1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe, weiß nicht mehr ein noch aus!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von monasapple, 14.08.06.

  1. monasapple

    monasapple Gast

    Hallo erst einmal, bin relativ neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt...

    Habe ein MacBook und ein G4. Das MacBook läuft einwandfrei, der G4 macht mir gerade Sorgen. Um endlich mal Ordnung auf dem G4 System zu bekommen, habe ich alle Daten gelöscht und wollte bzw. will OS X 10.3. neu drauf spielen. Da der G4 kein DVD Reader hat, habe ich mir die DVDs in 3 CD-ROMs wandeln lassen (vom Bekannten). Doch der G4 erkennt die erste CD nicht (auch nicht mit gedrückter C-Taste). Da habe ich erst einmal OS 10.1. drauf gespielt, um dann auch 10.3. zu erhöhen. Doch auch hier: er erkennt die erste CD 10.3. als Datenträger – doch mehr nicht. Wenn ich "auf Mac OS X installieren" klicke macht er einen Neustart und dann nix! Jetzt die Frage, irgendwie mache ich was falsch. Das letzte Mal hat alles funktioniert... ich habe die Inhalte der CD 2 und 3 auf den Rechner kopiert und konnte bequem starten. Jetzt reagiert er nicht mehr. Habe ich irgendeinen Trick vergessen?

    Mache ich etwas falsch? Hilft es die CD oder DVD Daten auf eine externe Festplatte zu kopieren und von dort aus auf den G4 zu ziehen und zu starten? Ich weiß, ich kann die DVD von apple gegen einen Kostenaufschlag in CDs wandeln lassen oder mir einen DVD Reader kaufen, aber mich wundert nur, dass es beim letzten Mal funktionierte und jetzt nicht. Hilfe, habe die ganze Nacht dran gesessen und bin zudem noch weiblich :) Bitte helft mir!

    LG
    Monasapple
     
  2. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Dann hat er die CD nicht bootfähig gemacht. Besorg dir bei PC-Schraub-mich-tot einen DVD-Brenner zB von Pioneer für 40 Euro und bau den an Stelle des CD-Roms in deinen G4. Dann klappts auch mit den 10.3 DVDs

    Carsten
     
  3. monasapple

    monasapple Gast

    Hallo Carsten,

    vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Das ist mein Notfallplan, habe mir auch gerade bei Gravis (apple-store) einen DVD-Brenner ausgesucht und nach ein paar Stunden Schlaf werde ich mir diesen wohl gönnen. Doch ich verstehe einfach nicht, warum das jetzt nicht mehr funktioniert. IOch habe es doch schon einmal von dieser CD installiert. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich irgendein Trick angewendet habe. Daran sieht man, dass man alt wird - ich kann mich nicht mehr erinnern!
     
  4. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Hallo Monasapple,

    verstehe ich das richtig, dass du eine externe (firewire?) Festplatte hast?
    Dann könntest du doch das Betriebsystem von deinem Macbook aus auf die ext. Festplatte installieren und von dort aus mit dem Migrations-Assistenten das OS auf deinen G4 übertragen.
    Ich bin noch nicht lange auf dem Apple-Schiff dabei, soweit ich es aber verstanden habe müsste dieser Weg gehen!? Voraussetzung ist Firewire.

    Gruß
    Nettuser
     
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    glaub ich nicht, dass das geht, weil das MacBook ja OS X x86 und nicht OS X PPC drauf hat.....
     
  6. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Hast du vielleicht die ALT Taste gehalten beim Neustart und hast dann die CD erst ausgewählt? War das vielleicht der Trick, an den du dich nicht erinnern kannst?

    Aber warum nen externen. Du kannst dir ja auch ein internes, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, DVD-Laufwerk bzw Combolaufwerk holen. Die kosten nur 30 Euro meine ich.

    CArsten
     

Diese Seite empfehlen