• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Hilfe] Wie erstelle ich eine Partition für Windows ohne zu Formatieren?!

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
Hallo,
folgenedes Problem: Ich würde gerne für die Arbeit eine WinXP Partition auf meinem MacBook installieren. aber weder über den "Boot Camp-Assistent", noch über das "Festplatten-Dienstprogramm" (weder aus OS X raus noch von DVD gebootet) bekomme ich eine Partition erstellt, ohne vorher formatiert zu haben. Das möchte ich aber nicht. Kann ich das nicht irgendwie umgehen? Oder kann ich irgendwie ein 1zu1 Backup von meiner Platte auf einer externen Festplatte erstellen, dann formatieren und Partitionen erstellen und das Backup zurückzuspielen? Ginge das irgendwie? Und bleiben da alle Daten und Einstellungen zu 100& vorhanden?

Danke und Gruß
Anbei noch ein Screenshot von der Fehlermeldung
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    166,9 KB · Aufrufe: 136

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
ich nutze aber kein time machine und habe leider auch keine freie externe :/ nur so 100 GB Platz
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du hast mit Sicherheit ein Problem auf der Festplatte. Entweder ist sie zu voll oder die Partitionstabelle ist beschädigt.

Es wäre ratsam dieses Problem nicht zu ignorieren. Du brauchst eine externe HD, die ein Image deiner OS X Partition aufnehmen kann, und zwar sehr bald. Ansonsten riskierst Du Datenverluste und sehr viel Ärger.

Gib mal im Terminal Dienstprogramm ein "Diskutil list" und poste das Ergebnis. Schau auch bitte mal im FPDP wie voll die HD ist und was das FPDP über das OS X Volumen sagt.
 

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
Last login: Sun Jan 18 10:48:22 on console
Christophs-Macbook:~ christophgerdon$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *55.9 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Mac OS X 55.4 Gi disk0s2
Christophs-Macbook:~ christophgerdon$

Volume „Mac OS X“ überprüfen

Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Mac OS X“ ist anscheinend in Ordnung.

Zugriffsrechte für „Mac OS X“ überprüfen
Zugriffsrechte-Datenbank lesen
Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/log/secure.log, Soll-Wert: -rw------- , Ist-Wert: -rw-r----- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/LaunchDaemons/com.apple.usbmuxd.plist, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/da.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib/classes.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/da.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib/info.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/da.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib/objects.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/da.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/da.lproj/Localizable.strings, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/fi.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib/classes.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/fi.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib/info.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/fi.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib/keyedobjects.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/fi.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib/objects.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/fi.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/fi.lproj/Localizable.strings, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/no.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib/classes.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/no.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib/info.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/no.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib/objects.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/no.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/no.lproj/Localizable.strings, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/zh_TW.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib/classes.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/zh_TW.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib/info.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/zh_TW.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib/objects.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/zh_TW.lproj/HSDColorCleaningTaskController.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ColorCleaning.plugin/Contents/Resources/zh_TW.lproj/Localizable.strings, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ControlPanelLanguage.plugin/Contents/Resources/Info.plist, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/ControlPanelLanguage.plugin/Contents/Resources/version.plist, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/da.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib/classes.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/da.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib/info.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/da.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib/objects.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/da.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/fi.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib/classes.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/fi.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib/info.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/fi.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib/objects.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/fi.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/no.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib/classes.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/no.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib/info.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/no.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib/objects.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/no.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/zh_TW.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib/classes.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/zh_TW.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib/info.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/zh_TW.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib/objects.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Application Support/hp/hppa/Plugins/PenAlignment.plugin/Contents/Resources/zh_TW.lproj/HSDPenAlignmentTaskController.nib, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Printers/hp/Utilities/HP Printer Utility.app/Contents/Resources/HPPU/2EF2A92335D9658C9103B6A3BBB856DE/26D093AAF8C485C8487B1CFA6D9618E9870CF4BF560A38E897176D8B785F3892, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Printers/hp/Utilities/HP Printer Utility.app/Contents/Resources/HPPU/2EF2A92335D9658C9103B6A3BBB856DE/26D093AAF8C485C88C4B20CA03C86B3ABAC794600760C2A3, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Printers/hp/Utilities/HP Printer Utility.app/Contents/Resources/HPPU/2EF2A92335D9658C9103B6A3BBB856DE/26D093AAF8C485C8CD971B337F27750DBAC794600760C2A3, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Printers/hp/Utilities/HP Printer Utility.app/Contents/Resources/HPPU/2EF2A92335D9658C9103B6A3BBB856DE/44F4FDAC51118BDA174E3DA993CD82A9, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Printers/hp/Utilities/HP Printer Utility.app/Contents/Resources/HPPU/2EF2A92335D9658C9103B6A3BBB856DE/951CF330AA331AAE7E4B1F20171F565C336DC8D35892B579, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für Library/Printers/hp/Utilities/HP Printer Utility.app/Contents/Resources/HPPU/2EF2A92335D9658C9103B6A3BBB856DE/951CF330AA331AAE7E4B1F20171F565C56CAC322AB995310, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/spool/cups/cache/rss, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

freier Speicher: 22 GB von 55 GB, also Platz genug hab ich
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich glaube, dass deine Platte einigermassen ok ist. Es dürfte daran liegen, dass deine FP zu stark fragmentiert ist. Wahrscheinlich benutzt Du sie schon sehr lange.

!00 GB frei auf der Externen ist in jedem Fall genug. Ich würde auf der externen mit dem FPDP eine zusätzliche HFS+ Partition von 70 GB erstellen. Dazu kannst du mit dem FPDP die existierende Partition verkleinern ohne Datenverlust. Dann mit dem Pluszeichen eine Partition addieren.

Danach sollte es problemlos möglich sein, ein Image mit FPDP oder eine Time Machine Kopie auf die Partition zu erstellen.