• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hint: bootable SoftRAID 1 unter Tiger läuft...

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Hallo, möchte zur Info jene, die es interessiert oder sich mit dem Thema beschäftigen, wissen lassen, dass ein bootable SoftRAID 1 (striped) unter OS 10.4 Tiger ohne Probleme läuft und sehr einfach machbar ist.

1.) 2te SATA einbauen
2.) Mit Carbon Copy Cloner das bestehende System auf eine 3. Platte übertragen, z.B. FireWire
3.) Startvolume ändern auf die 3. HD
4.) Von der 3. HD booten
5.) Mit dem Festplattenutility die beiden internen Platten zu einem SoftRAID zusammenfassen
6.) Mit Carbon Copy Cloner das laufende System (3. HD) auf das neue RAID-Set wieder übertragen
7.) Startvolume ändern auf das RAID-Set
8.) Durchbooten, READY!

Viel Erfolg!
Holly
 

Deleted member 3014

Gast
Danke für den Tipp... aber RAID1 ist Mirrored - RAID0 is Stripped *klugsch1ce*
 

ph5

Gast
das raid kann man auch problemlos mit dem festplatten dienstprogramm vor der installation aufsetzen.
 

Deleted member 3014

Gast
Natürlich, in der Regel macht man das ja auch so. Aber ich denke für das Nachrüsten eines RAIDs ist das eine sehr gute Lösung.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
...das ist genau meine Situation gewesen. Neuer Mac, ein paar Sachen installiert, ein paar Daten überspielt und einfach schon zum Arbeiten angefangen. Das wollte ich natürlich nicht verlieren.

He, und ich hatte zuvor noch nie einen Mac in der Hand...dafür war der Weg doch gar nicht schlecht (ein Mac-Spezl hat mir natürich unter die Arme gegriffen :)

Danke für Euere Beiträge, das Forum hier gefällt mir immer besser :->

lg,
holly
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Mein (vernichtender) Abschlussbericht zum Thema RAID

Fairerweise möchte ich nun nach einigen Wochen meine Erfahrungen mit dem Thema RAID noch zum Besten geben, vor allem, nachdem ich das Thema eröffnet habe.

Vorweg meine Lösung, die ich jetzt fahre, mit der gemachten Erfahrung.

- 1 Systemplatte, auf der nur OS.X und die installierten Programme sind
- 1 striped Volume bestehend aus 2 Platten, auf der nur meine (User-)Daten sind

Wie kommt's?

Naja, mit dem ersten RAID-Controller von Highpoint hab ich die Erfahrung gemacht, dass das System zwar stabil lief, aber der Sleep Mode nicht mehr funktioniert hat, was ich erst nach dem Kauf erfahren konnte. Also wieder zurückgegeben.

Dann einen von ACARD gekauft. Die Fa. hab ich hier empfohlen bekommen. Plötzlich hab ich totale Systemabstürze bekommen mit eingegrautem Screen und 'ner Black Box mit der Aufforderung durchzustarten. Nach ca. 2 Wochen konnte dann das OS.X nicht mehr starten. Mit ettliche Reparaturversuchen konnte ich es wieder zum Laufen bringen, aber nach 3 Tagen war dann endgültig Schluss. Jedoch KEIN Datenverlust bei dem Hersteller!!!

Facit: Um die Systemstabilität wieder herzustellen, habe ich eine 3. Platte eingebaut, auf mein OS.X mit den Programmen soll, das RAID hab ich beibehalten für meine Daten, da ich es nun schonmal besitze. Mehr zum Thema hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/howto-homeverzeichnis-zweite-t29114.html

Danke auch für Euer Interesse an meinem Thema!
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Bootable RAID 0 hab ich wieder abgeschafft

Hallo. Ist zwar schon wieder eine Zeit her, dass ich den Thread eröffnet habe...bin grad darüber gestolpert und möchte kurz nachpflegen.

Das RAID lief anfangs anscheinend einwandfrei, hatte damals aber kurz danach schon die ersten Probleme.

Zwar nie Datenverlust, aber häufiger, dass er beim Anbooten (nur Neustart) die Startplatte nichjt fand. Das zu reparieren war immer etwas aufwendig.

Daher bin ich dann dazu übergegangen, nur die Daten auf ein Stripeset zu legen, mit dem ich jetzt über eine Jahr absolut ohne Probleme fahre. Und das sehr schnell.

So long...

-> http://www.apfeltalk.de/forum/howto-homeverzeichnis-zweite-t29114.html