• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe ... verzweifle noch ...keine Zugriffsrechte

kenguru2005

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
40
Liebe Leute,

ich verzweifle schier. Hab schon Etliches versucht: Rechte zig mal repariert, über apfel-i die Lese&Schreib-Rechte modifiziert .... keine Chance ....

Folgendes Szenario:
ich habe zuletzt auf einem imac 24" und einem imac 27" snow leopard neu installiert, alle updates gemacht, zwischen drin immer wieder brav Rechte repariert, dann auf beiden jeweils ein Time Machine backup mittels Migrationsassi eingespielt. Soweit funktioniert auf beiden imac alles bestens. Ich kann auch vom einen auf den anderen (und umgekehrt) mittels Netzwerk auf die Freigaben (in unserem Fall sind die Home-Verzeichnisse freigegeben) zugreifen: ich kann Datein am entfernten Rechner löschen, kopieren und auf den lokalen Rechner verschieben. Wenn ich aber eine Datei umgekehrt vom lokalen Rechner auf den entfernten ziehen möchte oder auf dem entfernten Rechner einen Ordner anlegen möchte, dann kommt folgende Meldung:



Es ist egal, von welcher Seite aus man dies versucht, ob vom 24"-iMac aus oder vom 27"-iMac aus.

Im Netzwerk befindet sich noch ein Macbook, welches nicht neu aufgesetzt wurde. Mit diesem gibt es keinerlei Netzwerk-Probleme, weder vom 24"-iMac noch vom 27"-iMac aus.
Es reicht auch schon aus, auf einem der beiden betroffenen Macs einen neuen Benutzer anzulegen und mich über diesen einzuloggen, dann habe ich auch in beide Richtungen zugriff. Aber ich möchte eigentlich keinen neuen Benutzer einrichten. Es muss doch eine andere Lösung geben.

Bin derzeit wirklich etwas ratlos ... bitte helft mir :(
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probiere ob das Zurücksetzen der Userrechte auf beiden Rechnern hilft. Dazu legst du die Install.DVD ein, gehst nach der Sprachauswahl auf Menü/Dienstprogramme/Kennwort zurück setzen. Das tust du aber nicht, sondern nimmst die Möglichkeit "Benutzerrechte zurücksetzen". Ich glaube, das steht gleich darunter. Kann ja sein, dass sich bei der Migration die Rechte doch irgendwie verschoben haben.
Berichte dann, ob das (auf beiden Rechnern) geholfen hat.
Salome
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wie greifst du auf die Gegenseite zu? Loggst du dich auf dem anderen Rechner mit dessen Benutzername sowie Passwort ein, oder hat einfach jeder Lese sowie Schreibzugriff im betreffenden freigegebenen Ordner?
 

kenguru2005

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
40
Beide iMac haben den selben Benutzernamen und das selbe Passwort, ich logge mich jeweils auf dem anderen Rechner mit dessen Benutzernamen ein. Ging vor der Migration auch problemlos.
Auch wenn ich auf "Jeder" stelle .... Fehlermeldung wie oben abgebildet.
 

kenguru2005

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
40
Gibt es evtl. irgendwelche plist´s, die man auf dem Meeresboden versenken könnte, um da was zu resetten?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, irgendwelche Einstellungen bzw. Konfigurationen sind wohl falsch. Hast du dir mal die Rechte der freigegebenen Ordner genau angesehen (cmd+i > Freigabe & Zugriffsrechte)? Vergleiche sie am besten mit denen des frischen Benutzers.
 

kenguru2005

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
40
Hab ich alles mehrfach durch. Was z.B. testweise ging: ich habe mich mit dem neuen Account am lokalen Mac eingeloggt, von dem aus auf den entfernten Mac zugegriffen mit dessen Benutzername sowie Passwort.
Will sagen:
Benutzer-Account "A" hat das Problem mit dem Zugriffsrecht. Wenn aber mit Benutzer-Account "B" lokal eingeloggt, dann habe ich am entfernten Mac keine Probleme, obwohl ich mich dort mit den Daten des Benutzer-Account "A" einlogge.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube, es liegt am selben Benutzernamen. Entweder kommst du oder das System durcheinander.
Man liest zwar hier immer wieder, dass es nichts ausmacht, ich aber habe die Erfahrung, dass Mac OS X irritiert ist von zwei Mac den gleichen Namen tragen, auch wenn sie unterschiedliche IPs haben.
Aber dieser Kuchen ist ohnehin gegessen, denn das Umbenennen solltest du dir nicht zumuten, ist ein großer Aufwand und sehr gefährlich.
Also tu's nicht.
Wenn ein Benutzer keine Zugriffsreche hat, dann kann er nur Daten bekommen und keine holen.
Was du machen kannst, ist sämtliche Einträge unter Freigabe/Datenfreigabe löschen Abmelden/Anmelden und nochmal neu eintragen und nicht irren indem auf Rechner A den Benutzer A (wenn ich richtig verstanden habe, heißt er wie Benutzer B – also wie willst du die unterscheiden) las zugelassenen Nutzer einträgst (und vice versa).
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@kenguru2005: Den zweiten Abschnitt habe ich noch nicht wirklich verstanden… Wann klappt was?

Aber dieser Kuchen ist ohnehin gegessen, denn das Umbenennen solltest du dir nicht zumuten, ist ein großer Aufwand und sehr gefährlich.

Systemeinstellungen > Freigaben > Gerätename. Ich finde es nicht gerade aufwändig oder gefährlich…
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Aber dieser Kuchen ist ohnehin gegessen, denn das Umbenennen solltest du dir nicht zumuten, ist ein großer Aufwand und sehr gefährlich.

Das bezog sich wohl eher auf das Umbenennen des Benutzeraccounts als auf das Ändern des Rechnernamens.
Soweit ich das verstanden habe, heißen die Rechner zwar unterschiedlich haben aber jeweils nur einen Benutzeraccount mit gleichen Namen. Da könnte theoretisch das Problem liegen. Ich bin aber sehr sicher, dass das bei mir so schon funktioniert hat.

Wenn lesen, schreiben und löschen auf dem entfernten Rechner funktionieren, das Anlegen eines neuen Ordners/Datei aber nicht, klingt das für mich danach, dass die Rechte des übergeordneten Ordners nicht passen. Vergleiche doch einfach mal die Rechte des Benutzerordners mit denen des Benutzerordners eines neu angelegten Accounts.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Systemeinstellungen > Freigaben > Gerätename. Ich finde es nicht gerade aufwändig oder gefährlich…
Genau, dasmaeh, ich hatte verstanden die User heißen beide gleich. Du offensichtlich auch. Und wie gesagt, ich meine auch, dass das zu Problemen führen kann.
 

kenguru2005

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
40
Ich versuch es nochmals genauer zu definieren:

Auf allen drei Rechnern im Heimnetz (imac27, imac24 und macbook, allesamt auf dem neusten OS-/Software-Stand) existiert jeweils ein und der gleiche Benutzer-Account, sagen wir "Hans Wurst". Auf jedem der Macs wurde unter Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe der Benutzerordner "hanswurst" freigegeben mit Lese&Schreib-Zugriff für den Benutzer "Hans Wurst".



So. Bisher war Kommunikation im Netzwerk ohne Zugriffsbeschränkung auf allen Rechnern in beide Richtungen möglich.
Nach SL-Neuinstallation und Migration vom letzten Time Machine Backup sowohl auf imac27 als auch auf imac24 können diese beiden untereinander nur noch in eine Richtung (vom entfernten zum lokalen Rechner ) ohne Zugriffsbeschränkung kommunizieren, in die andere Richtung besteht die Einschränkung, dass beim Datein-Hochschieben oder Neuanlegen eines Ordners jene Fehlermeldung kommt (seltsamerweise kann ich aber auf dem entfernten Rechner Sachen löschen).



Die Kommunikation mit dem Macbbook bleibt problemlos, ob vom/zum imac27 oder imac24.

Nun habe ich zu Versuchszwecken bzw. zur Problemeingrenzung auf imac27 neben "Hans Wurst" noch den Admin-Benutzer "Nase Weiss" eingerichtet. Wenn ich mit "Nase Weiss" am imac27 eingeloggt bin, kann ich mich ohne das Zugriffsproblem mit imac24 verbinden, und zwar mit den Login-Daten "Hans Wurst" / "Passwort".
 
Zuletzt bearbeitet:

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Für mich riecht das danach, dass bei Aufspielen des TM-Backups irgendwelche Rechte falsch oder nicht vollständig angelegt.
Noch mal ganz genau:
- Löschen geht (wenn ich mich recht entsinne braucht man dazu Ausführen-Rechte im übergeordneten Ordner)
- Datei/Ordner anlegen/kopieren geht nicht (Schreibrechte im übergeordneten Ordner)
Da das aber lokal ja geht muss die Sache komplizierter sein.
Die beiden iMacs wurden vom gleichen Backup hergestellt? Dann sind die beiden Benutzer "Hans Wurst" ja nicht nur gleich (gleichnamig geht definitiv!) sondern identisch (gleiche uid!) und das könnte das Problem sein. Muss es aber nicht, da weiß ich einfach zuwenig Bescheid.

Daher meine Frage nach den Berechtigungen der Benutzerordner.
 

kenguru2005

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
40
Nein ... beide imacs wurden von separaten Backups migriert ...

Die Berechtigungen der Benutzerordner sind, so glaube ich, nicht das Entscheidende, denn ich kann im Gegensatz zu Zeiten vor der Migrationsgeschichte auch nicht in Ordnern der iDisk des entfernten Macs oder in Ordnern der externen Laufwerke des entfernten Macs Dateien ablegen
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Schon probiert die Dateifreigaben komplett zu deaktivieren und wieder neu einzustellen?
Irgendwo muss es ja an den Rechten liegen, wenn der Finder schon fehlende Zugriffsrechte meldet ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, versuche mal alle Freigaben nochmals frisch zu konfigurieren. Wenn du z.B. ftp zulässt, hast du dort auch diese ominösen Probleme?
 

kenguru2005

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
40
So ... habe nun auf jedem Mac separate Benutzer angelegt. Also z.B. auf imac27 wurde unter Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe dem Benutzerordner "hanswurst" eine Schreib/Lese-Freigabe "Nase Weiss" angelegt. Wenn nun imac24 mit seinem "Hans Wurst" auf den imac27 über das Login "Nase Weiss" zugreift, klappt alles.

Ich habe jetzt nur noch ein Problem: nach jedem Neustart von imac24 verbindet dieser sich automatisch über das Login "Hans Wurst" mit imac27. Ich muss dann auf "trennen" klicken und dann auf "Verbindung als" ... dann kann ich "Nase Weiss" mit entsprechendem Passwort eingeben.
Wie kann ich erreichen, dass automatisch mit "Nase Weiss" am entfernten Rechner angemeldet wird??