• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hintergrundbild abgedunkelt ????? Hilfe !

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Leute !

Bin gerade echt irritiert....

Mir ist vorhin aufgefallen, dass das Hintergrundbild irgendwie abgedunktel / kontrastarm / vergraut ist. Das Phänomen ist auch mit Screenshot schön zu sehen. Bitte den Anhang betrachten.

Ich habe bereits sämtliche Einstellungen zum Thema geprüft. Also: Bedienungshilfen / Kontrast erhöhen / Farbfilter / Night Shift / Auto-Helligkeit... Da ist alles deaktiviert, 100%ig. Habe sogar noch mal extra die Einstellungen zurück gesetzt - kein Erfolg.

Das Problem ist auch bei meinem iPAd Pro 9.7 zu sehen, mit oder ohne TrueTone.

Es betrifft übrigens nur den Home-Screen, nicht den Sperrbildschirm, wie man ja auch auf dem Foto sehen kann.

Leute, helft mir... Was ist los ? Bin total abgenervt deswegen... War das schon immer so und ich hab´s nicht bemerkt ? Kann doch nicht sein, oder ? Wie stellt man das ab ? Ist das ein Bug ? Oder sogar ein Feature ? Wie sieht das bei Euch aus ?

IMG_2896.PNG

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Schon unter iOS 8 und 9 wurden bei helleren Hintergründen die oberen Bereiche abgedunkelt. Aber nur leicht. Leider ist das gesamte Abdunkeln mit iOS 10 so gewollt. Ganz am Anfang der Betaphase, ich glaube bis Developer Beta 2 oder 3, war das noch nicht so. Danach jedoch schon. Ich hatte dazu auch Fehlerberichte gesendet, aber auch anderen wurde bestätigt, dass das Ganze so gewollt ist für bessere Lesbarkeit der Schriften unter den Icons.

Ich finde es auch nicht toll, gerade weil ich gern mal helle oder farbenfrohe Hintergründe nutze. Dieser Grauschleier stört sehr, weil er nicht nur abdunkelt, sondern auch die Billianz der Farben nimmt.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
????? Neeeee..... ??? Nicht wirklich???
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Doch wirklich. Aber dazu musst du nicht unendlich viele Fragezeichen setzen. Vielleicht ändert Apple das noch mal ab. Ich fand die Herangehensweise vorher auch besser das die Schrift eben einfach schwarz wirde bei zu hellen Hintergründen. Auch das leichte Abdunkeln war noch ok, aber das jetzt ist hässlich.

Zumal es da wohl noch Fehler gibt. Bei Live Wallpapern und den dynamischen Wallpapern gibt es keine Abdunkelung. Bei Live Wallapern ist es aber nach dem Verlassen des App Switchers kurz dunkel und dann wieder heller. Das nervt auch. Naja. IOS 10 läuft zwar im Vergleich zu den Releaseversionen von 7,8 und 9 zig mal besser, aber es gibt halt viele Kleinigkeiten.

PS:

Auch im Sperrbildschirm ist es leicht abgedunkelt wenn man es mit dem Original oder der Vorschau vergleicht. Aber eben nur sehr leicht.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Wenn dich das überfordert - bleibt es wohl dunkel. :innocent:

Mach es heller (Fotos-App) :cool:

Soll das ein ernstgemeinter Vorschlag gewesen sein? Ich fang doch jetzt nicht an, meine Hintergrundbilder nachzubearbeiten, damit sie im iPhone so aussehen, wie sie aussehen? Bin ich dumm ? (Ich wechsle die Bilder sehr oft, probiere viel Neues aus..) Eher zerschlage ich mein iPhone fluchend vor laufender Kamera mit dem Hammer und lade das auf YouTube hoch. Ein schwachsinnigeres Zwangsfeature habe ich noch nicht erlebt. Der Homescreen ist doch das, was ich am meisten zu Gesicht bekomme, gefühlt min. 100x am Tag. Das einzige, was ich daran nach eigenem Gusto individualisieren kann, ist der Hintergrund. Wozu hat man denn so ein schönes, leuchtendes, brillantes Display? Doch nicht, damit dessen Schönheit (gerade beim iPad Pro 9.7 oder iPhone 7) wieder künstlich weg gedämpft wird?

Wenn Apple das nicht zumindest deaktivierbar macht, verkaufe ich meine iOS Devices und wechsle zum Android Lager, ohne Scheiss. Die vielen tollen Eigenschaften der iDevices lassen mich über so manchen Makel milde lächelnd hinweg sehen. Aber mein Hintergrundbild muss mein Hintergrundbild bleiben. Punkt. Ende der Durchsage.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht solltest du trotzdem mal wieder runter kommen. Ja es ist blöd. Mich nervt dieser Grauschleier auch, aber gleich so auszuflippen und mit den Gedanken zu spielen sein iPhone oder iPad wegen sowas gegen die Wand zu werfen erinnert mich an meine Kindheit zurück, als Freunde beim spielen von Videospielen ausrasteten wenn sie mal verloren haben und den Controller weg schmissen.

Hier kann man einfach nur abwarten, ob das noch geändert wird. Momentan sieht es jedoch nicht so aus. Innerhalb der Betaphase war sogar der Sperrbildschirm genauso abgedunkelt. Da änderte Apple das wieder ab. Leider eben nicht beim Homebildschirm.
 
  • Like
Reaktionen: myrefleX und Eusebius

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Doch wirklich. Aber dazu musst du nicht unendlich viele Fragezeichen setzen. Vielleicht ändert Apple das noch mal ab. Ich fand die Herangehensweise vorher auch besser das die Schrift eben einfach schwarz wirde bei zu hellen Hintergründen. Auch das leichte Abdunkeln war noch ok, aber das jetzt ist hässlich.

Zumal es da wohl noch Fehler gibt. Bei Live Wallpapern und den dynamischen Wallpapern gibt es keine Abdunkelung. Bei Live Wallapern ist es aber nach dem Verlassen des App Switchers kurz dunkel und dann wieder heller. Das nervt auch. Naja. IOS 10 läuft zwar im Vergleich zu den Releaseversionen von 7,8 und 9 zig mal besser, aber es gibt halt viele Kleinigkeiten.

PS:

Auch im Sperrbildschirm ist es leicht abgedunkelt wenn man es mit dem Original oder der Vorschau vergleicht. Aber eben nur sehr leicht.

Hmmm, interessant. Live Hintergründe kenne ich noch nicht. Kann es sein, dass nur Geräte mit 3D Touch das unterstützen? Dynamische Wallpaper scheint es nur die paar im System zu geben. Ist das richtig oder bekommt da da noch andere her? Habe nichts im AppStore gefunden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja Live Wallpaper gibt es nur auf 3D Touch Geräten. Die Dynamischen Wallpaper haben sich leider seit iOS 7 nicht verändert und ohne Jailbreak bekam man auch keine anderen dazu.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Vielleicht solltest du trotzdem mal wieder runter kommen. Ja es ist blöd. Mich nervt dieser Grauschleier auch, aber gleich so auszuflippen und mit den Gedanken zu spielen sein iPhone oder iPad wegen sowas gegen die Wand zu werfen erinnert mich an meine Kindheit zurück, als Freunde beim spielen von Videospielen ausrasteten wenn sie mal verloren haben und den Controller weg schmissen.

Hier kann man einfach nur abwarten, ob das noch geändert wird. Momentan sieht es jedoch nicht so aus. Innerhalb der Betaphase war sogar der Sperrbildschirm genauso abgedunkelt. Da änderte Apple das wieder ab. Leider eben nicht beim Homebildschirm.

Ja, Du hast schon recht. Solche Gedanken sind "kindisch". Ich würde sowas auch niemals machen. Das sollte nur meinen Frust darüber verdeutlichen. Wie gesagt, ich bin sonst gelassen. Selbst der Wegfall der Klinke Buchse hat mich nicht wirklich in Rage gebracht, auch wenn ich es unmöglich finde. Naja, da habe ich halt 130€ für einen Lightning Kopfhörer hingeblättert. Solange es eine praktikable Lösung gibt, okay. Aber das jetzt verschlägt mir echt die Sprache.

Stell Dir mal vor, man würde Dich dazu zwingen, den ganzen Tag lang eine Sonnenbrille zu tragen.... Weil das dann.... irgendwie besser für Dich wäre.... angeblich.... ?? Wie wäre das? Würdest Du Dir das gefallen lassen? Ich nur unter Androhung von Waffengewalt.

Diese Zwangsverschleierung ist ganz klar eine absurde, lächerliche, schwachsinnige Bevormundung allererster Güte. Bin mal gespannt, ob das auf Dauer so hingenommen wird.

Ja Live Wallpaper gibt es nur auf 3D Touch Geräten. Die Dynamischen Wallpaper haben sich leider seit iOS 7 nicht verändert und ohne Jailbreak bekam man auch keine anderen dazu.

Findest Du das nicht irgendwie merkwürdig? Ausgerechnet Live-Wallpapers sind nicht betroffen.... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Ich bin erstaunt darüber, was ich Apple inzwischen alles zutraue....

Aber so abwegig ist das doch nicht. Schließlich ist die Live-Foto Funktion nicht von 3D-Touch abhängig, und doch hat Apple ältere Geräte ausgeschlossen. Am iPad Pro sind Live-Fotos übrigens möglich, nur Live Wallpaper nicht. So gibt Apple geschickt "Kaufanreize"....

Ich denke, das musst du dir selbst beantworten.

Nun, das ist leicht. Würde ich Deinen Rat befolgen, wäre ich es zweifellos....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das hat für mich nichts mit deinen Gedankengängen zutun. Vorher waren die Schriften schlecht lesbar wenn man helle Hintergründe verwendet hat. Mit der Abdunklung verhindert man das. Aus meiner Sicht ist das ganze jedoch sehr unglücklich gewählt und eine unzureichende Lösung. Man hätte dazu auch eine Bedienungshilfe hinzufügen können z.B. "Wallpaper abdunkeln" für bessere Lesbarkeit.

Am Ende habe ich für mich schon lange bemerkt, das ich mich eher an den App Icons orientiere als an den Beschriftungen.


PS:


Bitte vermeide Doppel- und Dreifachposts. Ich habe die drei gerade mal zusammengefügt.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Witzig ist ja, dass selbst mein recht dunkler Hintergrund noch dunkler als im Sperrbildschirm ist:

img_0004f1s90.png



Sinn machts mal gar nicht. Apple spinnt manchmal.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp. Es ist eine aus meiner Sicht vorschnelle und nicht gut durchdachte Funktionsweise. Es wird einfach nur ein Grauschleier drüber gelegt und gut. Nicht toll. Eigentlich genauso unschön wie unter iOS 8 und 9 wo nur der obere Bereich abgedunkelt wurde. Das fiel nur nicht so auf.