• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe ! : Update auf Snow Leopard 10.6.

Alex_2201

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Liebe AT-Community,

beim Versuch das Update Snow Leopard 10.6. aufzuspielen habe ich folgende Fehlermeldung bekommen : "HD-Name " kann nicht verwendet werden, da die GUID-Partitionstabelle nicht verwendet wird.
Da ich Mac-Laie bin, bitte ich Euch mir eine möglichst einfache und verständliche Anleitung zu geben.
Die im Forum zu findenden Beiträge zu diesem Thema -ich habe sie alle gelesen, aber nur 1/3 verstanden- haben mir nicht weitergeholfen.
Vielen, vielen Dank schon im voraus.
Alex
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Du musst die Festplatte formatieren (also alles was drauf ist löschen), und dabei in den erweiterten Optionen einstellen, dass die GUID-Partitionstabelle verwendet wird, und nicht die Apple-Partitionstabelle oder ein MBR (Master Boot Record, benötigt Windows).
Das sollte bei der Installation von OS X problemlos gehen.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Du musst deine Festplatte anscheinend neu formatieren:
Du musst mit dem Festplattendienstprogramm deine Festplatte auswählen (Die Platte, nicht das Image mit dem Namen). Dann auf Partitionieren und unter Optionen die GUID-tabelle auswählen.
Dann auf Anwenden und fertig :)

ACHTUNG: Alle deine Daten (falls vorhanden) gehen verloren! Vorher ein Backup erstellen
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Ok, erstmal: Worauf, also welcher Mac und von welchem System 10.4 oder 10.5 aus?
 

Alex_2201

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Super, schonmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!
ICh habe jetzt Folgendes verstanden:

1. BackUp erstellen => das mache ich mit Time Machine, oder? Wie stelle ich hier sicher, dass sowohl meine Daten, als auch meine Einstellungen erhalten bleiben?
2. Formatierung der Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm und dabei unter Optionen die GUID-Tabelle auswählen
3. Daten zurück auf die Platte kopieren => verwende ich hierzu auch Time Machine und wie funktioniert das?
4. Snow Leopard installieren

Ist das so richtig???

Zu den Fragen von Flyfra: ich habe ein MacBook 2,1 Intel Core 2 Duo 667 Mhz 2GB Speicher, und das OS 10.5.8


Ganz lieben Dank Euch nochmal!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Stimmt fast.
  1. Time Machine sichert sowieso alles, was du benötigst (ausser, du hast es explizit in den Systemeinstellungen manuell definiert, was sie sichern soll.
  2. Richtig so. Klick!
  3. Nach erstelltem Backup und formatierter Platte wird [highlight]zuerst[/highlight] Snow Leopard installiert. Wichtig: klicke im Installationsdialog unbedingt auf „Anpassen…“, um nicht benötigte Dinge zu entfernen und andere reinzupacken (z.B. QuickTime 7 und Rosetta).
  4. Erst nach der Installation kopierst du deine Daten zurück. Rufe dazu das Programm „Migrationsassistent“ auf (oder benutze es gleich beim ersten Start). Dieses kann auch Time Machine-Backups wiederherstellen.
 

Alex_2201

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
Danke für Eure schnellen Antworten;
sobald ich alles erledigt habe, melde ich mich wieder !

Mir fällt gerade ein ; Snow Leopard 10.6 habe ich als Updade für 29 € gekauft.
Wenn ich meine Festplatte formatiere und somit mein OS 10.5.8 platt mache, wird das Aufspielen des OS 10.6 funktionieren ?
Und wenn ja, wie erreiche ich, dass von der DVD gestartet wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex_2201

Jonagold
Registriert
25.11.09
Beiträge
18
ich hoffe, dass meine letzte Ergänzung noch gelesen wird :

Mir fällt gerade ein ; Snow Leopard 10.6 habe ich als Updade für 29 € gekauft.
Wenn ich meine Festplatte formatiere und somit mein OS 10.5.8 platt mache, wird das Aufspielen des OS 10.6 funktionieren ?
Und wenn ja, wie erreiche ich, dass von der DVD gestartet wird ?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wenn du alle Daten extern gesichert hast, kannst du einfach die DVD einlegen und in den Systemeinstellungen unter „Startvolume“ die DVD auswählen. Alternativ kannst du beim Starten des Macs C gedrückt halten. Vielleicht war es auch D, das weiß ich nicht mehr genau.
Dann wird von der DVD gestartet, wo ebenfalls das Festplattendienstprogramm bereit steht, mit dem du dann die Festplatte formatieren kannst.

Übrigens taucht der Thread hier automatisch in meinem Kontrollzentrum auf, wenn jemand was geschrieben hat, daher ist es nicht nötig, mir noch eine E-Mail zu schreiben. ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
beim Versuch das Update Snow Leopard 10.6. aufzuspielen habe ich folgende Fehlermeldung bekommen : "HD-Name " kann nicht verwendet werden, da die GUID-Partitionstabelle nicht verwendet wird.

frag mich nur gerade, wie gut dein book von einer "apple partition map" mit 10.5.x gebootet hat und
wie du die da drauf gebracht hast.