• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPhone] Hilfe zu WhatsApp

Gwyn

Golden Delicious
Registriert
01.06.19
Beiträge
9
Hallo, ich bekomme heute mein iPhone xs und möchte WhatsApp endlich wieder nutzen ohne Angst wegen Datenschutz zu haben. Ich habe zwei Handynummern (private & geschäftliche). Wie kann ich nun das xs bzw. WhatsApp am sichersten bzgl. Datenschutz einrichten? Bin leider in diesen Dingen nicht sehr bewandert und ziemlich verunsichert bzgl. Datenschutz. Kann mir da jemand bitte Hilfestellung geben. Herzlichen Dank
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Welche Befürchtung hast du denn? Vielleicht können wir die ein wenig mildern.
Du kannst mittlerweile 2x WA installieren (einmal WA Business) und somit Beruf und Privat trennen.
Oder willst du es nur für einen Bereich?
 

Gwyn

Golden Delicious
Registriert
01.06.19
Beiträge
9
Zweimal WhatsApp ist okay, nur wie ist das mit dem Zugriff auf die Kontakte. Zwei Telefonbücher ist ja soweit ich weiß nicht möglich. Wenn ich den Zugriff verweigere, dann automatisch für beide WhatsApps oder kann ich z.B. bei der Business den Zugriff verweigern und bei WhatsApp (normal - in dem Falle dann Privat) den Zugriff erlauben?
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
288
Da es sich um zwei verschiedene Apps handelt, kannst du problemlos der einen App den Zugriff erlauben und der anderen nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Wenn ich den Zugriff verweigere, dann automatisch für beide WhatsApps oder kann ich z.B. bei der Business den Zugriff verweigern und bei WhatsApp (normal - in dem Falle dann Privat) den Zugriff erlauben?
Ich verstehe nicht ganz, was du mit dieser Frage meinst. Ohne Zugriffe auf die Kontakte funktioniert WhatsApp mehr oder weniger gar nicht. Und wie du richtig feststellst, hast du nur ein Telefonbuch – also hat WhatsApp auch Zugriff auf alle Kontakte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und staettler

Gwyn

Golden Delicious
Registriert
01.06.19
Beiträge
9
Ach, noch eine Frage. Wenn ich bereits auf beiden Handynummern (bisher je Nr. ein Handy) WhatsApp habe und nun diese beiden Nummern auf dem iPhone xs nutze, kann ich dann bei einer Nummer trotzdem einfach statt WhatsApp nun WhatsApp business aufspielen und nutzen?

Hallo Martin, ich dachte man kann den Zugriff auf die Kontakte verweigern. Wenn ich z.B. bei der geschäftlich genutzten Nr. (WhatsApp business) aus Datenschutzgründen den Zugriff verweigere und auf der privaten Nr. (WhatsApp) erlaube - geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Ach, noch eine Frage. Wenn ich bereits auf beiden Handynummern (bisher je Nr. ein Handy) WhatsApp habe und nun diese beiden Nummern auf dem iPhone xs nutze, kann ich dann bei einer Nummer trotzdem einfach statt WhatsApp nun WhatsApp business aufspielen und nutzen?
Ja kannst du


Hallo Martin, ich dachte man kann den Zugriff auf die Kontakte verweigern. Wenn ich z.B. bei der geschäftlich genutzten Nr. (WhatsApp business) aus Datenschutzgründen den Zugriff verweigere und auf der privaten Nr. (WhatsApp) erlaube - geht das nicht?
Du verweigerst zwar den Kontaktzugriff von WhatsApp Business aber dein normales WhatsApp greift trotzdem noch auf die Kontakte zu.

Also wenn du nun also Geschäftlichekontakte im Telefonbuch hast, teilst du diese den WhatsApp Server mit, da du ja das normale WhatsApp nutzt inklusive zugriff auf Kontakte.
 

Gwyn

Golden Delicious
Registriert
01.06.19
Beiträge
9
Hallo m4d-maNu,
Danke für Deine Antwort
Ich würde die Geschäftskunden rausnehmen aus den Kontakten und wer von denen Kontakt per WhatsApp business mit mir möchte, den bitte ich mir zuerst zu schreiben, also damit seine Zustimmung zu geben. Zwar sehe ich dann nur die Telefonnummer desjenigen, aber dann bin ich doch auf der sicheren Seite wg. Datenschutz, oder!?
Seit der neuen DSV habe ich zwei Handies. Auf dem Geschäftshandy habe ich WhatsApp gelöscht und nur noch per SMS mit Kunden kommuniziert. Auf dem Privathandy habe ich WhatsApp. Nun war ich es leid mit 2 Handies herumzulaufen und habe mir deshalb das iPhone xs zugelegt (kam heute ).
Wie löse ich es am besten, wenn ich WhatsApp nutzen möchte ohne Probleme mit dem Datenschutz zu bekommen. Soweit ich weiß, kann man ja leider keine Gruppen vom Zugriff durch WhatsApp ausschließen.
Bin für jede Idee offen
Lieben Dank!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Hallo Martin, ich dachte man kann den Zugriff auf die Kontakte verweigern. Wenn ich z.B. bei der geschäftlich genutzten Nr. (WhatsApp business) aus Datenschutzgründen den Zugriff verweigere und auf der privaten Nr. (WhatsApp) erlaube - geht das nicht?
Es sind zwei Apps, die beide auf dasselbe Telefonbuch zugreifen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Wenn du die geschäftlichen Kontakte nicht mit WhatsApp verwenden darfst, fällt mir keine Lösung ein.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja, ich weiß. Suche halt eine einigermaßen gute Lösung Vielen Dank
Das einzige was mir einfallen würde, keine Geschäftlichen Kontakte im Telefonbuch zu speichern.

Die Geschäftlichen Kontakte die sich bei dir via WhatsApp Business melden, fragst du dann um Erlaubnis ob du sie im Telefonbuch speichern darfst und somit WhatsApp diese Daten dann auch erhalten darf.

Was den generellen Umgang mit den Geschäftlichen Kontakten angeht, so wäre eine komplett separate Kontakt App die sich nicht mit den vom iPhone dann synchronisiert vermutlich gut.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn du die geschäftlichen Kontakte nicht im Adressbuch ablegst, kannst du es aber auch gleich lassen.
Dann eher kein WA in dem Bereich einsetzen.
 

Gwyn

Golden Delicious
Registriert
01.06.19
Beiträge
9
Oh weh, warum macht es Apple einem so schwer? Ein zweites / getrenntes Telefonbuch würde doch vieles erleichtern...
Herzlichen Dank nochmal für Eure Antworten :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Das ist nun ein typisches WA - Problem. Mit Apple hat das nicht viel zu tun.

Das ist nun mal der Pakt mit dem Teufelchen und WA baut genau darauf auf.

Einfache Lösung, nicht nutzen. Im Business - Bereich schon gar nicht.
 

Gwyn

Golden Delicious
Registriert
01.06.19
Beiträge
9
Das ist nun ein typisches WA - Problem. Mit Apple hat das nicht viel zu tun.

Das ist nun mal der Pakt mit dem Teufelchen und WA baut genau darauf auf.

Einfache Lösung, nicht nutzen. Im Business - Bereich schon gar nicht.
Da hast Du wohl recht. Wenn ich mir aber von den Kunden, die über WhatsApp kommunizieren möchten, eine schriftliche Einverständniserklärung geben lasse, dann dürfte es doch okay sein, oder? Zwar umständlich, aber ich habe nicht allzu viele Kunden die Wert darauf legen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Das meine ich gar nicht. Wenn Kunde über WA selbst kommuniziert, erklärt er sich ja konkludent einverstanden.

Ich zielte mehr darauf ab, dass es eben nur so funktioniert, zumindest sinnvoll, wenn die Kontakte benutzt werden, was deren Klonen und Hochladen bei WA voraussetzt.

Das trifft einem ja auf jeder Plattform. Die Komplikation sehe ich deswegen nicht bei Apple. Just my two cents.