• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! "Verliere" jede 2,3 Tage 1GB Festplattenspeicher. Warum?

Brazzo

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mein MacBook jetzt ca. 6 Monate. Seit einigen Wochen achte ich, wie viel Festplattenspeicher verfügbar sind (vorher irgendwie nie drauf geschaut). Jetzt muss ich feststellen, dass ich jede paar Tage 1-2 GB "verliere". Vorgestern waren z.B. über 30 GB verfügbar, gestern nur noch 27, momentan auch so 27 (vor ner Woche so 32,33). Wo ist der Speicherplatz hin?

Seit Monaten mache ich mit meinem Mac täglich immer das gleiche: Ich schreibe 1-4 Bewerbungen am Tag, eine Bewerbung hat so 3 MB. Daneben surfe ich im www, ich lade weder Filme noch Musik runter. Ab und an schau ich mit mal einen Film bei YouTube an, mehr nicht. Ist mit meinem System was nicht in Ornung, wie bekomme ich das in den Griff?

Wäre für Hilfe/Tipps dankbar!


Brazzo
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Der Standardlöser für "Wo ist mein Speicherpplatz geblieben WhatSize. Dieses Programm sagt dir wo auf deiner Festplatte die größten Brocken liegen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Naja, alles läppert sich so zusammen ... am meißten wird wohl für den Cache des Webbrowsers draufgehen.
Da du Youtube schaust, gehe ich mal davon aus, dass du per DSL surfst. Die Videos bei Youtube sind ja manchmal auch nicht gerade klein.
Du kannst ja mal den Cache löschen (geht beim Safari ganz einfach mit "Safari > Cache leeren...") und schauen, ob dann wieder mehr Speicher frei ist.
Auf jeden Fall sollte es normal sein, dass immer etwas Speicher verschwindet.
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
hoi.. Safari-Cache leeren hat mir auch gerade mal flott knapp 1 GB freigeschaufelt..
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Oder irgendein Prozess logged enorm viel ins system.log (oder woanders hin). Dann gilt es rauszufinden wer und warum um die Ursache beheben zu können.
Gruß Pepi