Hilfe: Was anziehen zu türkischer Hochzeit?!

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Jungs (und Mädels),

ich rbauche mal schnell eure Hilfe. Ich muss heute nachmittag für einen Freund einspringen: Er war engagiert auf einer türkischen Hochzeit zu fotografieren - das muss ich jetzt machen. Ich war noch nie auf einer Hochzeit, und schon erst recht nicht auf einer türkischen.

WAS ZIEHE ICH AN?

Normalerweise ziehe ich wenn ich irgendwo fotografiere das gleiche an, wie auch die Gäste - das sind allerdings nie Hochzeiten... Anzughose in dunkel grau, ein schwarzes Hemd und dann ein Jacket drüber. Ist das okay?

Gebt mir mal schnell einen Tip, ich muss gleich los!!

Joey

*hilfe...*
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Jepp. Ist okay. Die tragen da auch Anzüge und "normale" schicke Sachen halt... ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Noch ne Frage: Gibts im türkischen Kulturkreis irgendwelche No-Gos auf Hochzeiten? Darf man nicht die Mutter der Braut fotografieren, doer irgendwelche solche Scherze...?

Joey
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Öhm, da bin ich auch überfragt. Ich hab einmal so'ne türkische Hochzeit mitgemacht und das war total klasse. Das ist ja eine mega-riesen Sause... Aber von weiteren Gepflogenheiten, habe ich auch keinen Schimmer... Kannst du nicht ein bisschen früher hin gehen und die Trauzeugen ausquetschen??
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Deswegen bin ich ja so im Stress und muss gleich los ;)
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Na, dann geh denen auf den Tretz - dafür sind nämlich Trauzeugen da, sich ums Personal zu kümmern... Hehe... :D ;)
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Frage bei dem Organisator nach. Erkläre ihm die Situation und frage was man auf keinen Fall machen darf.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hoffen wir du machst nix falsch und kommst lebend wieder=D
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Leb wohl, Joey. Wir sehen uns dann im naechsten Leben. :p
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Ich kannte ihn zwar nicht... aber er war in diesem Leben sicher gut zur Menschheit...:-c:-c:-c:-c

:-D:-D
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich hoff er verkneift sich jegliche Art von Mohammed-Witzen o.ä.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Und ich beneide ihn, wenn ich an das Essen denke, zu dem er bestimmt eingeladen wird. ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
ich hoff er verkneift sich jegliche Art von Mohammed-Witzen o.ä.

Das "okay"-Zeichen (Zeigefinger und Daumen aufeinandergelegt, die anderen 3 Finger abgespreizt) gilt bei den Türken als Zeichen für Homosexualität. Also keine Fotos vom Bräutigam machen und dann diesen hier zeigen:

22182809.jpg


Weiteres Handzeichen das du vermeiden solltest: Daumen zwischen Zeigefinger und Mittelfinger legen. Das ist sozusagen der antike Vorläufer des Stinkefingers.

Beim Händeschütteln die rechte Hand verwenden, ebenso wenn man Speisen reicht oder auch selbst greift. Die linke Hand ist... sagen wir mal für "Körperhygiene" reserviert.

Das gilt übrigens für die meisten muslimischen Länder. Im Iran ist die "Daumen hoch"-Geste übrigens synonym zum Stinkefinger.

Viel Glück.

Für den Weinkonsum sieht der Koran übrigens keine Strafen vor, mancherorts bewegt man sich aber zwischen 40 und 80 Stockschlägen. Wahrscheinlich wird aber sowieso kein Alkohol serviert :)