• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hilfe update wird nicht fertig.was tun?

johanna12345

Jonagold
Registriert
02.12.17
Beiträge
18
Hallo!

Ich habe ein Iphone 12 mini und hatte bislang Ios 15.3.1 und keine probleme. Mir wurde geraten, aus sicherheitsgründen, 17.2.1 zu installieren. 16 wurde mir nicht mehr angezeuigt zum installiern. nun habe ich vor einer stunde mit dem update begonnen und der balken geht nur gaaaanz langsam weiter, die zeitanzeige ist schwankend, mal 17 minuten, mal 2 stunden, jetzt gerade wieder 43 Minuten. Ist das normal? Ein Abbruch macht wahrscheinlich garkeinen sinn oder?
ich hatte ein ICloud backup gemacht, ist das sicher?

herzliche grüße!
Johanna
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Solange der Balken weiter geht, ist das doch kein Problem?

Da wir nicht gebraucht wissen, wo genau das Update gerade steht, können wir nur raten. Hätte jetzt erstmal gesagt, dass es am runterladen ist - und die Netzverbindung schwankt?
 
  • Like
Reaktionen: johanna12345

johanna12345

Jonagold
Registriert
02.12.17
Beiträge
18
Solange der Balken weiter geht, ist das doch kein Problem?

Da wir nicht gebraucht wissen, wo genau das Update gerade steht, können wir nur raten. Hätte jetzt erstmal gesagt, dass es am runterladen ist - und die Netzverbindung schwankt?
ah okay, ja das macht sinn. Der balken ist nun fast durch und es steht dort update vorbereiten. Ich hoffe es klappt.

Solange der Balken weiter geht, ist das doch kein Problem?

Da wir nicht gebraucht wissen, wo genau das Update gerade steht, können wir nur raten. Hätte jetzt erstmal gesagt, dass es am runterladen ist - und die Netzverbindung schwankt?
aaaachso, jetzt hat es erst geladen und ich kann installieren. Krass, dass das so lange dauert. Ist dann auch eine installation in ein paar tagen möglich? würden sie auch zu einem update raten?
mein altes macbook ist kaputt und ich wollte mir morgen ein neues kaufen (8jahre alt) und könnte dann vorher nochmal daten manuell sichern. Ich habe angst vor einem datenverlust oder ist ein Icloud back up ausreichend?
ich nutze das handy auch für online banking etc

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Einfach das Update laufen lassen.

Das iCloud-Backup des iPhones hat relativ we mit dem MacBook zu tun. Aber wenn alle Dokumente, Passwörter, Bilder in der iCloud liegen, ist es schon mal gut.
 
  • Like
Reaktionen: johanna12345

johanna12345

Jonagold
Registriert
02.12.17
Beiträge
18
Einfach das Update laufen lassen.

Das iCloud-Backup des iPhones hat relativ we mit dem MacBook zu tun. Aber wenn alle Dokumente, Passwörter, Bilder in der iCloud liegen, ist es schon mal gut.
Ok. Ja da steht, dass ich es jetzt installieren kann. Also einfach installieren?
Das mit dem MacBook meinte ich nur, weil ich keinen pc habe um nochmal
Die daten manuell zu sichern. Keine Ahnung ob das notwendig ist 🙈☺️
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Ja, wenn iOS den Punkt „installieren“ anbietet, kannst du das machen.

Zur Datensicherung MacBook: Das kann ich jetzt aber auch nicht wirklich beurteilen. Wo liegen denn deine Daten, die du sichern möchtest?

Notfalls würde ich die alle vorher auf eine externe Festplatte oder anderes Speichermedium sichern. Das ist sowieso generell empfehlenswert - macOS bietet ja auch die sehr gute Backup-Lösung TimeMachine an. Die Daten in der iCloud zu haben ist ja so gesehen kein Backup. Auf einem Gerät gelöscht, verschwindet es aus der iCloud und von den anderen Geräten.
 
  • Like
Reaktionen: johanna12345

johanna12345

Jonagold
Registriert
02.12.17
Beiträge
18
Ja, wenn iOS den Punkt „installieren“ anbietet, kannst du das machen.

Zur Datensicherung MacBook: Das kann ich jetzt aber auch nicht wirklich beurteilen. Wo liegen denn deine Daten, die du sichern möchtest?

Notfalls würde ich die alle vorher auf eine externe Festplatte oder anderes Speichermedium sichern. Das ist sowieso generell empfehlenswert - macOS bietet ja auch die sehr gute Backup-Lösung TimeMachine an. Die Daten in der iCloud zu haben ist ja so gesehen kein Backup. Auf einem Gerät gelöscht, verschwindet es aus der iCloud und von den anderen Geräten.
Ich hatte die Antwort übersehen, Entschuldigung!
Es geht um die Fotos bei Iphoto und sprachmemos in der voice memo App. Und ich dachte, wenn ich den neuen mac habe, könnte ich die Fotos und die Memos nochmal in eine extra Datei ziehen bzw, Festplatte. Das ist auch das was du meinst oder?
Herzliche Grüße
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Ja, so in etwa habe ich das gemeint. Die zu sichernden Daten immer wieder / regelmäßig auf externen Speichermedien sichern. Im Notfall hat man dann immer etwas in der Hinterhand.