• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hintergrund über zwei Monitore?

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
ich hab gerade ein ziemlich geiles Wallpaper in 2560x1024 gefunden. Also genau richtig für zwei 19" TFT. Wie binde ich das nun ein, damit es auf beiden Monitoren erscheint? Und zwar so, dass eben die eine Hälfte auf dem linken und die andere auf dem rechten Monitor angezeigt wird.
Wenn ich es "normal" beiden zuweise, wird auf beiden der gleich Ausschnitt angezeigt :(
Hab auch versucht, es in PS zu schneiden, pass aber nicht 100%ig, ka warum.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
also ich wüsste keine andere lösung als schneiden. wieso klappt das mit dem schneiden nicht? welche auflösungen haben deine monitore?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Beide Monitore haben 1280 x 1024. Wenn ich das Bild in Photoshop teile und beide Hälften seperat speicher, "hängt" das rechte Bild ein paar Pixel tiefer. Sieht halt doof aus.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Dann mußt du halt mit einbeziehen das auf dem rechten (vermutlich der hauptmonitor mit Menüleiste) das Bild anders dargestellt wird. Du brauchst also für den linken Monitor 1280x11024 und beim rechten nimmst du die andere hälfte und ziehst oben soviel Pixel ab wie die Menuleiste hoch ist. Dann sollte es passen. Die menüleiste müsste 22 Pixel hoch sein.


Komisches Gefühl wenn man davon ausgeht das solche fixen Werte in nem guten Monat unter Leopard nicht mehr gelten.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Dann mußt du halt mit einbeziehen das auf dem rechten (vermutlich der hauptmonitor mit Menüleiste) das Bild anders dargestellt wird. Du brauchst also für den linken Monitor 1280x11024 und beim rechten nimmst du die andere hälfte und ziehst oben soviel Pixel ab wie die Menuleiste hoch ist. Dann sollte es passen. Die menüleiste müsste 22 Pixel hoch sein.


Komisches Gefühl wenn man davon ausgeht das solche fixen Werte in nem guten Monat unter Leopard nicht mehr gelten.

Hmm, ich glaub den Monat kann ich auch noch mit meinem alten Hintergrund leben ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also das Bild passend zu trennen und zu beschneiden ist ne Sache von wenigen Minuten.