• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HILFE! Winclone zeigt Fehler bei Wiederherstellung!?

elk00

Pferdeapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
78
Hallo,
Ich habe ein extremes Problem.
Hab meine Bootcamp Partition gestern mit Winclone gesichert.
Habe gerade meine Windows Partion formatiert eine neue erstellt und will jetzt diese wieder mit dem gestriegen Backup/Clone überclonen/wiederherstellen.
Wenn ich die Partition auswähle und die Backup Datei tritt folgender Fehler auf. Was bedeutet das?!
Bildschirmfoto 2013-10-20 um 15.19.07.png

Nachdem ich ok drücke verschwindet der Fehler und das Clonen fängt an ich hab ca. 10min gewartet beim Balkan ändert sich nichts.

Kann mir jemand helfen?

MfG elk00
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hast du abgesehen von Boot Camp und der Partition von OS X noch weitere Partitionen auf deiner Festplatte angelegt?
 

elk00

Pferdeapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
78
Nein, außer halt noch die Recovery HD
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hm, dann ist das tatsächlich merkwürdig. Kann dir aber leider nicht weiterhelfen, hatte mit WinClone bisher keine Probleme.
 

elk00

Pferdeapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
78

Das ist gekommen als ich auf More Information gegangen bin, sagt dir das vielleicht was:


Restore partition error
If you receive the following error message when restoring a Winclone image: "You are attempting to restore to partition x. Boot Camp only supports booting Windows from the first four partitions. Please select a different partition or create a boot camp partition that is within the first four partitions...", it will not be possible to restore the image in the current configuration. Boot Camp must reside on one of the first four partitions.


Check the partition order by going to Utilities -> Terminal and type at the command prompt: disktul list


The results of this command should show the following:


/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *251.0 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 214.1 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 36.0 GB disk0s4





In the above example, Boot Camp resides at the fourth partition, following the EFI firmware partition, the OS X partition and the recovery partition. In some cases, there may not be a recovery partition present and Boot Camp may appear as disk0s3.


If Boot Camp is not located among the first four partitions, it will be necessary to remove partitions previously created to allow Boot Camp to be located among the first four partitions.



 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Guck mal nach, was er dir anzeigt, wenn du das ins Terminal eingibst:
Check the partition order by going to Utilities -> Terminal and type at the command prompt: disktul list
 

elk00

Pferdeapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
78
elmir-pc:~ elmircikaric$ disktul list
-bash: disktul: command not found
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Oh, keine Ahnung warum das in der Fehlermeldung falsch steht. Der Befehl lautet "diskutil list" (ohne Anführungszeichen). Ist mir beim kopieren und einfügen nicht aufgefallen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn unmittelbar nach dem erneuten Erstellen der BC-Partition dieser Fehler eintritt, genügt ein simpler Neustart um das Problem zu lösen.
Wenns danach immer noch so ist, hast du was verbockt.
 

elk00

Pferdeapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
78
kann es sein weil die bootcamp mit Windows NT Dateisystem (Tuxera NTFS) formatiert habe, Tuxera ist ein programm mit dem ich externe Festplatten mit NTFS schreiben und lesen kann.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Starte das MacOS einfach mal komplett durch und gib den Befehl danach noch einmal ein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Formatiere die Boot Camp-Partition nochmal als "MS-DOS (FAT)". NTFS-formatieren musst du sie nicht, das übernimmt WinClone. Vielleicht liegt da der Fehler.
 

elk00

Pferdeapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
78
Habe auf MS-DOS(FAT) formatiert und Neu gestartet und tada!
Keine Fehlermeldung mehr unten steht "Stelle Daten wieder her" und er Balkan lädt!

Melde mich noch wenn alles fertig ist und ich in Windows drinnen bin.

VIELEN DANK!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Partition vor der Wiederherstellung zu formatieren ist nur dann nötig, wenn da vorher was anderes drauf war als FAT (aka "MS-DOS") oder NTFS.
(Ist da zB noch ein Linux drauf und die Partition entsprechend markiert, akzeptiert Winclone das nicht als potentielles Ziel.)
Ansonsten ist das völlig schnurz, wird ja eh alles gleich wieder komplett überschrieben. Nur die Typmarkierung muss nach irgendwas aussehen, das zumindest von Windows stammen könnte.
Und wie du siehst ist nach einer Änderung der Partitionierung (egal welche) erst ein Neustart erforderlich, damit zuverlässig alle Programme mit den aktualisierten Daten arbeiten können - und nicht mit temporären veralteten Informationen, die nur während des Wandlungsvorgangs verwendet wurden.
 

elk00

Pferdeapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
78
Hat alles reibungslos funktioniert danke für eure so schnelle Hfe!