• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe zu iPad 1

Coubri

Erdapfel
Registriert
12.01.17
Beiträge
5
Hallo Apfel Talker,
ich habe mir ein gebrauchtes iPad 1 gekauft, um auf diesem nur Fotos in der Fotoapo abzulegen (brauche ich beruflich). Ich besitze ein Macbook Pro und ein iPad 3 oder 4 (weiß ich nicht so genau). Als ich das iPad 1 installiert habe (war vom Vorbesitzer auf Werkeinstellung zurück gesetzt worden) hatte ich kurz eine Verbindung zur iCloud und einige Fotos wurden übertragen, aber nicht alle. Als ich dann versucht habe über USB-Verbindung die restlichen fotos zu übertragen, fand ich aber keinen Zugang zum iPad auch nicht über iTunes (da wird mir kein Reiter Fotos angezeigt). Ich habe dann den iCloud -Account nochmals gelöscht und neu installiert aber nun werden mir gar keine Fotos angezeigt.
Weiß jemand wie ich die Fotos über den Fotostream synchronisiert bekomme?
Vielen Dank schon mal.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Laut folgendem Supportdokument, ist mit iOS 5.1 auf dem iPad 1 über icloud, nur die Funktion "Fotostream" möglich.

https://support.apple.com/de-de/HT204230

iCloud Fotofreigabe erst ab iOS 7 und die iOS Fotomediathek sogar erst ab iOS 8.3.

Sind denn alle gewünschten Fotos in einem Fotostream hinterlegt?
 
  • Like
Reaktionen: Coubri

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich könnte mir vorstellen, dass die iOS Version des ipad1 zu alt ist, um mit iTunes bzw. Cloud zufriedenstellend zusammen zu arbeiten.

Edit: da war ich zu langsam
 
  • Like
Reaktionen: Coubri

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
stimmt- das iPad 1 ist zu alt um mit neueren Versionen kommunizieren zu können.

Die letzte Version von iOS, die für das iPad 1 verfügbar ist, ist iOS 5.1.1. iOS 6 kann man schon nicht mehr laden.
Auch gibt es keine Apps mehr die hierauf lauffähig sind; bzw. können die installierten Apps kein upgrade erhalten.
Daher scheitert Dein Versuch, das iPad1 für diese Zwecke zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Coubri

Coubri

Erdapfel
Registriert
12.01.17
Beiträge
5
Es hat ja am Anfang funktioniert und im Fotostream waren einige Fotos. Ich habe aber dann, dummerweise, den Fotostream deaktiviert (und somit die Fotos gelöscht), um diesen dann wieder zu aktivieren, damit alle Fotos aus dem Stream angezeigt werden - nur dann tat sich nichts. Es gab also mal eine Verbindung, nur weiss ich jetzt nicht warum die weg ist.
Allerdings habe ich mir die Fotos per Mail (das funktioniert) aufs iPad geladen. Etwas umständlich, aber ich muss nicht ständig neue bzw. viele Fotos drauf laden.
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn der Fotostream funktionieren würde.
Arbeitet hier keiner mehr mit iPad 1?
Ich finde das iPad garnicht mal schlecht.

@shot : was meinst Du mit " hast Du alle Fotos im Fotostream hinterlegt". Ich habe im iPad 3/4 in Einstellungen bei Fotos den Fotostream aktiv, muss ich sonst was tun und wenn ja was?
 

Coubri

Erdapfel
Registriert
12.01.17
Beiträge
5
Ich finde es allerdings von Apple blöd, dass man das Gerät, wenn es per USB am Macbook anschliesst, nicht als Gerät erkennt. Dann könnte ich so die Bilder verschieben!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Wenn es einmal funktioniert hat, wird es auch wieder funktionieren.

Fotostream neu auf dem sendenden Gerät anlegen, auf den Upload warten. Dieser geschieht wahrscheinlich Nachts bei Stromversorgung übers Kabel.
Den Stream am iPad abonnieren und auf den Download warten.


Edit.
Ich nutze Fotostream selbst nicht, aber gerade habe ich das hier entdeckt.
d0b63122ec011cce82a17ed9680aea0e.jpg


30 Tage Speicherdauer sind natürlich viel zu wenig, um das Ganze bequem nutzen zu können.

https://support.apple.com/de-de/HT201317


Hast du mal versucht, das iPad über die Fotos App von Apple zu synchronisieren? Neuere Geräte werden über die App erkannt, wenn sie per usb angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coubri

Erdapfel
Registriert
12.01.17
Beiträge
5
Tja, das kommt davon, wenn man sich doch nicht so gut mit der Materie aus kennt! :)
Ich hatte den Unterschied zwischen Fotomediathek und Fotostream nicht ganz verstanden
Jetzt bin ich, dank Euch, was schlauer
Der Fotostream überträgt nur neue Fotos, heisst gerade fotografiert und die gehen auch sofort auf iPad 1. Die Fotomediathek funktioniert wohl nicht beim alten iPad, da ich mindestens IOS 7 haben müsste. Dass wussten meine "Informanten (Arbeitskollegen, die in meinen Augen Apple Spezi waren - jetzt nicht mehr ;) )" nicht, als sie mich beraten hatten, ob ich dieses iPad 1 bei ebay kaufen sollten ( fast neuer Zustand 64 GB für 90,-€).

Ich habe für mein iPad 4 einen Lightning SD Card Reader und ich versuche nun einen Adapters für den Anschluss zu bekommen. So könnte ich dann viele Fotos übertragen. Werde dafür aber mal ins Applefachgeschäft gehen und mich beraten lassen.
Ich danke Euch allen für Eure Tipps und Hilfestellungen, vor allem Shot
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Coubri

Erdapfel
Registriert
12.01.17
Beiträge
5
Na ja, die anderen waren entweder verbogen, zerkratz und/oder hatten weniger GB. Ich hatte den Verkäufer von 150,- auf 90,- € herunter gehandelt. Günstiger habe ich im Netz von einem vertrauenswürdigen Verkäufer kein "vernünftiges" iPad 1 gefunden :) und im öffentlichen Handel waren die auch alle so um die 150,00 € (z.B. rebuy.de). Also fand ich es schon günstig :)
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin,
ich benutze mein 1er auch noch.
zb. als fotobuch am messestand.
oder im hotel zum filme streamen
schöö
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Das iPad 1 wird dieses Jahr sechs Jahre alt. Da ist der Zustand "fast neu" geradezu lächerlich. Sechs Jahre ist bei Technik wirklich uralt und du darfst dich nicht wundern, wenn nicht alles so geht wie du willst. Ich finde 90 Euro auch viel zu teuer, ich hatte meins vor 2 Jahren verschenkt...
ob du ein iPad 3 oder 4 hast siehst du am Anschluss. Das 3er hat noch den breiten, das 4er Lightning.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
30 Tage Speicherdauer sind natürlich viel zu wenig, um das Ganze bequem nutzen zu können.
Das ist eine Passage, welche immer wieder zu falschen Interpretationen führt.
Auf den jeweiligen iOS-Gerät, welches die Bilder dem Fotostream zur Verfügung gestellt hat, bleiben die Fotos auch nach den 30 Tagen im Fotostream weiterhin sichtbar. Unabhängig davon, ob sie sich in den Aufnahmen befinden oder nicht.
Daher habe ich Bilder im Ordner "Fotostream" auf dem iPhone, die bereits 4 Jahre und älter sind.
Das einzige tatsächliche Limit liegt bei 1.000 Stück. Mehr kann der Fotostream nicht aufnehmen.

Die 30 Tage Grenze bezieht sich hier auf die Sync-Funktion.
Praktisches Beispiel:
Der Besitzer eines iPhones hat den Fotostream aktiviert und knipst Bilder, die im WLAN dann auch fleißig bis zur 1.000 Stück-Grenze hochgeladen werden. Er hat kein weiteres iOS-Gerät und keinen Mac. Nehmen wir an, es werden insgesamt 900 Bilder hochgeladen. Diese Bilder verbleiben nun zeitlich unbegrenzt in seinem Ordner "Fotostream" auf dem iPhone. Auch nach > 30 Tagen sind die Bilder dort noch sichtbar.

Wie ist nun die 30 Tage Grenze zu erklären?
Beispiel 1:
Er deaktiviert einfach mal zwischendrin die Fotofreigabe. Sobald er sie wieder aktiviert, sind alle Bilder, welche älter als 30 Tage waren, nicht mehr in dem Ordner vorhanden, da sie physisch nicht mehr auf dem Server liegen, und sich somit nicht mehr mit seinem iPhone synchronisieren können. Es werden dann in den Ordner "Fotostream" auf dem iPhone nur noch die Bilder geladen, welche innerhalb der 30 Tage-Grenze liegen. Lässt er aber die Finger von den Einstellungen, erfreut er sich an diesem iPhone über alle Zeit an den Bildern im Fotostream, selbst wenn sie aus den Aufnahmen des iPhones bereits gelöscht sind.

Beispiel 2:
Er kauft sich 4 Monate nach dem iPhone ein iPad und aktiviert dort auch den Fotostream. Das iPad lädt nun auch nur noch die Bilder in den Ordner "Fotostream" nach, welche nicht älter als 30 Tage sind. Von den angenommenen 900 Bilder, stammen z. B. nur etwa 100 aus den letzten 30 Tagen. Damit sind auf dem iPad auch nur 100 Bilder im Stream verfügbar.

Beispiel 3:
Er besitzt ein iPhone und ein iPad und aktiviert auf beiden den Fotostream und knipst mit beiden Geräten die insgesamt 900 Bilder und lässt sie auch über das WLAN jeweils synchronisieren, so dass der Stream auf beiden Geräten identisch ist. Auch hier werden dann auf beiden Geräten alle Bilder, egal von welchem Gerät sie auch hochgeladen wurden, bis zur 1.000 Stück-Grenze über die 30 Tage hinweg in den jeweiligen Ordnern "Fotostream" angezeigt.
Kommt aber nun ein drittes Gerät dazu, dann wird diesem Gerät nur noch eine Schnittmenge der Bilder von beiden Geräten, die jünger als 30 Tage sind, über den Stream zur Verfügung gestellt.


Wenn man also unter bestimmten Bedingungen den Fotostream nutzt, kann man ihn eigentlich bis zu einer Grenze von 1.000 Bildern schon als Sicherung nutzen, denn die Bilder lassen sich auch nach mehreren Jahren aus dem Ordner "Fotostream" noch in die Aufnahmen sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince