1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hilfee!!! problem mit externen Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Rastaeve, 12.09.07.

  1. Rastaeve

    Rastaeve Gast

    hab mir ne externe zugeleg um natürlich dateien zu sichern!nun hab ich irgenwie (ist mir unerklärlich :( ) mist gebaut und hab keinen zugriff mehr drauf!die FP wird nur noch im FP Dienstprogramm angezeigt!dort kann ichs volumen uberprüfen und auch reparieren was aber nicht nötig ist wie das programm mir anzeigt!!!denke das problem ist das die zugriffsrechte gesperrt sind oder sowas!?auf jedenfall lässt es diese auch nicht reparieren oder überprüfen im FP dienstprogramm.ich kann die Buttens nichtmal anklicken :( hatt jemand ne idee was ich tun kann??hilefe echt da hängt quasi mein leben von ab!
    ach ja über n anderen mac-wenn ich sie dort anschließe kann ich auch nicht zugreifen!!

    hier paar daten ausem system profiler!

    Desktop Hard Drive:

    Kapazität: 149.05 GB
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Ja
    BSD-Name: disk1
    Version: 0.01
    Bus-Strom (mA): 100
    Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
    Hersteller: IOMEGA
    OS 9 Treiber: Ja
    Produkt-ID: 0x0177
    Seriennummer: 77000000000628CD0
    S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
    Hersteller-ID: 0x059b
    Volumes:
    Mac Extern:
    Kapazität: 127.87 GB
    Beschreibbar: Ja
    Dateisystem: Journaled HFS+
    BSD-Name: disk1s10
    Mount-Point: /Volumes/Mac Extern
     
  2. DonVeli

    DonVeli James Grieve

    Dabei seit:
    15.10.06
    Beiträge:
    137
    markier die platte un dann drück apfel+i , dann in dem infofenster (was auftaucht) mal bei den eigentümer-und zugriffsrechten mal gucken .... fällt mir so spontan ein ..
     
  3. Rastaeve

    Rastaeve Gast

    ich kann sie nur im Festplatten Dienstprogramm markieren da sie im finder garnicht mehr angezeigt wird und dann kommt folgendes:

    Name : WDC WD16 00BB-22GUA0 Media
    Typ : Medium

    Medien-Identifikation : disk1
    Medienname : WDC WD16 00BB-22GUA0 Media
    Medientyp : Allgemein
    Verbindungs-Bus : USB
    Verbindungs-Typ : Extern
    USB-Seriennummer : 77000000000628CD0
    Partitionstyp : Apple_partition_scheme
    Beschreibbar : Ja
    Auswerfbar : Ja
    Mac OS 9 Treiber installiert : Ja
    Ort : Extern
    Gesamtkapazität : 149,1 GB (160.041.886.208 Byte)
    S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
    Mediennummer : 1
    Partitionsnummer : 0
     
  4. DonVeli

    DonVeli James Grieve

    Dabei seit:
    15.10.06
    Beiträge:
    137
    sorry. da fällt mir dann auch nichts mehr ein ...o_O
     
  5. Rastaeve

    Rastaeve Gast

    mhh schade!!!aber danke für die mühe!
     
  6. Rastaeve

    Rastaeve Gast

  7. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Was hast du denn genau gemacht? Da sind wohl Rechte entzogen worden. Du kannst mal ein Terminal aufmachen und da dann "ls -l /Volumes" eingeben und die Ausgabe hier posten.
     
  8. Rastaeve

    Rastaeve Gast

    das kommt dann :

    dslb-088-066-033-225:~ Joky$ ls-l /Volumes
    -bash: ls-l: command not found
    dslb-088-066-033-225:~ Joky$ ls- /Volumes
    -bash: ls-: command not found
    dslb-088-066-033-225:~ Joky$
     
  9. Rastaeve

    Rastaeve Gast

    stück vergessen :) :

    Last login: Wed Sep 12 17:16:09 on ttyp1
    Welcome to Darwin!
    dslb-088-066-033-225:~ Joky$ ls-l /Volumes
    -bash: ls-l: command not found
    dslb-088-066-033-225:~ Joky$ ls- /Volumes
    -bash: ls-: command not found
    dslb-088-066-033-225:~ Joky$
     
  10. Rastaeve

    Rastaeve Gast

    ohh hoppla fehler gemacht!!!

    Last login: Wed Sep 12 17:21:29 on ttyp1
    Welcome to Darwin!
    dslb-088-066-033-225:~ Joky$ "ls -l /Volumes"
    -bash: ls -l /Volumes: No such file or directory
    dslb-088-066-033-225:~ Joky$ ls -l /Volumes
    total 8
    d---r-xr-x 15 Joky Joky 612 Jul 10 10:36 Mac Extern
    lrwxr-xr-x 1 root admin 1 Aug 30 15:22 Mac HD -> /
    dslb-088-066-033-225:~ Joky$


    das kommt wenn mans richtig macht!!!
     
  11. Rastaeve

    Rastaeve Gast

    und nun??wie gehts weiter??
     
  12. andre_prenzlow

    andre_prenzlow Cripps Pink

    Dabei seit:
    27.11.05
    Beiträge:
    152
    Hallo Rastaeve,

    hol dir mal Diskwarrior. Ist ein Programm um beschädigte Festplatten wieder zum laufen zu kriegen. Habe ich auch schon oft genutzt. Ist sehr gut.
    Berichte dann ob es geklappt hat.
    Gruß
    Andre
     
  13. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Aeh mal eine Frage, was genau hast du gemacht? wenn ich das richtig sehe hast du dir die Rechte entzogen? Hast du vielleicht deinen Namen unter dem Haus im Finder geändert?
    Wenn ja, musst du das Rückgängig machen.
    Wenn nein:
    Kannst du dir die Rechte wieder zuordnen.
    Terminal:
    sudo -s
    Eingabe deines Passworts

    cd /Volumes
    chmod -R 755 Mac\ Extern/

    ctrl+d
    ----
    Danach die Platte einmal ab und wieder anstecken.
    Ach, alles auf eigenes Risiko. Der Befehl ändert nur die Lese/Schreib Rechte
     
  14. Rastaeve

    Rastaeve Gast

    hey wo krieg ich den her??aber son ma danke für dn tipp!!!
     
  15. Rastaeve

    Rastaeve Gast

    das ist ja das problem!keine ahnung was ich gemacht hab!!! :(


    Last login: Wed Sep 12 17:21:29 on ttyp1
    Welcome to Darwin!
    dslb-088-066-033-225:~ Joky$ "ls -l /Volumes"
    -bash: ls -l /Volumes: No such file or directory
    dslb-088-066-033-225:~ Joky$ ls -l /Volumes
    total 8
    d---r-xr-x 15 Joky Joky 612 Jul 10 10:36 Mac Extern
    lrwxr-xr-x 1 root admin 1 Aug 30 15:22 Mac HD -> /
    dslb-088-066-033-225:~ Joky$ sudo -s
    Password:
    dslb-088-066-033-225:~ root# cd /Volumes
    dslb-088-066-033-225:/Volumes root# chmod -R 755 Mac\ Extern/
    chmod: Mac Extern//.Trashes/501/System/Library/CoreServices/BootX: Operation not permitted
    ctrl+d




    das ist jetzt passiert :(
     
  16. Rastaeve

    Rastaeve Gast

    wow verdammt wie cool sie ist wieder da!!!!
     
  17. Rastaeve

    Rastaeve Gast

    ich glaubs ja nich du hast gerade für mich n unforstellbares wunder verbracht!!!wie cool!!hey verbeug mich echt vor dir und dank dir rect herzlich!!!
    ein hoch auf dich und das forum!!!wahnsinn!!DANKE
     
  18. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du hast dir die Rechte entzogen. Ach das ctrl+D solltest du drücken und nicht eingeben. Stand der danach denn wieder an der Eingabeauforderung (also stand da wiede " dslb-088-066-033-225:/Volumes root#")? Wenn nein ist es noch nicht fertig. Aber das siehst du ja das er auf der Platte rumrödelt.
     
  19. Rastaeve

    Rastaeve Gast

    Last login: Wed Sep 12 18:20:41 on ttyp1
    Welcome to Darwin!
    dslb-088-066-033-225:~ Joky$ sudo -s
    Password:
    dslb-088-066-033-225:~ root# cd /Volumes
    dslb-088-066-033-225:/Volumes root# chmod -R 755 Mac\ Extern/
    chmod: Mac Extern//.Trashes/501/System/Library/CoreServices/BootX: Operation not permitted
    dslb-088-066-033-225:/Volumes root# exit
    dslb-088-066-033-225:~ Joky$


    so richtig??
     
  20. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Jupp, das ist ok. Wenn du die Platte sieht dann ist ja gut. Du kannst mal versuchen ein Verzeichnis zu erstellen und löschen.
     

Diese Seite empfehlen