• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hintergrund lässt sich nicht mehr ändern

MacLurch

Golden Delicious
Registriert
16.04.23
Beiträge
6
Hallo,

Frage an die Gemeinde: Ventura 13.3.1 installiert, nun lässt sich der Hintergrund beider Bildschirme nicht mehr ändern. Wie Sie am Screenshot sehen können, sehen Sie nichts.



Bildschirmfoto 2023-04-16 um 14.51.01.png

Ist das ein bekannter Bug? Wie kann ich diesen beheben?

Merci im vorab.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Rechner schon mal neu gestartet?
 

MacLurch

Golden Delicious
Registriert
16.04.23
Beiträge
6
Rechner schon mal neu gestartet?
Yupp - und auch vor dem Post nochmal extra geschaut das ich das aktuellste S/W Update drauf habe. Und danach ein Reboot. Und dann nochmal regulär runter- und wiederhochgefahren (mit der SHIFT-Taste gedrückt).
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Willkommen bei Apfeltalk!

Um welches Gerät und welche Monitore (wie angeschlossen) geht es hier?
 

MacLurch

Golden Delicious
Registriert
16.04.23
Beiträge
6
Willkommen bei Apfeltalk!

Um welches Gerät und welche Monitore (wie angeschlossen) geht es hier?
Vorrangig um einen M1 - der 2. Bildschirm lässt sich aber auch nicht ändern. Auch nicht wenn ich den USB-C mit dem entsprechenden HDMI ausstecke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nur als Info, die shifttaste hat beim Start eines Apple Silicon Rechners keine Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: MacLurch

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.379
Vor allem sieht man, dass du "Hintergrundbild" angeklickt hast, aber "Bildschirmschoner" angezeigt wird, und dass dann leer. Das ist ja doppelt falsch.
Was passiert denn, wenn du einen Rechtsklick auf den Desktop machst und dort "Hintergrundbild ändern" anklickst?
 
  • Like
Reaktionen: MacLurch

MacLurch

Golden Delicious
Registriert
16.04.23
Beiträge
6
Vor allem sieht man, dass du "Hintergrundbild" angeklickt hast, aber "Bildschirmschoner" angezeigt wird, und dass dann leer. Das ist ja doppelt falsch.
Was passiert denn, wenn du einen Rechtsklick auf den Desktop machst und dort "Hintergrundbild ändern" anklickst?
Völlig korrekt. Ich hab das innerhalb des Menüs (links) getestet. Und tatsächlich passiert das nur wenn ich auf "Hintergrundbild" klicke. Angezeigt wird immer oben immer das, was ich zuvor aktiv hatte. Und allein das ist schon ein Bug für sich.

Zu Deiner Frage: wenn ich rechts klicke auf dem Desktop dann öffnet sich das Menü der Systemeinstellungen wie im Screenshot oben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nutzt du denn Tools, die ggf. Einfluss nehmen könnten, also Tools die vorgeben aufräumen zu können oder etwas optimieren sollen, oder auch Tools die ggf. Hintergrundbilder hinzufügen oder bereitstellen?
Unter einem nur zum Testen angelegten Benutzer funktioniert alles?
 
  • Like
Reaktionen: MacLurch

MacLurch

Golden Delicious
Registriert
16.04.23
Beiträge
6
Nutzt du denn Tools, die ggf. Einfluss nehmen könnten, also Tools die vorgeben aufräumen zu können oder etwas optimieren sollen, oder auch Tools die ggf. Hintergrundbilder hinzufügen oder bereitstellen?
Unter einem nur zum Testen angelegten Benutzer funktioniert alles?
Ich nutze für sowas lediglich die Board Software des Herstellers. Grundsätzlich nutze ich auch keine Software die nicht von autorisierten oder validierten Entwicklern kommt.

Das Ergebnis des Tests war überraschend: hier lässt sich alles wie gewohnt - mit StandradUser permeinstellen. Also liegt es wohl an meinem Admin User? Bildschirmfoto 2023-04-16 um 16.25.05.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Grundsätzlich nutze ich auch keine Software die nicht von autorisierten oder validierten Entwicklern kommt.
Ich würde mich nicht derart von Apple abhängig machen. Viele OpenSource-Entwickler oder -Communities wollen Apple da einfach keine Gebühren zahlen.

So, und wie bekommen wir die Kuh jetzt vom Eis?
Du hast wohl unter dem Admin-Account irgendetwas installiert, was da reinpfuscht. Am Wahrscheinlichsten irgendetwas, was mittlerweile veraltet ist und nicht mehr mit deinem neuesten System kompatibel.
Üblicherweise wird in solchen Fällen empfohlen, mal EtreCheck zu laden und laufen zu lassen - vom Admin-Account aus und am besten mit Vollzugriff. Wenn dir die Angaben nichts sagen, kannst du sie hier posten (bitte unbedingt in Code-Tags!) und Hilfe erhoffen.
In der Ausgabe von EtreCheck stecken keine persönlichen Daten. Häufig wird aber direkt auf Inkompatibilitäten hingewiesen.