• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe !! Virus BAT.Mimi.934

Alex_2201

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Hallo liebe AT-Community,

eigentlich nur um mein Gewissen zu beruhigen, habe ich "Dr. Web Antivirus" auf meinen Mac OS 10.6.2 installiert und habe den Scanner laufen lassen; er hat ca. 5 Std. gebraucht um ca. 600.000 Files zu durchforsten und dann kam die Meldung, dass er einen Virus gefunden hat, den ich sofort in die Quarantine gestellt habe:
BAT.Mimi.934 wurde im Verzeichnis /system/Library/ ...j/InfoPlist.strings gefunden.
Weiss jemand, was das für ein Virus ist ?? ich habe zwar danach gegoogelt aber nichts Aussagefähiges gefunden.
Danke !
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
nene BAT Virus definiert sich wie folgt:

Script viruses are a subset of file viruses, written in a variety of script languages (VBS, JavaScript, BAT, PHP etc.). They either infect other scripts e.g. Windows or Linux command and service files, or form a part of multi-component viruses. Script viruses are able to infect other file formats, such as HTML, if the file format allows the execution of scripts.

da es aber in einer plist ist, kannste davon ausgehen, dass es nen fehlalarm ist, da eben nur ein string gefunden wurde, der im virus ebenfalls zu finden ist - also alles im grünen
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Und ich fuerchte, Du wirst Dir mit diesem AV-Programm noch einige andere Problemchen und Probleme aufgehalst haben, die Du vorher noch nicht hattest...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Und ich fuerchte, Du wirst Dir mit diesem AV-Programm noch einige andere Problemchen und Probleme aufgehalst haben, die Du vorher noch nicht hattest...

muss ich zustimmen - wenns dir um nen antivirus geht, dann installier dir clamxav und nehme zB deinen download ordner und den mail ordner in den echtzeitscan - sonst wird du ggfs nur unnötige windows falsealarms bekommen die unsinnig sind ..
 

Alex_2201

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Es fällt mir ein Stein vom Herz, dass mein Mac "sauber" ist.
Den "Dr.Web for Mac" werde ich jetzt deinstallieren;
es war sowie so nur ein Test, um mein Gewissen zu beruhigen.
Vielen Dank!