• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe wie installier ich MacOS X Tiger

  • Ersteller tc-bluesky
  • Erstellt am

tc-bluesky

Gast
Hi leute,
hab seit kurzer zeit ein gebrauchtes iBook 750Mhz (White). Da leider die HDD sich verabschiedet hat wollt ich nun eine 60GB einbauen bzw. hab sie eingebaut..nun aber stellt sich die frage wie installier ich das MacOS X Tiger...ich hab ne DVD und en laufwerk was eigentlich funktionieren sollte.... ich leg die DVD ein und halte "C" gedrueckt wie es so oft besschrieben wird allerdings tut sich nix es bleib bei einem hellblauen hintergrund mit dem wechselnden symbloen fragezeichen & smile... leute ich brauch eure hilfe und ich hoffe ihr wisst wie ihr mir helfen koennt.
Thx mal vorab

CYA

(P.s. bitte so schnell wie moeglich helfen da ich grad in australien bin und das notebook echt brauch)
 

Soul Monkey

Gast
Ist es eine Tiger Vollversion oder war die DVD bei einem anderen Mac dabei?
 

tc-bluesky

Gast
das is gleub ne vollversion is allerdings ne beckup von einer install von dem her kann ich das nicht genau sagen aber sie ist 4,5gb gross
 

Soul Monkey

Gast
Das von dir beschriebene Symbol erscheint wenn kein bootfaehiges System gefunden werden kann.

Von den Tiger DVDs gibt es zum einen die Vollversion die seperat verkauft wird (derzeit nur fuer Macs mit PowerPC Prozessor wie zum Beispiel dein iBook) dann gibt es die DVDs die gekauften Macs beiliegen, diese lassen sich nur auf den zugehoerigen Modellen installieren, hier gibt es je eine PowerPC Version und eine fuer Intel.

Wenn also die DVD nicht erkannt wird, funktioniert entweder das Laufwerk nicht oder die DVD ist die falsche bzw. defekt. Eine andere Tiger DVD (Vollversion) zum Probieren hast du nicht?
 

tc-bluesky

Gast
nein ich hab blos die dvd da steht auch noch was mit x86 . ne hab leider keine andere...ich wollt ja erst en backup von meiner alten platte machen und da draufspielen aber die alte platte hatt nen lesefehler das mache ein backup unmoeglich. kann ich evtl. meine alte wieder ienbauen den das os leuft noch soweit und von da aus das neue os von der dvd auf die neue hdd per usb ueberspielen?
 

Soul Monkey

Gast
Wenn auf der DVD x86 steht dann ist diese fuer Macs mit Intel Prozessor und wuerde sich auch nur auf dem Modell installieren lassen mit dem die DVD geliefert wurde.

In deinem ersten Beitrag schreibst du das sich die Festplatte "verabschiedet" hat, wenn diese doch noch funktioniert kannst du den Inhalt zum Beispiel mit SuperDuper! auf die neue Festplatte klonen (du wuerdest allerdings ein externes Festplattengehaeuse benoetigen in welches du die neue Festplatte einbauen musst und dann ueber FireWire, oder eventuell USB weiss ich nicht ob dies geht, an das iBook anschliessen). Selbst wenn das OS X von der alten Festplatte startet, wirst du mit der DVD nichts anfangen koennen da diese fuer deinen Mac nicht geeignet ist.
 

tc-bluesky

Gast
ok die dvd is also unbrauchbar...schei*** nun gut aber ich hab auch mit super duper! versucht ein image zu erstelllen und das mehr als einmal aber immer wieder bricht das prog ab....das will einfach nich alles kopieren...das wird vermutlich jedes mal am defekten sektor heangen bleiben. also muss ich mir jetzt ne neue dvd kaufen... wo bekomm ich die am guenstigsten her?
 

Soul Monkey

Gast
Am guenstigsten vermutlich bei eBay oder aehnlichem, am schnellsten im Fachhandel. Amazon gibt es in Australien ja nicht, also bei einem Apple Haendler. Keine Ahnung welche es da in Australien so gibt. Vielleicht gibt es ein Apple Centre in deiner Naehe, sollte sich hier checken lassen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hatte das Problem, eine DVD für mein MacBook zu bekommen. Und das war nicht einfach!

Letztendlich hab ich mich bei Apple selbst gemeldet und von denen dann eine zugeschickt bekommen. Die erste hat nicht funktioniert, die zweite auch nicht, aber die dritte dann (hab endlich einen erwischt, der sich auch mal dahinterklemmte und nicht einfach versuchte, das Telefonat so schnell wie möglich loszuwerden. Lob an denjenigen!!)...

Wie gesagt, wende Dich direkt an Apple... auch wenn das bedeutet, dass Du ein wenig Zeit ohne das iBook verbringst... :(

Grüsse

Eric Draven
 

tc-bluesky

Gast
ok thanks leutz ich verwende jetzteinfach mal das "defekte" weiter was bedeutet ich muss all meine daten ueber usb 1.1 auf ne 60gb platte transferieren aber mir bleibt vorerst nichts anderes uebrig da ich am travelln bin und das ibook so mitnehmen muss.

...aber, ich muss schon sagen das Forum iss der Hammer ich glaub en besseres hab ich noch nie gesehen. Sofort wird geantwortet und auch im allgemeinen ..... nich schlecht....

Cya Leutz und noch nen schoenen Tag