HILFE!!! Virtuelles XP (VirtualBox) mit "richtigem" Snow Leopard verbinden

Otti10

Fießers Erstling
Mitglied seit
08.01.10
Beiträge
124
Hi,

ich habe hier Audials One 4 rumliegen. Ich finde das Programm super, weil ich Musik liebe!:p

Das Problem ist nur, dass das Programm leider nur auf Windows läuft! Aber da dachte ich mir, da du dass ja eh schon virtuell hast, kannst du das benutzen! Aber wie kriege ich die gedownloadete Musik dann in iTunes auf meinem richtigen Snow Leopard???

Ich hab was gesehen mit Netzwerkfreigabe, dass funzt aber nicht! Und die "Gemeinsame Ordner"-Funktion klappt auch nicht! Kann mir einer eine andere Methode oder eine idiotensichere Anleitung geben??

Danke schonmal!

Andi
 

elsi

Angelner Borsdorfer
Mitglied seit
06.08.09
Beiträge
626
Du musst in den Einstellungen von VirtualBox zuerst einen gemeinsamen Ordner einrichten.
Wenn du alles eingerichtet hast, gehst du auf Windows, gehst auf Ausführen, gibst cmd ein, enter, und dann tippst du
net use x: \\vboxsvr\Ordnername
Bei Ordnername gehört der Name den du in den Einstellungen von VirtualBox vergeben hast.

Wenn du das mit den Einstellungen nicht schaffst dann poste ich es Schritt für Schritt.

EDIT: Das was man bei cmd eingeben war vorher falsch. Jetzt hab ichs richtiggestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otti10

Fießers Erstling
Mitglied seit
08.01.10
Beiträge
124
Hi, erstmal danke für die schnelle antwort!

Aber es kommt in der cmd immer der Fehler:

Systemfehler 67 aufgetreten.

Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

Ich habs auchmal über den Explorer probiert, das tuts auchnit!


In den Einstellung war was von Transitive Ordner und was von Parameter! Was soll ich da auswählen???
 

Otti10

Fießers Erstling
Mitglied seit
08.01.10
Beiträge
124
Hi, erstmal danke für die schnelle antwort!

Aber es kommt in der cmd immer der Fehler:

Systemfehler 67 aufgetreten.

Der Netzwerkname wurde nicht gefunden

Ich habs auchmal über den Explorer probiert, das tuts auchnit!


In den Einstellung war was von Transitive Ordner und was von Parameter! Was soll ich da auswählen???
 

elsi

Angelner Borsdorfer
Mitglied seit
06.08.09
Beiträge
626
Ja ich habe es auch gerade ausprobiert. In einer Anleitung im Netz ist es falsch gestanden, man muss eingeben
net use x: \\vboxsvr\Ordnername
Das transitive Ordner lass mal und ich schätz mal permanent? Ich habs angehakt.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Mitglied seit
19.10.09
Beiträge
3.287
Wenn gar nichts hilft, mit einem USB-Stick versuchen...
 

Otti10

Fießers Erstling
Mitglied seit
08.01.10
Beiträge
124
bei mir klappts immer noch nicht :(

Nur jetzt ist es plötzlich Systemfehler 53!?!

Ich blick da nit mehr durch o_O
 

Otti10

Fießers Erstling
Mitglied seit
08.01.10
Beiträge
124
das mit dem USB-Stick finde ich nerfig! das muss doch auch anders gehen! immerhin sind die systeme auf der selben platte!
 

elsi

Angelner Borsdorfer
Mitglied seit
06.08.09
Beiträge
626
Und was für eine Beschreibung steht bei dem Fehler?

Hast dus genauso eingegeben?
net use x: \\vboxsvr\Ordnername

Und bei Ordnername den Namen den du in den Einstellungen hast und nicht den echten Ordnernamen?
 

Otti10

Fießers Erstling
Mitglied seit
08.01.10
Beiträge
124
wieder nur:

Systemfehler 53 aufgetreten.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefundne


Aber diesmal läd er vorher nochmal ca. 5-10 Sekunden lang!

Was kommt denn bei euch für eine Meldung?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Mitglied seit
19.10.09
Beiträge
3.287
So, habe mir mal ein bisschen mühe gegeben und selbst getestet.

Kannst ja mal sagen, bei welchen Punkt er bei Dir aussteigt!

Ach ja, hast Du unter XP irgendeine Firewall aktiviert? Irgendwelche anderen "Netzwerk-Zusätze" unter OSX oder Win installiert?

1. Ordner unter OSX anlegen, z.B. auf dem Schreibtisch.

2. Virtual Box mit XP starten.

3. im Virtual Box Fenster (ohne Seamless mode) auf den kleinen Ordner unten rechts klicken.

4. Einen neuen "Gemeinsamen Ordner" über das Ordnersymbol mit dem grünen Plus oben rechts anlegen.

5. In XP auf "Extras/Netzlaufwerk verbinden"

6. "Durchsuchen"

7. "Virtual Box Shared Folders" und dann den Folder anklicken.

8. "OK"

9. "Fertigstellen"

10. Unter "Arbeitsplatz" den neuen Folder öffnen.
 

Otti10

Fießers Erstling
Mitglied seit
08.01.10
Beiträge
124
der ordner "Virtual Box Shared Folders" existiert bei mir nicht! :(
 

knikka

Carmeliter-Renette
Mitglied seit
19.10.09
Beiträge
3.287
OK, bei den Einstellungen von Virtual Box, was steht da unter "Netzwerk" und dort unter "DHCP"?

Ach so, Du musst unter "Netzwerk" auf den kleinen, orangen Schraubenzieher klicken, damit Du dahin kommst...
 

elsi

Angelner Borsdorfer
Mitglied seit
06.08.09
Beiträge
626
Ah, wart mal.
Hast du die Gasterweiterungen installiert? Wenn nicht, dann geht es nämlich nicht.
Wenn nicht, dann installier sie mal (Maschine>Gasterweiterungen installieren) und dann kannst du das mit dem cmd Befehl machen. Geht, denke ich, schneller.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Mitglied seit
19.10.09
Beiträge
3.287
Oh, ja, Elsi hat recht! Hatte gar nicht in Betracht gezogen, dass Du die noch nicht installiert haben könntest...
 

elsi

Angelner Borsdorfer
Mitglied seit
06.08.09
Beiträge
626
Die sind echt praktisch, da gibts dann so sachen wie Mauszeiger Integration, USB Geräte, CD Einbindung....
Mann, eigentlich geht ohne die fast gar nichts^^
 

knikka

Carmeliter-Renette
Mitglied seit
19.10.09
Beiträge
3.287
Ich weiß, ich weiß ;) Aber: Weiß Otti10 es auch? ;)
 

elsi

Angelner Borsdorfer
Mitglied seit
06.08.09
Beiträge
626
Hm. Ich glaub das erfahren wir bald. Spätestens morgen, würde ich sagen ;)
:-D
 

knikka

Carmeliter-Renette
Mitglied seit
19.10.09
Beiträge
3.287
Dein Wort in Gottes Ohren!

P.S.: Es beruhigt mich ungemein, dass es anscheinend noch fünfzehnjährige gibt, die sowohl die Groß- und Kleinschreibung, als auch die Kommasetzung (Für Fortgeschrittene: Interpunktion) beherrschen ;) Meine Hochachtung!