• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hintergrundfarbe in Pages 08?

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Hallo,

vielleicht bin ich total bescheuert, aber ich habe eben 1 1/2h rumgesucht und nix gefunden.

Wie kann ich in Pages 08 die Hintergrundfarbe eines Dokuments ändern?

Was bisher geschah: alles unbefriedigend...

Lösung 1: Über "Information", "Text" "Mehr" Hintergrundfüllung eingestellt. Funktioniert, aber es bleibt oben und unten am Dokument ein weißer Rand.

Lösung 2: Ein Rechteck über die weißen Flächen oben und unten ziehen. Ergebnis: Bei mir bleibt ein ganz kleiner weißer Rand rechts, der aber bei der Hintergrundfüllung nicht da ist. Sieht nix aus. Außerdem hab ich Probleme, das Rechteck unten genau einzupassen. Der Öffnet dann immer eine neue Seite oder läßt einen weißen Streifen.


Also, es muss doch ein Kästchengeben, was ich anklicke und dann einfach eine Farbe wähle - als Hintergrund für das ganze Dokument. Das ist doch so sinnig, ist das nicht in der Software vorgesehen?!? Muss ich da dann gleich Abschnitte definieren und den ganzen Ferz?


Danke für jede Hilfe,
S.
 

meiser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.08.06
Beiträge
260
Ich habe gerade deine "Lösung 2" probiert und ein farbiges Rechteck über die ganze Fläche des Dokuments gezogen. Sowohl in der Ansicht von Pages als auch beim Export als PDF erscheint die komplette Fläche der Seite farbig. Es könnt eventuell daran liegen, dass dein Drucker nicht komplett bis zum Rand drucken kann.
Oder ist der Rand in deiner Vorschau auch schon vorhanden?

edit: ansonsten vielleicht mal das hier anschauen (Suche)

Hintergrundfarbe bei Pages?!
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Es scheint da tatsächlich keine andere Lösung, als Lösung 1 oder 2 zu geben. Die Lösung, die unter deinem Link zu finden ist, ist genau das gleiche. Also, es geht, aber halt relativ kompliziert. Schade, dass Apple daran nicht gedacht hat. Finde ich für einen Texteditor etwas komisch, denn so ausgefallen ist der Wunsch, die Huntergrundfarbe frei und unkompliziert wählen zu können ja nicht.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Hallo Steffen,


ich habe die Funktionen in OpenOffice.org Writer 2.2.1 und Microsoft Word 2002 unter Windows XP Home ausprobiert. Folgende Ergebnisse:
  • Word 2002: Es wird im Menü "Format" die Möglichkeit eingeräumt, die Hintergrundfarbe einschl. Effekten, z.B. Farbverlauf zu verändern, doch wirkt sich die Änderung nur auf die Darstellung aus. Der Hintergrund wird nicht mitgedruckt.
  • Writer: Das Seitenformat kann einschl. Hintergrundfarbe geändert werden. Die Änderung wirkt sich jedoch nur auf den Bereich innerhalb der gesetzten Randbereiche aus.
SteffenKömel schrieb:
Finde ich für einen Texteditor etwas komisch, denn so ausgefallen ist der Wunsch, die Huntergrundfarbe frei und unkompliziert wählen zu können ja nicht.

Ganz offensichtlich wurde der Wunsch von den Entwicklern bislang kaum wahrgenommen. Schreib doch mal an Apple.

Phil o'Soph