• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HILFEE: Macbook Late 2008 auf Catalina nur Probleme..!

Slingshotq

Jonagold
Registriert
17.02.09
Beiträge
20
Hallo liebe Comunity - ich benötige Eure wertvolle Hilfe:

Gestern habe ich nach einigen Youtube-Anleitungen für mein Macbook Late 2008 (erste Aluminiumversion) von der Seite dosdude1.com/catalina/
die Patcher Version runtergeladen (ca. 8GB dauerte ewig). Es schien alles so einfach und easy wurde aber dann doch zum Alptraum:......

nachdem ichs installieren wollte kam die Fehlermeldung, dass die bestehende OSX Version 10.5... zu alt ist und die Installation nicht ausgeführt werden kann, man diese abbrechen soll. Hier ist mir vermutlich der 1. Fehler passiert, da ich nicht links oben in der Taskleiste Installation beenden gedrückt habe sondern schön auf den blauen Button "Restart", der sich in der Mitte des Bildes befand geklickt hatte. Daraufhin kurbelte der PC ohne Ende und nix passierte - hier vermutlich der 2. Fehler - habe den Laptop über die ON/OFF Taste ausgeschalten und neu gestartet.

Daraufhin erinnterte ich mich, bei einem anderen Video gesehen zu haben, dass man auf APF File System konvertieren muss, wenn man ein älteres Betriebssystem als Sierra hat. Gesagt getan - konvertiert - hier kamen noch eine Fehlermeldung - aber mir schien dass die Konvertierung geklappt hat zumindest sieht man dies unter dem Laufwerk nun.

Als ich dann die Installation fortsetzen wollte kommt die Fehlermeldung: "diese version des programms macos catalina ist beschädigt" - vermute aufgrund Fehler 1 und 2.

jetzt lässt sich der Laptop aber auch nicht mehr mit dem alten Betriebssystem starten. Kommt nur ein blinkender Ordner mit Fragezeichen.
Backup hab ich natürlich NICHT gemacht.

Kann mir jemand eventl. helfen? Leider habe ich keinen 2. Mac um die Updatedatei Catalina Patcher nochmals neu auf den Stick zu laden.. bin also ganz schön im A.... auf gut deutsch :(

Vielen herzlichen Dank für jeden hilfreichen Post.
Gruß
Frank
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Boah das ist ohne zweiten Mac, ohne Backup, ohne sich vorher auf einen anderen Stick ein nativ unterstütztes macOS bereit zu halten - schlecht.

Du hast kein Backup zum zurück spielen.
Du hast keinen USB Stick mit einem für dein MacBook passendem macOS.
Du hast keinen zweiten Mac Rechner um letzteres zu erstellen.

Ich rate Dir dringend davon ab mit einem Windows Rechner einen Boot Stick zu machen mit einer macOS Version die Du dann irgendwo aus unsicheren Quellen aus dem INET laden musst - die könnten manipuliert sein.


Also mehr als anderen zweiten Mac Rechner suchen und / oder ein Boot Medium kaufen würde mir in der Situation echt nichts anderes einfallen.

Catalina läuft nicht nativ auf Deinem MacBook - dass die Installation schief geht muss man doch rechnen mit - da macht man sich doch vor der experimentellen Installation zur Sicherheit ein Sicherheitsnetz...

Vielleicht fällt jemand Anderen noch etwas ein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Das MacBook wurde doch mit einer DVD ausgeliefert, die muss er nun nutzen um ein richtig altes OS installieren zu können. So hat er dann schonmal wenigstens ein OS wieder drauf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Slingshotq

Jonagold
Registriert
17.02.09
Beiträge
20
Danke für die ersten Rückmeldungen - ja die Install DVD hab ich natürlich. Aber sind dann alle Daten der Festplatte weg oder nicht?

Dachte ein Lösungsansatz könnte sein, dass jemand mit nen Mac mir den Patcher nochmals erstellt und ich die Installation nochmals versuche...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du könntest auf einer externen Platte oder Stick das alte System installieren, davon dann starten und die Daten retten, sofern da noch etwas zu retten ist oder einen Klon der Festplatte erstellen, dann wäre das rettenswerte gesichert, dann auf der internen das alte System installieren und danach versuchen aus dem Klon die Daten zu retten.
alles mit Fragezeichen ob die datenrettung klappt, ein Backup hat man eigentlich ja immer in der Hinterhand und das auch als zeitnahes Backup, Timemachine sei dank oder auch dendiversen anderen Backup Programmen.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Es ist ein Intel-Mac. Du kannst eine beliebige Linux-Distro installieren und vollumfänglich mit aktueller Software nutzen. Ein Linux Live-System auf USB oder CD/ DVD ist auch super zur Datenrettung geeignet.

Ein aktuelles Mac-OS klappt wie oben gesagt leider nicht mehr. Das gute alte Leo läuft super, man kann aber effektiv nicht mehr viel damit anstellen, weil keine aktuellen Browser/ Apps mehr installierbar sind.

Ich habe den gleichen Rechner und empfehle Debian für fortgeschrittene, Linux Mint oder ein Ubuntu-Derivat für Anfänger. Einfach herunterladen, auf einem (auch Win-Rechner) Boot-Stick erstellen (DVD geht natürlich auch;)) und loslegen.

So kann man die alte Hardware noch ganz gut nutzen, bekommt weiterhin Updates usw.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet: