Hilfe, wie kann ich in Excel eine Zahl in Stunden umrechnen

Ruppi

Fuji
Registriert
14.02.15
Beiträge
36
Servus miteinander,

ich brauche mal wieder Hilfe: Da hab ich eine Zahl z.B. 1590 (das sollen Minuten sein) oder auch nur z.B. 90, und in einer anderen Zelle will ich diese Zahl dann in Stunden und Minuten ausgeben.
Ich weiß, die Frage wurde sicher schon oft gestellt, aber irgendwie bring ich das nicht hin, auch mit den gefundenen Beiträgen nicht.
Wer kann mir helfen?

Schöne Grüße aus Murnau am Staffelsee
Ruppi
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Servus miteinander,

ich brauche mal wieder Hilfe: Da hab ich eine Zahl z.B. 1590 (das sollen Minuten sein) oder auch nur z.B. 90, und in einer anderen Zelle will ich diese Zahl dann in Stunden und Minuten ausgeben.
Ich weiß, die Frage wurde sicher schon oft gestellt, aber irgendwie bring ich das nicht hin, auch mit den gefundenen Beiträgen nicht.
Wer kann mir helfen?

Schöne Grüße aus Murnau am Staffelsee
Ruppi

also Minuten z.B. 206 steht z.B. in Feld A1 und in Feld A2 soll nachher z.B 3:26 stehen.
Dann schreibst Du in A2: "=A1/24/60" und formatierst die Zelle auf "Zahlen - Uhrzeit - 13:30" oder benutzerdefiniert "h:mm".
 

Ruppi

Fuji
Registriert
14.02.15
Beiträge
36
Hallo Neo70,
danke für die schnelle Reaktion. Bei Deinem Beispiel (206) funktioniert es aber bei meiner Zahl 1590 nicht, da gibt Excel nur 2:30 aus.
Was mach ich falsch?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Bei A2:
=A1/1440

Format der Zelle A2 "benutzerdefiniert" -> [hh]:mm
Die Klammern sind wichtig, weil sonst nur 00:00 bis 24:00 angezeigt wird. Und bei 1500 Minuten 01:00 rauskommen würde (24:00 + 01:00) und nicht 25:00.
 

Ruppi

Fuji
Registriert
14.02.15
Beiträge
36
Super!
Danke so funktioniert es.
Besten Dank für die Hilfe und noch eine heitere und entspannte Woche.

Schöne Grüße
Ruppi