• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe!! .. Was war denn das!?

  • Ersteller JuliaFool
  • Erstellt am

JuliaFool

Gast
Seit November '07 habe ich ein MacBook Pro & bin damit auch sehr zufrieden.
Nun werd ich wohl bald die Tastatur austauschen lassen, da ein paar Tasten etwas klemmen (nachdem ich es mit auf Reisen hatte). Das ist aber auch eigentlich das einzige Problem.
Bis jetzt.. gerade eben kam ganz langsam, von oben nach unten, ein grauer Schleier und danach ein Feld in dem stand, dass ich das MacBook neustarten solle. Hab ich auch getan und es scheint alles okay zu sein?! Jetzt mach ich mir aber schon ein bisschen Sorgen.. was war das denn?? Ist sowas normal?

- Julia.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Das war eine "Kernel Panic", das Mac Äquivalent zu Windows Bluescreen (zumindest hört es sich deiner Beschreibung nach danach an, Ferndiagnosen sind immer schwer). Kurz: Dein Mac ist aus irgendeinem Grund abgestürzt.

Und nein, normal ist das nicht. ;) Kann eigentlich nur an etwas liegen, was du zu diesem Zeitpunkt gemacht hast.

Grüße,
auch Julia
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Kernel Panic ?
Kernel_Panic-1p0f.png


Edith sagt: Julia war schneller ;)
 

JuliaFool

Gast
Genau das war da. :)
Ich hatte lediglich gerade eine E-Mail geschrieben.. . Safari und Mail liefen, sonst nix.
Mhm.. mir macht sowas ja schon immer arg schnell Panik. Sollte ich vielleicht das gesamte MacBook mal durchchecken lassen, wenn ich eh die Tastatur austauschen lasse dann?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Du könntest auch mal Deinen Systemprofiler bemühen, gucken, ob der eingebaute Speicher korrekt erkannt wird.
Hardware-Test könntest Du auch laufen lassen.
 

JuliaFool

Gast
Du meinst "Memory" beim Systemprofiler? Da steht bei BANK 0 und BANK 1 jeweils "OK" ..
Für den Hardware-Test muß ich die mitgelieferte CD verwenden, richtig?
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
hm es reicht schon das ein programm auf speicher zugegriffen hat der anderweitig reserviert war.. Ich hab bisher komischerweise immermal ein kernel panic beim benutzen von dem VLC-Player bekommen..
 

JuliaFool

Gast
So, hab nun 'nen Hardwaretest gemacht und da fanden sich keine Probleme/ Fehler.. .
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Dann denk Dir vorläufig einfach nichts dabei. Einmal ist keinmal :). Wenn es öfter vorkommt, dann checken lassen (Apple Care?).
Ich hatte bisher eine Panic in 5 Jahren und war damals, beim ersten Mal, auch panisch...

Franze
 

Soleikagod

Gast
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
ich hatte das schon öfters :p...

Kommt halt drauf an was für Software man benutzt :-D...

versuch zb mal den DVD PLayer von Aplle zu starten *ggg*

hm da mein VLC auch schon abundzu ne Panic veranstaltet hat ist die Frage ob OS X generell ein Prob mit Abspielplayern hat :oops:
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ganz selten gibt's ne Kernelpanik, wenn man einen USB-Stick zu schnell vom Mac trennt (hatte ich 2x [an meinem Mac Mini und an einem iMac G4 in der Schule]).