1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe Zugriffsrechte! Angelieferte Festplatte..

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von kite54, 24.10.08.

  1. kite54

    kite54 Braeburn

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    42
    Tach zusammen!

    Folgendes Problem habe ich..

    ein Kunde hat mir eine Festplatte mit Daten angeliefert, die ich "nur lesen" darf..

    ich muss aber diese dateien kopieren/bearbeiten.. funzt so nicht!

    hab es schon mit BatChmod versucht.. klappt aber auch irgendwie nicht!

    jemand eine idee??

    (ist wahrscheinlich sehr simpel.. aber ich komm nicht drauf!)

    vielen dank schonmal!

    gruß der kite
     
  2. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Kann es sein dass du auf einem Mac sitzt und die Festplatte im NTFS Format ist?
     
  3. kite54

    kite54 Braeburn

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    42
    ja... und?
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Wer "lesen" kann, der darf auch kopieren. Das Ziel muss natürlich auf einem Volume liegen, wo man Schreibrechte hat.


    NTFS ist unter OSX read-only. Es gibt aber Software, mit der man auch unter OSX auf NTFS schreiben kann.
     
  5. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Du kannst nativ NTFS nur lesen und nicht schreiben.
    Gib mir ein paar Minuten, dann kann ich dir einen link geben (es sei denn, jemand ist schneller als ich ;) )
     
  6. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Schau mal hier wenn du auf ntfs schreiben möchtest.
     
  7. kite54

    kite54 Braeburn

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    42
    schönen dank! hab mir jetzt noch schnell mac fuse core besorgt.. haoofe es funzt dann!!!
     

Diese Seite empfehlen