• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hilfe! team fortress 2 screen recording

LetsEatAnApple

Jonathan
Registriert
12.05.09
Beiträge
81
hallo
ich will screen recorden und zwar hauptsächlich tf2, hab mir screenflow besorgt nur leider funktioniert das gar nicht
die fps gehen von 100+ runter auf 30, das wär noch zu verschmerzen aber leider ruckelt es ohne ende, unmöglich zu spielen und zu allem überfluss lagt die maus auch noch.

wieso denn das?!

hab dazu diesen thread gefunden
http://www.freefrag.com/team-fortress-2/13153-recording-game.html

diel leute sagen da, dass es probleme gibt weil ich auf die gleiche hd aufnimm wie auf der der ich spiel. naja hab das mit usb platte probiert, funktioniert auch nicht wirklich, wahrscheinlich wegen usb? keine ahnung, jedenfalls kann es doch nicht sein, dass meine performance derartig verschlechtert wird?

ich hab n neues macbook pro
i7 prozessor mit 2,3ghz
8gb ram

gibts da ne alternative? oder ne einstellung die ich vornehmen muss damit es besser läuft?

vielen dak für die hilfe
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Auflösung verringern hilft ;) es müssen ja keine 1440*900 oder 1680*1050 oder 1920 x 1200 videos sein :p (ich weiß nicht welches MBP Modell du genau hast ;) )
 

LetsEatAnApple

Jonathan
Registriert
12.05.09
Beiträge
81
funktioniert schon besser, bin aber nicht sonderlich begeistert von der lösung, auflösung ist mir sehr wichtig, da würd ich lieber antialiasing wegmachen wenns was bringen würde, gibts sonst nichts?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, es ist halt die Frage, was du mit dem Video machen willst. Antialising würde ich genau bei niedrigeren Auflösung eher einsetzen, da dort die Kantenbildung extremer ist. Es geht halt darum, dass da wirklich riesige Datenmengen anfallen bei einer großen Auflösung und 1680*1050 in Echtzeit am besten mit 60 fps in Echtzeit zu rendern ist schon richtig heftig, wenn man bedenkt, dass so ein MBP es grade mal schafft eine 2h DVD in 20 Minuten nach h.264 durchzurendern.
Es geht hierbei ziemlich wenig um die grafikkarte, da die ihre Arbeit super macht, der Flaschenhalst liegt hier eher in der Übertragung zur Festplatte, Caching der Bilder und der Konvertierung des videos.
 

LetsEatAnApple

Jonathan
Registriert
12.05.09
Beiträge
81
hmm ja das ergibt alles sinn. was ich nicht verstehe ist, warum geht das unter windows ohne probleme mit zb. fraps?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
es geht darum wie das bildsignal abgefangen wird. Wenn es über eine Screenrecording Funktion geschieht, muss erstmal die PDF-Darstellungsschicht (in OS X ist der Bildschirm eine PDF Repräsentation) nach dem aktuellem Bild gefragt werden und das sehr oft in der Minute. Wenn jedoch das Signal direkt bei der Grafikkarte gefangen wird, also zb Softwaretreiber zwischen Monitor und Grafikkarte hat man einen direkteren Zugriff auf die Ausgabedaten, also wenn man die Daten beispielsweise aus der Grafikkarte direkt holt.
Auch macht es einen Unterschied, ob man während der Aufnahme rendert oder erst danach. Das nachträgliche rendern benötigt aber eine wirklich wirklich schnelle und eine sehr große Festplatte, da hier erst die richtig großen Datenmengan rüberziehen. Eine 1 zu 1 Ausgabe des Bildsignals, 1680*1050*32*30 bit / s. Das hieße, wenn nichts komprimiert würde, müsste eine Rate von 200 MB/s geschrieben werden.
 

LetsEatAnApple

Jonathan
Registriert
12.05.09
Beiträge
81
heisst das, os x ist unfähig auf der nativen auflösung den bildschirm aufzunehmen was bei windows ohne weitere performance probleme möglich ist?
das enttäuscht mich aber
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, das Präsentationsmodell ist in OS X halt ein ganz anderes als unter Windows. In Windows ist es auf grund sehr schwacher Kapselungen und Strukturen möglich tief in das System einzudringen und Daten rauszulesen.
Auf einem Unixoiden System ist das nicht ganz so einfach, da du überhaupt nicht in die Nähe des Treibers kommst. Da muss man sich halt an offene Schnitstellen halte, was man unter Windows ziemlich leicht umgehen kann. Und es ist noch eine Frage der Implementation der Anwendung und ich glaube nicht, dass Screenflow darauf ausgelegt ist Spiele aufzunehmen, sondern mehr für den Desktop und Dinge, wo das Bild nicht so starken Veränderungen ausgesetzt ist.
Ich würde mich an deiner Stelle eher nach einem anderen Programm umsehen. Du könntest es auch mal mit QuickTime X versuchen, vlt ist dort so etwas effizienter machbar, als mit Screenflow.
 

LetsEatAnApple

Jonathan
Registriert
12.05.09
Beiträge
81
quick time hab ich versucht, das läuft ziemlich gut leider sind die filme etwas ähm.. naja unflüssig, es kommt mir so vor, als würde er mit ca. 20 fps aufnehmen

ich finde auch keine einstellungen diesbezüglich. das einzige was ich finde ist: bildqualität hoch und mittel
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
kannst ja mal in den Informationen der Videos gucken, was da für Bildraten stehen. Und erweiterte Optionen gibt es nicht? NAja merkwürdig, bin grade leider nicht an einem Mac, darum kann ich nciht selbst gucken.
 

LetsEatAnApple

Jonathan
Registriert
12.05.09
Beiträge
81
12,74 fps.. kein wunder, dass es ruckelt. bei quicktime kann man irgendwie gar nicht viel einstellen. zumindest komm ich nicht drauf wie es geht
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich glaube bei QuickTime wird grade die Bildrate genommen, die gerade noch so möglich ist. Schraub mal etwas an den Grafikeinstellungen rum und Auflösung und guck, ob irgendwie was brauchbares rauskommt. Sonst gibt es vlt Programme die auf dem neuem Quicktime Framework aufbauen und da was bereitstellen, aber mir fällt sonst nichts ein.