• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE___textEdit.app weg

tiffyOne

Erdapfel
Registriert
26.12.08
Beiträge
2
hallo ihr lieben

erst einmal wünsch ich euch alles frohe weihnachten :)

damit ich auch in ruhe feiern kann hoffe ich dass ihrv mir helfen könnt...

ich habe mein macbook kürzlich von einem bekannten bekommen. es befindet sich os x tiger drauf und in meiner dusseligkeit hab ich das programm textEdit.app gelöscht... ich brauch es aber da ich noch kein anderes schreibprogramm besitze...
bei apple.com kann ich es nicht bekommen...
was mach ich nun????

vielen dank schonmal im voraus

liebe grüße

stephi
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Das kannst du mittels der System-DVD wieder installieren. Warum hast du denn kein Schreibprogramm, genügt dir Textedit? Schau mal nach OpenOffice (kostenlos) - eine vollständige Office-Suite.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Von der Installations-DVD neu installieren.
Entweder Pacifist aus dem Internet laden, damit geht's am bequemsten.
Oder die im Finder unsichtbaren Dateien anzeigen lassen (wie's geht, kriegst du hier im Forum mit der Suchfunktion raus, z.B. mit 'Blind' oder 'Onyx' oder übers Terminal) und dann auf der DVD nach einem verzeichnis suchen, in dem zahlreiche .pkg-Dateien stecken.
Scheint ein neuer Trend zu sein, mitgelieferte Programme u löschen, daher gibt es da schon etliche Threads dazu, und in einem steht auch, wie man direkt zu diesem Verzeichnis kommt über den Finder-Menüpunkt "Gehe zu", der umschifft nämlich die Unsichtbarkeitshürde.

Edit -> j33n5: TextEdit ist deutlich schneller gestartet und arbeitet auch schneller als OpenOffice. Für kurze Texte und Notizen finde ich's wesentlich bequemer.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ja, Textedit ist schön schlank - aber eben auch an features, deshalb ja auch die Frage, ob's genüge. War nur so ne Idee mit OpenOffice.
 

tiffyOne

Erdapfel
Registriert
26.12.08
Beiträge
2
zunächst einmal ein dickes dankeschön für die schnellen antwoten!!!

ich hatte die 1.dvd drin und er sagte wenn dass müsste ich eine gewisse speicherkapazität haben damits funktioniert da auf der dvd eine ältere ao s software sei als bei mir auf dem rechner...vermutlich wegen aktualisierungen...
ich hab echt null plan von computern und weiß immer noch nicht genau was ich machen muss :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Mir ist nicht so recht verständlich, was du da schreibst, vor allem wegen der Speicherkapazität in Verbindung mit der Version.
Was die Version angeht: es könnte sein, daß Apple auch bei textEdit mal in der Zwischenzeit ein Update rausgebracht hat, versteckt in den Systemupdates. Allerdings finde ich bei mir keine Paketquittung für TextEdit, die Pacifist oder die Softwareupdatefunktion erkennen könnten.

Kann es sein, daß du von der DVD bootest und neu-installiern willst? Das ist nicht so sinnvoll.
Du musst ganz normal starten, dann gehst du im Findermenü (bei eingelegter DVD1) auf "Gehe zu " und dort auf "Gehe zum Ordner", und da gibst du dann ein
/Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ Disc\ 1/System/Installation/Packages
Dann siehst du im Finder den Ordner mit den ganzen mitgelieferten Programmen und kannst TextEdit neu installieren.

Edit: Ups, sorry... ich habe gerade mal selbst geschaut. TextEdit taucht da nicht auf. Da bin ich mit meinem Latein am Ende - eventuell hilft "Bundled Software.mpkg", aber garantiren kann ich da nichts.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Also, ich hab mir jetzt nochmals die Tiger-DVD mit Pacifist angeschaut und kann da TextEdit nicht finden. Notfalls PN an mich!

Während wir hier das Problem lösen, kannst du dir ersatzweise ja mal TextForge bzw. Bean anschaun. Beides kleine Schreibprogramme.

Edit: Also TextEdit befindet sich auf der Tiger-DVD #1 im Paket "/Volumes/Mac OS X Install Disc 1/System/Installation/Packages/Essentials.pkg", dort dann unter "Applications".

Was du jetzt machst, tiffyOne, ist Folgendes: Du lädst dir im Netz Pacifist runter und installierst es. Dann startest du selbiges und legst die Tiger-DVD #1 ein. Jetzt öffnest du mittels Pacifists „Öffne Paket“-Menü "/Volumes/Mac OS X Install Disc 1/System/Installation/Packages/Essentials.pkg". Sobald das geschehen ist, navigierst du zu Applications, markierst dir TextEdit.app und wählst dann im Kontextmenü „an selbstgewählten Ort extrahieren“ - du suchst dir deinen Schreibtisch aus und tada!
 
Zuletzt bearbeitet: