• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr A1181

cchaplin82

Erdapfel
Registriert
15.07.12
Beiträge
2
Moin !

Ich hab mein macbook mal etwas unsanft am display angefasst und wollte es vom tisch nehmen, weil ich in der anderen hand ein tablett gläser hatte, wie dem auch sei - seitdem geht die hintergrundbeleuchtung nicht mehr. ich kann nur noch schemenhaft die oberfläche von os erkennen. hab schon die wildesten dinge gelesen. ich denke mal nicht dass es ein mainboard schaden ist. was kann es noch sein, außer inverter ?

lg hauke
 

cchaplin82

Erdapfel
Registriert
15.07.12
Beiträge
2
vom inverter zum display geht ein schwarz weisses kabel. ist das für die beleuchtung ? der kabelbaum am display ist das vga oder ?
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
vom inverter zum display geht ein schwarz weisses kabel. ist das für die beleuchtung ? der kabelbaum am display ist das vga oder ?

Das zweiadrige Kabel, welches vom Inverter Board ins LCD Panel geht ist für die Hintergrundbeleuchtung, das ist richtig. Ich denke dennoch, dass du beim Zusammendrücken des Displays wahrscheinlich sogar die Hintergrundbeleuchtung (Lichtquelle) des LCD Panel beschädigt hast und der Defekt hier nicht am Kabel oder Inverter Board liegt.

EDIT: Das schwarze Kabel, welches vom LCD Panel weggeht ist das LVDS-Kabel (Displaykabel) daneben läuft das Kabel für das Mikro (meist silbergrau)
 

Piefke²

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
22
Moin!

Sorry fürs auskramen des Threads. Aber man soll ja die Suchfunktion nutzen ;)

Zum Thema: ich habe seit längerer Zeit das Problem mit dem Unibody a1342. Der ganze Rechner funktioniert einwandfrei, nur die Hintergrundbeleuchtung scheint nicht mehr zu funktionieren, ich kann auch mit Hilfe einer Taschenlampe alles auf dem Display erkennen.

Jetzt zu meiner Frage: kann es sein das sich das Monitoranschlusskabel ganz einfach gelockert hat?!

Besten Dank für die Antworten.

Viele Grüße