• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe Taste - flache Tastatur - Eclipse

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Hi, ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Forenbereich ist, aber nunja. Das Problem:

Eclipse hat die Hilfe-Funktion nicht auf der F1-Taste liegen, sondern auf der maceigenen Help/Hilfe-Taste, die Mac aber mittlerweile selbst nicht mehr verwendet. Die neuen flachen Tastaturen (also meine) haben sie nicht.

Kontext-sensitive Hilfe funktioniert aber nur und ausschließlich mit der plattformeigenen originalen Hilfe-Taste. Umstellen der Shortcuts in Eclipse bringt also nichts, dann öffnet sich nur die allgemeine Hilfe, nicht die passende zum markierten Code.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, im OS (10.4.11) die Hilfe-Taste auf die F1-Taste umzulegen?
So dass ich über F1 alles aufrufen kann, was sonst über die "Hilfe"-Taste gesteuert werden würde?


PS: Der Shortcut Apfel+Shift+? richtets übrigens leider auch nicht, wollt ich nur noch dazusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Öhm.. so ganz kapier ich nicht, was du mit kontext-sensitive Hilfe meinst.
intelligente Syntax-vervollständigung geht ja per ctrl-space.
Die api-informationen werden ja beim simplen Mouse-over angezeigt und direkt in die api springt man per
shift-f2.
Welche "Hilfe" zum markierten Code meinst du denn sonst?

PS: "direktes nerven per pm" ist schon ok :) Ich hätte dien Beitrag hier sonst definitiv übersehen.
 

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Hi, danke für die Antwort!

Ich meine, wenn ich im Script ein Wort markiere, z.B. "function", und dann bei ner alten Tastatur die Hilfe-Taste drücke, bekomm ich die Hilfe zu "function" angezeigt.

Aber bei der flachen Tastatur gibts die Hilfe-Taste halt nicht mehr, und ich find keinen einzigen Weg, die Funktion auf ne andere Taste zu legen. (Wenn man das über die Key-Preferences von Eclipse z.B. auf F1 legt, funktioniert es nicht mehr).
Angeblich wär ja Apfel+Shift+? das Äquivalent zur Hilfe-Taste, funktioniert auch bei einigen Programmen, aber nicht in Eclipse.

Code-Vervollständigung und die Schnellhilfe (z.B. für nen Konstruktor-Syntax) funktioniert, aber die richtige Hilfe halt nicht, weil es die nötige Taste nicht gibt :(
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Wenn du mit richtige hilfe die API meinst, dann funktioniert das über shift-f2.
Wenn du deine Funktionstasten mit den Sonderfunktionen belegt hast (Exposé, Lautstärke, etc.) dann musst du halt noch zusätzlich die fn-Taste drücken oder alternativ in den Systemeinstellungen unter Tastatur & Maus den Haken vor "Die Tasten F1, F2 usw. als Standarfunktionstasten verwenden" setzen. Dann mussu halt für die Sonderfunktionen die fn-tast drücken.

P.S.: und da hab ich doch glatt einen Schreibfehler im OS gefunden... "..als als Standardfunktionstasten..". Ouha..
bild3ix1.png
 

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Hmm, leider ists das auch nicht :(

Ich hab mal 'n nen Screenshot gemacht:
http://www.plasmajet.de/test/eclipse_image.gif

Ich bin jetzt z.B. im Script und markiere "addEventListener" und drücke (an der alten Tastatur) die "Hilfe"-Taste. Im Help-Window werden mir dann automatisch die verfügbaren Topics aufgelistet.

Das geht sowohl mit dem reinen Eclipse, Aptana als auch FDT.
Nur mit der neuen Tastatur nicht.