

Vor allem nervt mich der "Google Updater" - bei jedem Neustart wird mir angezeigt, dass Hintergrundobjekte hinzugefügt wurden. Wenn ich in den Systemeinstellungen -> Anmeldeobjekte es deaktiviere oder auch wieder aktiviere verschwinden die Meldungen dennoch nicht.

Ist dafür keine Lösung in Sicht!?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.578
Wie kann ich den Launchdaemon beim Start verzögern?
Diese Meldungen müssen mit Launch Daemons überhaupt nichts zu tun haben. Was Apple als "Hintergrundobjekt" ansieht, können sein:
  • Benutzerbezogene Launch Agents
  • Benutzerbezogene Launch Daemons
  • Computerweite Launch Agents
  • Computerweite Launch Daemons
  • Privilegierte Dienstprogramme
  • Autostart-Funktionen moderner "Apps", die für Ventura entwickelt wurden
  • Privilegierte Dienstfunktionen moderner Programme, die für Ventura entwickelt wurden
Der Begriff "Hintergrundobjekt" ist komplett irreführend und die Beschreibung, die Apple in den Systemeinstellungen gibt, ist technisch falsch. In macOS 13.1 sind die damit zusammenhängenden Funktionen ziemlich kaputt. Wenn das Hintergrundobjekt aber bereits in macOS 13.0.1 eingerichtet wurde, merkt man das nicht immer. Die Anzeige, um welches Programm es sich handelt, und wo es sich befindet, funktioniert meist nicht. Die Anzeige, dass ein Programm angeblich ein Hintergrundobjekt eingerichtet hat, erscheint oft verzögert beim nächsten Systemstart.

Grundsätzlich gilt:
  • Man sollte bis auf Weiteres niemals ein Hintergrundobjekt abschalten. Das macht die Sache noch viel schlimmer.
  • Falls man herausfindet, zu welchem Programm ein Hintergrundobjekt gehört, sollte man dieses Programm auf die neueste Version, die ausdrücklich mit Ventura kompatibel sein muss, aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wieder ein Grund, niemals gleich auf das neue Betriebssystem in den Versionen x.0.0 - x.2.0 upzugraden. Schön abwarten, bis der Hersteller seinen Mist korrigiert hat. Oder zumindest nur zum experimentieren auf ein zweites, externes Bootmedium; niemals als einziges auf die Arbeitsmaschine 👍
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.578
Ich rechne nicht damit, dass Apple in der Lage ist, diese Probleme während der Lebensdauer von Ventura zu beheben.
 

HJayS78

Granny Smith
Registriert
21.03.09
Beiträge
17
Moin,
ich habe das Problem jetzt auch, nachdem ich auf Ventura gegangen bin. Allerdings meldet sich bei mir Steam, den ich schon vor über 6 Monaten deinstalliert habe. Der Eintrag "Steam" ist aber noch vorhanden in "Im Hintergrund erlauben". Mac bereits durchsucht nach "Steam", jedoch ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-11 um 08.54.46.png
    Bildschirm­foto 2023-01-11 um 08.54.46.png
    140,5 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: alba63

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.578
Allerdings meldet sich bei mir Steam
Das weiß man nicht, denn die Anzeige ist oft fehlerhaft.

Es handelt sich um irgendeine Software, die über die Spieleplattform "Steam" vertrieben wurde und die neben dem sichtbaren Programm auch ein unsichtbares Programm enthält, um einen Dienst zu erbringen.

Man sieht außerdem, dass Du Objekte abgeschaltet hast. Das kann zu einigen technischen Problemen führen.
 

HJayS78

Granny Smith
Registriert
21.03.09
Beiträge
17
Also für mich konnte ich jetzt diesen Steam-Eintrag lösen und es kommen auch keine Meldungen mehr. Ich musste in Windows über Parallels das Programm Steam deinstallieren und somit auch ein Spiel, was darüber lief. Der Eintrag ist bei "Im Hintergrund laden" nun weg. Es gab da wohl eine Verknüpfung von der Virtual Machine zu MacOS.
 

CurtisMac

Erdapfel
Registriert
02.02.23
Beiträge
5
Ich bereue meinen Wechsel von Windows zu Mac nicht, weil mein M1 Pro Macbook wirklich potenter als mein Windows Desktop ist und somit das perfekte "Work horse" für meine Anwendung ist. Was ich aber schon an Fehlern und Problemen hatte, die jetzt gerade unter Ventura nochmal deutlich zugenommen haben, geht auf keine Kuhhaut.
Jeder der behauptet, MacOS sei (verglichen mit Windows) das bessere OS, hat nie ernsthaft mit beiden gearbeitet...
Lange Rede/Rage kurzer Sinn: Die einzige Lösung scheint zu sein, dass man die jeweilige Software, die die Meldung provoziert, deinstalliert oder? Bei mir ist es ein nerviges Western Digital Tool, dass die Meldung mehrfach am Tag aufploppen lässt.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich arbeite seit Jahrzehnten sowohl mit Windows als auch mit macOS (vordem OS X) und habe derzeit weder unter Windows 11 noch unter Ventura 13.1 irgendwelche Probleme, unter macOS auch nicht mit den Hintergrundobjekten.