• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE (ugrade ist fehlgeschlagen)

dd3oc

Braeburn
Registriert
11.02.08
Beiträge
44
Hi folks,

ich wollte meinen eMac von 10.4. auf 10.5 bringen, nur leider ist während der Installation der Rechner stehengeblieben (Anzeige stand bei 2Std.43 Minuten).
Nach einem erneuen Starten, bootet dieser nicht mehr von der DVD...kaputt??
Wenn ich nun das System von der Platte boote, dann kommt ein Anmeldefenster in dem nicht mehr meine Accounts stehen, sondern nur noch "Andere". Ich habe zwar einen Root User etc. aber kein der User wird akzeptiert.
Wie kann ich das System wieder herstellen? Wie kann ich mich wieder anmelden?

Klemens
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Halte beim Aufstart "alt" gedrückt, um von der DVD zu booten und das System zu aktualisieren/komplett neu zu installieren.
Geht das nicht, so halte stattdessen Shift+alt+Apfeltaste+Löschtaste gedrückt (die vier), während die DVD drin ist.
 

dd3oc

Braeburn
Registriert
11.02.08
Beiträge
44
Hi,

jetzt habe ich das Systeme nach dem zweiten Anlauf aktualisieren können aber nach dem Neustart kommt nach wie vor das Anmeldefenster mit nur "andere" aber ich kann mich nicht anmelden.

Klemens
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dann starte einmal mit den Tasten "Apfel" und "S" gedrückt auf (nicht erschrecken: Weisse Zeilen auf schwarzem Hintergrund erscheinen). Jetzt ein wenig warten, um dann Folgendes einzugeben (Achtung! Amerikanisches Tastaturlayout. Für Tastenbelegung siehe hier):
Code:
fsck -y
[COLOR="Sienna"][I]# Jetzt warten, bis diese Meldung erscheint:
# "The volume "Macintosh HD" appears to be ok."
# Gegebenenfalls die Zeile erneut eingeben.[/I][/COLOR]
mount -uaw /
[COLOR="Sienna"][I]# Unter Leopard heisst diese Zeile womöglich so:
# "sh/etc/rc"
# Sie steht da: "If you want to make modifications to files:"[/I][/COLOR]
rm /var/db/.AppleSetupDone
reboot
Jetzt wird das OS X-Begrüssungsvideo erneut angezeigt, und du kannst dir einen neuen Admin-Account erstellen, mit dem du dann nach Überresten deines alten Accounts suchen kannst.

Du könntest auch direkt nach deinen Daten suchen. Wenn du das willst, so schreibe mir eine PN! ;)
 

dd3oc

Braeburn
Registriert
11.02.08
Beiträge
44
Hi folks,

nach den Beschreibungen habe ich die Installation nun mit der "Installieren und Archivieren" mit Option " Benutzer etc." beibehalten durchgeführt.
Nur Leider sind die Accounts nun nicht mehr da? Wie kann ich dieses wiederherstellen?

Klmenes