• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hilfe zum backup

pocolena

Erdapfel
hallo zusammen, ich habe ein iphone5 und mir jetzt das iPhone 6 geholt. Mein Problem ist folgendes:
Mein feund und ich haben uns getrennt und wir hatten alles gemeinsam, so auch den PC und den MAC, zwar haben wir beide einen eigenen Appleaccount, aber dadurch das wir unsere Backups immer auf dem gleichen Gerät gemacht haben, haben sich die Apps irgendwie "vermischt" und ich habe sowohl Musik als auch sehr viele Apps auf meinem Handy die mit seinem Account gekauft wurden.
Wenn ich jetzt von meinem alten Handy ein Backup auf meinem neuen PC machen möchte, dann sagt mir iTunes, dass ich den Computer autorisieren muss oder 55 Apps werden gelöscht, leider steht nirgends welche apps gelöscht werden und ich habe Angst das dann alles weg ist.
Da ich seine Apple ID habe und auch das Passwort könnte ich den Computer ja autorisieren, wir könnten das auch gemeinsam machen, da wir immer noch befreundet sind, aber wer weiß wie das in 2 Jahren aussieht wenn wieder ein neues Handy ansteht und dann stehe ich vor dem gleichen Problem, außerdem möchte ich auf meinem neuen Handy seine emails nicht mehr bekommen die auch auf mein Handy geschickt werden, ist ja auch für ihn vermutlich doof.
Wie finde ich heraus welche Apps gelöscht werden und was passiert wenn ich diesen Computer autorisiere? Bleibe ich dann für immer mit ihm Handytechnisch verbunden?
Was kann ich tun, dass ich meine Daten und Apps behalten kann?
Die iCloud auf meinem Handy ist auf seinen Account angemeldet, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt?!
Ich möchte endlich mein super tolles neues iPhone benutzen und wäre wirklich dankbar für jede Hilfe!

raven

Golden Noble
@pocolena Willkommen im Forum. :)
Du hast janeien eigene AppleId. Alles was mit der Id von deinem Freund gekauft wurde gehört an seine ID.

Deien Kontakte kannst du ja in die Cloud sichern. Und an deiner Stelle würde ich das neue Iphone 6 neu einrichten.,
Unter Einkäufe kannst du das was dir gehört aus der Wolke holen. Die Mailaccounts neu einrichten.
Die Cloud *find mein iPhone* deaktivieren. Wenn bisher die Cloud über deinen Freund lief.

Am besten beginnst du wirklich neu.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hallo!

Melde dich mal auf deinem alten iPhone vom iCloud-Account deines Freundes ab und melde dich dort mit deiner Apple-ID an. Dann kannst du mal ein Backup deines iPhones in deiner iCloud anlegen. Anschließend kannst du dieses Backup dann auf deinem neuen iPhone installieren. Das iPhone wird dich dabei bitten, Dich aufgrund der Apps deines Freundes mit seiner Apple-ID anzumelden - das überspringst du einfach. Übrig bleiben alle Apps, die auf deinen Account zugelassen sind. Außerdem solltest du noch dafür sorgen, dass in der iCloud deines Ex dein altes iPhone-Backup gelöscht wird (falls dort eines gespeichert ist).

Zuletzt bearbeitet:

pocolena

Erdapfel
Okay, also wenn ich das richtig verstehe, dann bleibt alles was von mir ist auch drauf ( Fotos, die mit meinem Account gekauften Apps, Spiele und Videos...) und wird gespeichert und kann auf das neue Telefon gespielt werden. Den Rest muss ich dann eben zeitaufwendig wieder runterlasen, aber dafür habe ich dann ein "eigenständiges" Handy.
Super, dann dafür vielen Dank!
Wenn mir jetzt vielleicht, auch wenn es dumm ist, noch jemand sagen könnte was genau für Apps gelöscht werden. Also ich zähle 77, ich nenne es mal Apps, die auf 5 Seiten zu sehen sind, der pc sagt es werden 55 gelöscht und wenn ich auf die Übersicht der Apps gehe zählt es auch nur 55 und sagt ich habe 55 apps. Wie kommt es das ich 77 sehen kann? Oder zählen Dinge wie fotos, Kamera, Kontakte.... Nicht als Apps?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du das iPhone an dein iTunes hängst, werden alle Apps entfernt (natürlich nicht die, die vorinstalliert sind). Das hat nichts damit zu tun, dass es sich zwangsweise bei allen Apps um die deines Freundes handelt, sondern einfach damit, dass das iPhone nicht mit deiner iTunes-Mediathek verknüpft ist. Deshalb auch der von mir vorgeschlagene Umweg über ein iCloud-Backup. Welche Apps du heruntergeladen hast und welche von deinem Freund kannst du nicht wirklich überprüfen. Du kannst dir in iTunes lediglich die Auflistung der gekauften Artikel ansehen (da sind halt alle drinnen, nicht nur die aktuell installierten).

pocolena

Erdapfel
ja gut, habe ich verstanden :)
aber auch da wieder eine Frage zu: bis jetzt hatte ich keine eigene Cloud, alles lief über meinen Freund, wie bekomme ich die iCloud auf meinen Windows PC? oder über/im www? und irgendwo habe ich gelesen, wenn man sich mit dem Handy abmeldet, kann man sich auf diesem Handy für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr mit einer anderen AppleID anmelden, was stimmt davon? und was könnte mich davon betreffen? oder alles Quatsch?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du meldest dich auf dem iPhone einfach unter Einstellungen -> iCloud mit deiner Apple-ID an, anschließend solltest du dich auch unter Windows in der iCloud-Systemsteuerung anmelden können: https://www.apple.com/at/icloud/setup/pc.html

Die 90-Tage-Sperre greift glaube ich nur, wenn man automatische Downloads oder iTunes Match nutzt. So genau kann ich das aber nicht sagen, wurde damit bislang nicht konfrontiert. :)